Funktionsweise Verschlussvorhang / Bewegungsschärfe/Unschärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chekki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe heute ein Foto von einem Flugzeug gesehen welches in Bewegung war,
entsprechend wurde die Kamera mit dem Motiv "mitgezogen", und zwar mit
1/15 sek Belichtung mit einer Nikon D50 (vermutet)

Hier das Bild (Copyright by Klaus Knipser):
copyrightklausknipseryb6.jpg


Schärfepunkt bildet der Flieger, durch die enstsprechende Mitziehbewegung des
Fotografen sollte der Flieger scharf, alles andere natürlich unscharf sein.

Mit fällt allerdings aus, dass der Flieger vorne scharf, hinten aber unscharf ist.
Klappen würde so etwas nur dann, wenn der hintere Teil eines Flugzeuges
eine andere Geschwindigkeit hat, als der vordere....geht irgendwie nicht.

Auf der Suche nach Erklärung meldete sich ein User wie folgt:

ich hatte das bei meinen Aufnahmen auch öfters beobachtet..und bei Klaus seiner Aufnahme kam mir die Erleuchtung:)))
Der Effekt passiert bei einem Mitzieher wenn die Geschwindigkeit beim mitziehen verändert wird.
Die DSLR's haben ja einen Schlitzverschluß wo immer nur der Teil des Sensors belichtet wird der gerade vom Schlitz freigegeben wurde.
Ist zum Anfang der Aufnahme die Mitziehgeschwindigkeit optimal ist der bereich scharf,ändert sich während der Aufnahme die Mitziehgeschwindigkeit(gerade bei längeren Belichtungszeiten wird dieser Teil unscharf.
Ist dann im Prinzip Bewegungsunschärfe.
Bei einem ich glaube das heißt Lamellenverschluß kann das nicht so auftreten,da der gesamte Bereich gleichzeitig belichtet wird.
Diese Verschlüsse gibt es aber sicher nicht mehr,die Kompaktkameras arbeiten aber nach diesem Prinzip.

Ich halte das für Falsch, weil bei dieser Funktionsweise andere Belichtungen
und ggf. Schärfenabrisse besteht und der Verschlussvorhang so nicht
funktioniert um obige Effekte hervorzurufen. Wenn jemand allerdings genau
Bescheid weiss, wäre ich über einen Hinweis ob das oben geschriebene auch
passt (oder nicht), dankbar...weil meiner Meinung nach eine gleichmässige
Belichtung des Sensors erfolgt und in diesem Falle das Bild überall gleich
Scharf oder Bewegungsunscharf sein müsste..

Ich bin sogar so fies und behaupte, das obige Bild ist in der Schärfe eher
nachbearbeitet...

Voila.....danke für euere Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Der Verschluss läuft vertikal ab, hat damit aber sowieso nichts zu tun.

Das Flugzeug ändert aber während der Belichtung die relative Position zur Kamera. Da es sich nicht kreisförmig um den Fotografen herum bewegt, wird der Winkel immer steiler. Extrem weiter gedacht ist irgendwann das Heck fast zwischen Bug und Fotograf, also muß er sich entscheiden, ob er eher mit dem Heck oder eher mit dem Bug mitzieht. Zieht er mit dem Bug mit, wird das Heck unscharf, weil es sich relativ zur Kamera schneller durchs Bild bewegt.

Obendrein ändert sich die Entfernung. Ist das Flugzeug noch parallel zum Fotografen, sind Bug und Heck gleich weit entfernt. Kurz drauf ist der Bug schon weiter weg als das Heck.

Maik
 
Kommentar
Spekulation:

Ausser den von Maik bereits erwähnten Punkten: Was sich speziell bei diesem Foto eventuell noch auf den Schärfeeindruck vom Flugzeugheck ausgewirkt haben könnte, sind heisse Abgase aus den Turbinen, die die Luft im Heckbereich zum "flirren" gebracht haben könnten.

gruss,

Peter
 
Kommentar

Nein. Maiks Antwort ist die einzig zutreffende. Ich wollte es gestern genauso erklären:
905147ba08ea74569.gif


Das vorbeifahrende Flugzeug wird gegenüber der mitschwenkenden Kamera erst kürzer und dann auch kleiner, weil es sich gegenüber der Kamera entfernt und bugseitig weg dreht.

Die Sache mit dem Verschluss ist natürlich barer Unsinn, denn die Ablaufzeit der Verschlussvorhänge ist in Millisekunden zu messen und das Flugzeug rollt offensichtlich mit Unterschallgeschwindigkeit dahin.

Bzgl. des eventuellen Luftflimmerns werfe man einen Blick auf die hinterste Tür. Der obere und untere Rand sind relativ scharf, die Seitenränder sind deutlich verwischt. Das ist sichtliche Bewegungsunschärfe. Die Triebwerksabluft würde sich hier - falls überhaupt feststellbar - als gleichmäßige Unschärfe bzw. Verschlierung bemerkbar machen.
 
Kommentar
Ist wie beim Knipsen. Man hofft halt auf eine zweite Chance :p.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten