Frage Funktion als Webcam?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Spud86

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ist es möglich, den Liveview der Kamera auf den Computerbildschirm zu verlegen? Möchte ein paar Tutorials machen und würde meine Nikon quasi gerne als Webcam "missbrauchen";).
Schon mal Danke im Vorraus.
Liebe Grüße

Philipp
 
Anzeigen

thoza

NF Mitglied
Registriert
Wenn Dein Monitor HDMI kann, kein Problem. Falls Du aber den Rechner dazwischenschalten möchtest kommt es auf das Betriebssystem an.

Linux: weiss ich gerade nicht
OSX: Sofortbild (das ist ein Programm, glaube auch im App-Store)
Win: Glaube ich im Lieferumfang enthalten, aber da kommt gleich bestimmt
jemand der es weiss
 
Kommentar

athabaX

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Capture NX 2 von Nikon
Wenn dann Camera Control Pro 2 von Nikon.
Aber das kostet auch gleich wieder um die 120.

Schau doch mal beim Traumflieger vorbei. Da war mal ein Video bei dem sie ein ähnliches Programm genutzt haben. Ob das allerdings kostenlos war, weiß ich nicht mehr.

Geht es nur rein um das Video oder sollen die Infos (Blende, ISO, usw) auch mit aufgezeichnet werden? Also richtiger Liveview im PC, den du dann mit Screenrecorder aufzeichnen willst?

Wenn ohne die Infos solltest du mit so einer Camera Control (von welchem Hersteller jetzt auch immer) schon ganz gut voran kommen.
 
Kommentar

athabaX

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Also (direkte) Videoaufnahme funktioniert per Camera Control auch nicht. Nur Einzel- und Serienbild. Den eingeblendeten Liveview kann man natürlich mit nem Screenrecorder aufnehmen, aber wirklich zielführend ist das auch nicht. Zumindest nicht, wenn du kein Tutorial über Kameraeinstellungen machen willst :hehe:
Das, was ich bei Traumfliger gesehen habe, war wohl das entsprechende Pendant von Canon. :down:

Sorry, da biste wieder so weit wie vorher
 
Kommentar

Spud86

NF Mitglied
Registriert
So ich habe nun Camera Control 2.9 ausprobiert! Genau so etwas wollte ich;) Nämlich einen Liveview am PC, den ich über einen Screenrecorder (Camtasia) aufnehmen kann!
Vielen Lieben Dank nochmal:hallo:

@athabaX: Eine direkte Videoaufnahme auf Karte oder PC ist sogar auch möglich
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten