Funktionsweise des Advanced Wireless Lightning?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crss.exe

Aktives NF Mitglied
Registriert
Howdy Com :)

Ich versuche mich intensiv mit dem "Advanced Wireless Lightning" des SB600 auseinanderzusetzen
und habe nun schon das zweite Mal das komplette Handbuch gelesen. Trotzdem ist mir
immernoch nicht wirklich klar, wie die Kommunikation eines SB600 mit bspw. einer D80
von statten geht.

Am Blitz ist auf der rechten Seite ein Infrarotempfänger(?) mit dem Wirelesssymbol und im
Handbuch steht, dass direkter Sichtkontakt erforderlich ist. Aber welche Informationen hierüber
zwischen den Geräten ausgetauscht werden, ist nirgends ersichtlich. Außerdem würde das
ja bedeuten, dass man den Blitz nur "links" von der Kamera positionieren kann, weil ansonsten
kein Sichtkontakt zum Infrarot besteht!? Oder habe ich gerade keine Peilung :confused:

Ich habe schon gegooglet, finde aber keine gescheiten Infos.

Kennt jemand ein gutes Tutorial o.ä., das sich mit kabellosen Blitzen befasst?

Grüße und danke.
 
Anzeigen
crss.exe schrieb:
Howdy Com :)

Ich versuche mich intensiv mit dem "Advanced Wireless Lightning" des SB600 auseinanderzusetzen
und habe nun schon das zweite Mal das komplette Handbuch gelesen. Trotzdem ist mir
immernoch nicht wirklich klar, wie die Kommunikation eines SB600 mit bspw. einer D80
von statten geht.

Am Blitz ist auf der rechten Seite ein Infrarotempfänger(?) mit dem Wirelesssymbol und im
Handbuch steht, dass direkter Sichtkontakt erforderlich ist. Aber welche Informationen hierüber
zwischen den Geräten ausgetauscht werden, ist nirgends ersichtlich. Außerdem würde das
ja bedeuten, dass man den Blitz nur "links" von der Kamera positionieren kann, weil ansonsten
kein Sichtkontakt zum Infrarot besteht!? Oder habe ich gerade keine Peilung :confused:

Ich habe schon gegooglet, finde aber keine gescheiten Infos.

Kennt jemand ein gutes Tutorial o.ä., das sich mit kabellosen Blitzen befasst?

Grüße und danke.
Reflektiertes Licht geht auch.
In Innenräumen kein Problem.
Ich achte nicht auf die Ausrichtung Cam-Blitz.
Ausgetauscht wird viel. Signal zum Messblitz, die gewünschten Einstellungen (Blitzstärke, etc.) und das Signal zum Feuern.

Tutorial bei KenRockwell com oder strobist com
 
Kommentar
Die Kommunikation geht über das Licht des eingebauten Blitzes. Der sendet kurz vor dem Auslösen eine Blitzfolge aus, in der die Informationen für den SB600 kodiert sind. Das Licht dieser Blitzfolge ist hell genug, dass genügend Informationen am Empfänger des SB600 ankommen, auch wenn kein Sichtkontakt besteht.

Probier es doch einfach aus: bei der D80 musst du die Kamera in den Commander Mode stellen, das SB600 muss in den Remote mode und als Kanal musst du 3 wählen.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Jepp, Infrarot. Der SU-800 z.B. schickt gar kein sichtbares Licht sondern nur Infrarot-Licht an die von ihm kommandierten Blitze.
Er sparch von einer D80. Da braucht er m.W. kein SU-800.
 
Kommentar
Norden schrieb:
Er sparch von einer D80. Da braucht er m.W. kein SU-800.
Nein nein, natürlich nicht.
Aber die Frage war ja generell nach dem Kommunikationsweg, und da ist eben der Infrarotanteil des Steuerblitzes entscheidend. Sonst würde ein IR-Empfänger am Blitz ja auch keinen Sinn ergeben und dieser 'IR-Durchlaßfilter' SG-3IR wäre Quatsch.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
D.h. die Kamera sendet Informationen via Infrarot an zB den SB600.

Aber ich kann nicht glauben, dass das über das interne Blitzgerät funktionieren soll...
erstens hieße das doch, das der interne Blitz immer auch ausgelöst werden soll, oder?
Und zweitens Frage ich mich, wozu dann der Infrarotsensor an der D80 gut ist:

infrarot.gif


Deswegen ja auch meine Verwirrung, was den "Sichtkontakt" angeht, versteht ihr?
 
Kommentar
crss.exe schrieb:
Aber ich kann nicht glauben, dass das über das interne Blitzgerät funktionieren soll...
Ich glaube auch bis heute nicht das Bush die Wahlen tatsächlich gewonnen hat - trotzdem ist er Präsident! :D

crss.exe schrieb:
erstens hieße das doch, das der interne Blitz immer auch ausgelöst werden soll, oder?
Genauso ist es ja auch, es sei denn du setzt SB-800 oder SU-800 zu Steuerung ein; da bleibt aber das Prinzip dasselbe.

crss.exe schrieb:
Und zweitens Frage ich mich, wozu dann der Infrarotsensor an der D80 gut ist
Das ist der Infrarotempfänger für den Fernauslöser.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
crss.exe schrieb:
D.h. die Kamera sendet Informationen via Infrarot an zB den SB600.

Aber ich kann nicht glauben, dass das über das interne Blitzgerät funktionieren soll...
erstens hieße das doch, das der interne Blitz immer auch ausgelöst werden soll, oder?


Der wird ja auch immer Ausgelöst...
 
Kommentar
Der Infrarotsensor an der D80 hat nichts mit dem Blitzen zu tun. Der externe Blitz wird ganz über Lichtblitze gesteuert. Diese sind entweder rein im infraroten Bereich (beim SU-800) oder aber im sichtbaren Bereich (interner Blitz). Natürlich kann es sein, dass der externe Blitz nur den infraroten Lichtanteil des internen Blitzes empfängt. Fakt ist aber, dass du die Blitzfolge des internen Blitzes sehen kannst und kein direkter Sichtkontakt zwischen Internblitz und Sensor des externen Blitzes nötig ist.
 
Kommentar
OIC =) Jetzt wird mir einiges klarer ;)

Das heißt aber auf der anderen Seite, ich kann über das AWL nicht auf den internen Blitz verzichten?
Muss ich den IMMER auslösen? Wäre doch viel interessanter, wenn man nur den entfernten Blitz
einsetzen könnte.

Das geht dann wohl nur mit einem Kabel am Blitzschuh?
 
Kommentar
Doch, du musst sogar auf den internen Blitz verzichten. Der sendet nämlich nur vor dem Auslösen seine Blitzfolge aus. Diese ist aber schon vorbei, wenn in der Kamera der Vorhang aufgeht. D.h., nur der externe Blitz beleuchtet das Motiv.
 
Kommentar
Das kann so nicht stimmen:

Habe gerade die D80 als Master konfiguriert:
interner "--"
Gruppe A "M"

Habe dann den Messblitz mit der Funktionstaste betätigt und trotzdem hat der interne Blitz mit ausgelöst.

Gibt es keine Möglichkeit zu verhindern, dass der interne Blitz auch auslöst?
 
Kommentar
Norden schrieb:
D.h., nur der externe Blitz beleuchtet das Motiv.

Neiiiiiin!
So sieht eine ganz normale Auslösung aus wenn man den internen Blitz und den Slave (im Zimmer hinter mir, daher das Licht im Türrahmen - und soviel auch zum Thema 'direkter Sichtkontakt) beide auf TTL betreibt:
173645ba70e234986.jpg


Und so sieht es aus wenn man den internen Blitz auf 'Off' stellt:
173645ba70e21b727.jpg


Dann ein Bild mit dem internen Blitz heruntergeregelt auf 1/128 der Leistung:
173645ba70e261469.jpg


Und im Vergleich dazu das Licht wenn er nur als Steuerblitz eingesetzt wird:
173645ba70e24c090.jpg


Da wage ich doch mal die Behauptung: Wenn man nicht im Makrobereich blitzt und keine stark reflektierenden Flächen im Bild hat, dann ist das Licht was er abgibt nicht mehr bildwirksam.
Wenn man es komplett eliminieren will, dann braucht man halt die von mir weiter oben schon genannte IR-Scheuklappe.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
crss.exe schrieb:
Das kann so nicht stimmen:

Habe gerade die D80 als Master konfiguriert:
interner "--"
Gruppe A "M"

Habe dann den Messblitz mit der Funktionstaste betätigt und trotzdem hat der interne Blitz mit ausgelöst.

Gibt es keine Möglichkeit zu verhindern, dass der interne Blitz auch auslöst?

Abgesehen von der Möglichkeit einen SB-800 Auf die cam zu Stellen...nein.
Aber was du machen kannst ist folgendes:
Im Blitzmenü (dort wo du den Blitz als Master einstellst) kannst du den internen Blitz als "M" und die Minimalleistung einstellen 1/128 dann ist er sehr schwach und man sieht ihn ab einem Meter gar nicht mehr auf dem Bild
 
Kommentar
@Dirk

Wieso geben wir eigentlich immer die gleichen Antworten zur gleichen zeit? ;-)

Gruss Edi
 
Kommentar
Norden schrieb:
Fakt ist aber, dass du die Blitzfolge des internen Blitzes sehen kannst und kein direkter Sichtkontakt zwischen Internblitz und Sensor des externen Blitzes nötig ist.

Hi,

sorry, das stimmt so nicht.

Es ist ein Sichtkontakt erforderlich, defintiv. In Innenräumen oder draussen bei mässigem Licht und nicht zu langen Distanzen klappt das noch ganz gut, aber bei hellem Licht (oder einem schwarzen Studio, in dem nix reflektiert) kommt CLS schnell an seine Grenzen.

Das - und das Gewitter Meß- und Steuerblitze - waren für mich der Grund zum Umstieg auf eine Funklösung.

CLS kann viel und ist sehr komfortabel, aber eher für den Nahbereich gedacht.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten