Furchtbar, Teil II .... Der Abspann ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Dialog mit dem Spiegel, früher Morgen 0515 ....

Mit der Z9 kann man nicht fotografieren. Nein. Ich habe mich dazu entschieden. Ob es wahr ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich verdränge die Wahrheit.

Die Z9 ist zu gross.
Du liebst grosse Kameras.
Sie ist zu schwer.
Du liebst schwere Kameras.
Sie ist zu kompliziert.
Das ist jede Kamera für Dich.
Ich brauche keine neue Kamera.
Das sagst Du immer.
Die neuen Objektive dazu sind teuer.
Du kannst ja auch mit den alten fotografieren.
Sieht Scheisse aus.
Das hat Dich noch nie gestört.
Sie ist teuer.
Das war für Dich noch nie ein Argument.
Ich würde sie zu wenig brauchen.
Das wüsste ich.

So langsam nervte mich das morgendliche Spiegelgespräch.

Ich warte noch.
Geduld ist nicht deine Stärke.
Sie hat mir zu viel Videozeugs.
Das haben deine alten Kameras auch.
Ich brauche keine Neue.
Du hast Dich noch nie an Grundsätze gehalten.

Ich bereute es zunehmend, dieses Gespräch mit dem Spiegel begonnen zu haben.

Ich warte noch.
Hatten wir schon.
Ich warte noch auf Tests.
(Spiegel lacht sich einen ab ....)
Tests haben Dich noch nie interessiert.
Dann halt auf Erfahrungsberichte.
Die homöopathische Form von Tests.
(der Spiegel verdreht die Augen)
Ich wäre unvernünftig.
Das ist nichts Neues.
Die würde nicht vor Weihnachten kommen.
Das wäre Dir egal.
Ich leihe sie mir zuerst aus.
Sozusagen das Vorspiel.
Ich könnte ja mal andere Marken anschauen.
Du würdest von Nikon noch Unterhosen tragen.
Die alten Kameras funktionieren noch.
Du hast viele Kameras, die noch funktionieren.

Verloren, ich wiederhole mich. Verloren gegen das eigene Spiegelbild, denke ich. Ein ungemütliches Gefühl. Am Morgen früh. Also das ganze mal umgekehrt.

Gibt es überhaupt ein Argument für die Z9?
Nein.
Also nicht kaufen?
Auf keinen Fall.
Verstehe ich nicht.
Du solltest das Hobby aufgeben.
Warum?
Es gibt kein sachliches Argument für das Hobby.
Ich lasse mir Zeit.
Ein guter Entscheid. Kommt Zeit kommt Z9.
Blödmann.
In sechs Monaten stellt Du mir die gleichen Fragen.
Vielleicht.
Ich wette eine Z9.
Viel Blödmann.

Ich gebe auf. Kämmen, Zähne putzen, Jacke anziehen und zur Arbeit fahren. Furchtbar höre ich mich sagen, furchtbar ....

Ein gutes Wochenende wünsche ich Euch! :)



full
 
Anzeigen
Lieber Sam, lass dir einen langen Bart wachsen.
Dann stehst du nicht so lange vorm Spiegel :D (y)
Ich hoffe sonnst geht es Dir gut :D
 
2 Kommentare
sam25
sam25 kommentierte
Ich überleg's mir, aber nur in Absprache mit meiner Frau ... denn sollte der Bartwuchs eine Kussabstinenz zur Folge haben, dann lass' ich es lieber ... :)
 
santana100
santana100 kommentierte
Das lieber Sam konnte ich bei mir noch nicht feststellen. :)
 
Sehr schön, Sam!
Habe Deinen Betrag meiner besseren Hälfte mit den Worten „kommt dir das bekannt vor?“ gezeigt.
Als Antwort kam „100%ig, nur ich bin hier der Spiegel“. Wenn man schon morgens lacht, kann der Tag nur gut werden.
In diesem Sinne, schönen Tag wünsche ich Dir, Sam :)
 
1 Kommentar
sam25
sam25 kommentierte
Herzlichen Dank, Christoph...grüsse deine Frau von mir. Ich könnte mir vorstellen, dass sich hinter dem Spiegel auch meine Frau versteckt hat ... :ROFLMAO:
 
Sam, bei Deiner Art zu fotografieren und Deinen Motiven brauchst Du meiner Meinung nach keinen solchen Boliden wie die Z9. Dazu müsstest Du vielleicht auch viel mehr Technik affin sein, um sie als Spielzeug wirklich zu begehren.
Sie würde, denke ich, kaum an Deinen guten Bildern etwas verbessern.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
sam25
sam25 kommentierte
Danke für die Rückmeldung, Bernhard...Ich nehme diesen Gedanken gerne in meine "to do - or not to do - liste" auf :)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sam, bei Deiner Art zu fotografieren und Deinen Motiven brauchst Du meiner Meinung nach unbedingt die Z9. Dazu musst Du gar nicht Technik-affin sein, um sie als Werkzeug zu begehren. Es ist allein schon das Vertrauen, daß man mit dem besten Werkzeug arbeitet was einen weiterbringt.

Sie würde, so denke ich, Deine guten Bilder noch eine Stufe weiter nach vorne bringen.

Um es mal mit Helmut Newton zu sagen (nur umgekehrt):
man kann vermutlich mit einem Blechtopf vom Aldi Essen kochen. Aber mit einem CULINOX-Topf von Spring zelebriert man die Zubereitung und das inspiriert auch zu ganz neuen kulinarischen Experimenten.
 
3 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Boah bist du fies :ROFLMAO:
 
sam25
sam25 kommentierte
Danke für die Vorlage .... "in alten Pfannen lernt man kochen", pflegte mein Vater zu sagen ... :)
 
F
fwolf15 kommentierte

hieß das nicht auf alten Gäulen lernt man das Reiten ....;-)
 
Moin Sam,
nur wer sich durch eine Entscheidung durchquält, fällt eine gute, also ihn letztlich überzeugende Entscheidung. Weiterhin gutes Gequäle, damit Du hinterher ein zufriedener Mann bist. Ich gehe auch so vor. Gut Ding braucht eben gut Weil. Gut Pro und gut Kontra.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Mir geht es wie Sam - hin und hergerissen. Ich habe gerechnet, gebe ich mein Geraffel ab, würde es für eine Z7II für Landschaft und eine Z9 für den Sport mit den wesentlichen Objektiven reichen. Eigentlich will ich damit nicht wirklich filmen. Was bleibt ist eine Kamera für Pics für die Sujets: Sport, Landschaft und Reise.

Die 850 erfüllt die letzten beiden Bereiche top. Für den Sport werde ich noch einmal tauschen. Aber wahrscheinlich die D5 gegen eine D6 und nicht gegen eine Z9.

Man sollte eigentlich meinen, dass alle D6ler Ihren Kram auf den Markt werfen. Das ist zumindest im Moment noch nicht der Fall. Preiswert schießen - Pustekuchen! Ich denke sie wissen, was sie haben.

Für mich sind folgende Dinge maßgebend:

Ich habe bisher während des Fotografierens noch nie das Menü aufgerufen. Ich brauche eine Lesebrille, Brille auf, Brille ab - ein no go! Also Einstellung auf die Tasten der D5 / D6 und gut. Die Komplexität des AF-Menüs bei der Z9 ist schon gewaltig. Das allein auf die Tasten zu legen, dürfte schwierig werden. Also rein ins Menü, Brille auf, Brille ab oder Betrachtung des Menüs über das Mäusekino - auch ein no go!.

Ein auswechselbarer Sucher (Speedfinder wie bei der D3) würde dieses Mäusekino schlagartig beenden. Damit wäre die Z9 zwar noch hässlicher, aber ich hätte sie wahrscheinlich unbesehen als erster geordert. Aber so...

Es gibt aber noch etwas: Der Spiegelschlag bei einigen Bildern pro Sekunde hat mich 40 Jahre begleitet und er hat für mich schon quasi etwas Erotisches - I am sure, I am addicted...... ;)

Ich habe noch etwas festgestellt, es grassiert gerade ein extrem ansteckender Forenvirus.... Ich bin doch geimpft, verdammt noch mal... :)

Ich mache dem jetzt ein Ende, habe gerade auf eine D6 mit 3.000 Auslösungen geboten....

Das ist dann meine letzte Kamera, danach erfolgt meine persönliche "Auffrischimpfung" (d.h., ich setze alle ähnlich gelagerten Fäden auf ignore) und widme mich der Fotografie....
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Was wäre an der
Betrachtung des Menüs über das Mäusekino
denn so schlimm?
Durch den Sucher (Spiegelreflex oder Elektronisch) betrachtest du dein Motiv, und nun halt (nur Elektronisch) auch noch das Menü.
Für beides brauchst du keine Lesebrille.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ist schon klar. Ich habe auch eine Spiegellose, an der mache ich das so. Geht alles, aber das ist mir nicht mehr intuitiv/spontan genug..... Ist nicht meine Art der Fotografie
 
Guten Tag!

Zitat: "Ein auswechselbarer Sucher (Speedfinder wie bei der D3) ....." ist etwas das ich nicht ganz verstehe. Da bitte ich freundlich um Aufklärung.

Was die Migration von der D5 zu einer D6 betrifft - diese Überlegung ist mir mir nicht fremd, vor allem auch durch den Sucher einer 850er betrachtet .... und seien wir mal ehrlich, eine Kamera ohne Spiegel ist ja schon gewöhnungsbedürftig genug, aber wer will schon eine solche ohne "richtigen" Verschluss? :eek: :rolleyes: .... obschon ..... ;)

Freundliche Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Furchtbar, Teil III Erste Erfahrungen mit der Z9

Furchtbar, Teil IV Der Spiegel rät zur zweiten Z9 für das Wochenendhaus

Furchtbar, Teil V Nikon kündigt an: Neuerscheinung Z10
"Diese bahnbrechenden Technologien wurden in einem völlig neuen Modell vereint: "

(vorstehenden Text aus der Werbung für Motorräder geklaut)
 
3 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
"Furtchbar, Teil X: Ich kann mir meine Kamerasucht nicht mehr leisen."
"Furchtbar, Teil Y: Nach 2 Tagen mit der Nikon - Euphorie weg und Kater da"
 
Zuletzt bearbeitet:
sam25
sam25 kommentierte
Keine Angst, lieber Kay .... ich bin kein Hobbit .... ist nur mein Hobby ....:)
Mit Teil II ist fertig ....
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
"Furchtbar, Teil Z: Habe meine Nikon verkauft. Jedes Bild damit hat mich ca. 1 Euro gekostet." ;)
 
Guten Tag!

Zitat: "Ein auswechselbarer Sucher (Speedfinder wie bei der D3) ....." ist etwas das ich nicht ganz verstehe. Da bitte ich freundlich um Aufklärung.

Was die Migration von der D5 zu einer D6 betrifft - diese Überlegung ist mir mir nicht fremd, vor allem auch durch den Sucher einer 850er betrachtet .... und seien wir mal ehrlich, eine Kamera ohne Spiegel ist ja schon gewöhnungsbedürftig genug, aber wer will schon eine solche ohne "richtigen" Verschluss? :eek: :rolleyes: .... obschon ..... ;)

Freundliche Grüße
Wolfgang
Grammatisch war das nicht so ganz in Ordnung. Statt wie bei der D3 hätte es heißen müssen: wie für die D3. Heißt auch Sportsucher. Suchereinblick auch aus einiger Entfernung möglich - "riesiges Bild".

So sah das Ding aus

speefinder.jpg
 

Anhänge

  • Speedfinder.jpg
    Speedfinder.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 4
5 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Ich kaufe ein "F" :cool:
 
P
P.Gnagflow kommentierte
O.K. Ich hatte vermutet dass Du eine Wechselmattscheibe meinst. Die wiederum ist ja in der D5 und wohl auch in der D6 möglich, während die Zeiten der wunderbaren Wechselsucher spätestens mit der Einstellung der F5 zu Ende gingen.

p.s.: eine korrekt eingesetzte Schnittkeil-Mattscheibe in der D5 ist übrigens etwas ganz Feines.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Nein, ich meine den Sucher, schau Dir doch mal das Foto genau an. Das Sucherbild war ca 2 x 3 cm (!!!!) aus der Erinnerung. So was mit Dioptrienkorrektur wäre ein Knaller....
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Soviel ich weiß, hat auch die Z9 auf der Bodyrückseite einen Monitor, der das selbe anzeigen kann wie der elektronische Sucher.
Dieser Monitor hat sicherlich mindestens 4 x 6 cm.
Um den ganz nah und groß ohne Brille zu betrachten, gibt es so Displaylupen wie diese meine:

DSC_10212 -1.jpg
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Nix Neues. Meine Hasselblad hat sowas noch größer, mindestens so schön anzuschauen und das seit über 35 Jahren - und so eine Lupe habe ich dafür auch, es gibt da aber was besseres.
 
Es gibt mitlerweile so viel qualitativ Hochwertiges auf dem Markt, ihr wisst doch gar nicht mehr
was ihr zuerst kaufen wollt.

Nehmt doch erst mal das was ihr habt. Ich bin überzeugt es werden ganz tolle Bilder.
 
2 Kommentare
Holeshot
Holeshot kommentierte
Mensch Otto, muss doch nicht jeder mit so `ner ollen D500 rum rennen. :LOL:
 
of51
of51 kommentierte
Ich nutze sie wenigstens. Aber ihr habt ja keine Zeit, ihr müßt ja warten auf 5 und 6 und 7 und 8 und 9.
Und wetten über die 9 wird auch gemeckert. Aber ich sage euch ihr solltet unbedingt noch warten, denn die Neue...,
also ich meine die die nach der 9 kommt, die soll ja noch viel besser ... angeblich kann der AF da auf Hühneraugen ...:giggle:
 
Sam du bist doch selber schuld. Schlafe einfach 10min. länger, dann fehlt dir die Zeit
dich schon früh vor dem Spiegel mit solchen wichtigen Lebensfragen rum zu quälen.
 
of51
of51 kommentierte

Für den Kamerapreis bekommst du ein ganzes Schlafzimmer. Toll getauscht !!
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Da habe ich den sehr grossen Vorteil wenn man am Arsch der Welt wohnt. Corona kann mich mal und mein Händler bringt mir die Kamera persönlich vorbei.
 
Kay
Kay kommentierte

Da habe ich den Vorteil mittendrin: Morgen zum Kardiologen = 5-6 min., zur Hausärztin 4-5 min., zu Fachärzten ... - alles hier!
Manchmal/oft habe ich daran gedacht, irgendwo auf dem Land zu bleiben. Im Alter ist die ärztliche Versorgung leider wichtig geworden.
Die Bilder, die Du zeigst, sind oft wunderschön. Wir leben ganz unterschiedlich.
 
Kay
Kay kommentierte
Kay

Die schweizer Berge fehlen mir - ein paar Drehs an den Reglern und es hätte auch anders kommen können.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
ich für meinen Teil wohne doch lieber am Popöchen der Welt. Ist durchaus ländlich-sittlich und man hat seine Ruhe, ist aber irgendwie amüsanter und weniger ... naja, wie soll ich es sagen .... am A .... dingens eben. Zum Kardiologen sind es gute 30 Minuten - mit Blaulicht auch weniger - zum Hausarzt 8 Minuten und vor allem: zum (sehr guten) Tierarzt sind es nur wenige Minuten, das sind kaum in Worte zu fassende Vorteile.

.... und, Kay, was nutzt es wenn Du auf dem Weg zum wenige Schritte entfernten Kardiologen von einem wildgewordenen Handfeger auf vier Rädern oder gar einer Rotte Tretomobile überrollt wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verzweifelte Versuch sich vernünftig zu verhalten, obwohl das der Idee des Hobbies widerspricht. Jetzt helfen nur noch 10 Gründe, warum es vernünftig ist, auf das neuere System zu wechseln. Die müssen übrigens nicht stimmen, sie müssen nur überzeugend klingen z.B. dass das Geld auf dem Konto keine Zinsen bringt. Beliebt sind auch Überlegungen für welchen Quatsch man das Geld sonst ausgeben würde.
 
2 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Überlegungen ... Geld ausgeben
Fragt doch mal dazu deine Frau ... das Geld ... vielleicht für Tapete. Und das Wohnzimmer müßte ... und die Küche sowieso.
Da du schon mal dabei bist kannst du auch gleich noch den Flur ...

Und wenn sie sagt "wir müßten mal" , na ja das mit dem "wir" ist irgendwie anders gemeint.:sdb69633:
Aber in einem hat sie recht, so teuer wie eine Kamera ist die Tapete nun auch wieder nicht.
Für den Preis einer Z9 kannst du vielfach das Wohnzimmer renovieren.

Alsooo kaufe lieber eine Z9. Oder willst du laufend tapezieren !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
Fotografie ist und bleibt ein Faß ohne Boden. Trotzdem war es nie die Idee des Hobbys, sich unvernünftig zu verhalten.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten