Funkfernsteuerung und Kabelauslöser an 10-poliger Buchse (z.B. D850)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TomD7000

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe die Funkfernsteuerung WR-R10 für 2 SB-5000-Blitze.
Die Funkfernsteuerung wird ja an der 10-poligen Buchse angeschlossen.
Funktioniert auch alles super.
Nun möchte ich gerne eine Lichtschranke einsetzen, die auch diese Buchse benutzt.
Gibt es eine Möglichkeit, das irgenwie durchzuschleifen oder einen Stecker, der auf der anderen Seite zwei solche Buchsen hat???
Irgendwie weiß ich nicht, wie ich das technisch umsetzen kann...

Wenn jemand dazu etwas einfällt würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!.

MfG
TomD7000
 
Anzeigen
Hallo Tom,
Lichtschranke impliziert bei mir, das durch Auslösung der Lichtschranke die Kamera ausgelöst wird :unsure:. Wofür dann dann die Fernbedienung?
 
Kommentar
Ja, Du hast recht, das habe ich nicht genau genug erklärt...

Im „Betreff“ habe ich Kabelauslöser geschrieben, weil das m.E. häufiger vorkommen müsste.
Mein Kabelauslöser ist sozusagen die Lichtschranke (von Eltima).
Diese wird - wie ein Kabelauslöser - an die 10-polige Buchse angeschlossen, an der aber schon die Blitz-Funkfernsteuerung sitzt.

Viele Grüße!
Tom
 
Kommentar
Ja, Du hast recht, das habe ich nicht genau genug erklärt...

Im „Betreff“ habe ich Kabelauslöser geschrieben, weil das m.E. häufiger vorkommen müsste.
Mein Kabelauslöser ist sozusagen die Lichtschranke (von Eltima).
Diese wird - wie ein Kabelauslöser - an die 10-polige Buchse angeschlossen, an der aber schon die Blitz-Funkfernsteuerung sitzt.

... die SB - Blitze von Nikon sollten aber über die Kamera ausgelöst werden, entsprechende Einstellungen an Kamera und Blitzen vorausgesetzt.

Die Jokie2 hab ich seit Anfang des Jahres auch, und setze sie mit 1 oder 2 SB-600 ein, derzeit noch experimentell, aber grundsätzlich funktioniert das. Lichtschranke löst die Kamera aus, und die Kamera die Blitze. In der Kamera muss die das "integrierte Blitz-Gerät" (so heißt das bei der D300s) auf "Master-Steuerung" eingestellt sein. Entsprechende Einstellungen auf den SB-Blitzen, Channel etc, die zu den Kamera Einstellungen korrespondieren, und dann gehts, ..... bei mir zumindest.

Edit : Entfesseltes Blitzen ist das Stichwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... die SB - Blitze von Nikon sollten aber über die Kamera ausgelöst werden, entsprechende Einstellungen an Kamera und Blitzen vorausgesetzt.

Die Jokie2 hab ich seit Anfang des Jahres auch, und setze sie mit 1 oder 2 SB-600 ein, derzeit noch experimentell, aber grundsätzlich funktioniert das. Lichtschranke löst die Kamera aus, und die Kamera die Blitze. In der Kamera muss die das "integrierte Blitz-Gerät" (so heißt das bei der D300s) auf "Master-Steuerung" eingestellt sein. Entsprechende Einstellungen auf den SB-Blitzen, Channel etc, die zu den Kamera Einstellungen korrespondieren, und dann gehts, ..... bei mir zumindest.

Edit : Entfesseltes Blitzen ist das Stichwort

Tom arbeitet aber nicht mit der Blitzauslösung über den eingebauten Blitz, sondern über Funk, über den WR-R10 und dieser steckt eben in der 10pol Buchse der Kamera.
 
Kommentar
Ich will die Lichtschranke nicht z.B. für Tropfenfotografie oder andere Techniken benutzen, die im Studio oder zu Hause stattfinden.
Ich möchte Tiere damit fotografieren, wo ein Blitzgerät auch mal nicht per optischen Sensor erreichbar ist.
Zudem hat die D850 gar keinen eingebauten Blitz, aber ich könnte natürlich einen aufstecken, der dann die optische Verbindung zu anderen Blitzen herstellt (wenn sie im sichtbaren Bereich sind).
Also wäre Funk das Mittel der Wahl, wenn es eine Lösung Funk + Lichtschranke gäbe...

MfG
Tom
 
Kommentar
Oder eben (für deutlich mehr Geld aber auch Leistung) ein Funkblitzsystem.
Godox V860iiN plus X1N

Gerade gegoogelt: das kriegt man schon als Set für €230. Wahnsinn!
 
Kommentar
Wieder einmal: Klasse Forum!!!

Könnte das vielleicht helfen?


Ja, genau das löst das Problem.
Besten Dank!
Nach so etwas habe ich gestern mehrere Stunden gesucht...

Oder eben (für deutlich mehr Geld aber auch Leistung) ein Funkblitzsystem.
Godox V860iiN plus X1N

Gerade gegoogelt: das kriegt man schon als Set für €230. Wahnsinn!

Sicherlich auch gut, aber die Integration der Nikon-Blitze SB-5000 in das Kameramenü sind schon Spitze, aber leider noch teurer...

Also das Kabel werde ich auf alle Fälle bestellen, werde dem Hersteller von Eltima auch diesen Tipp geben, mit ihm hatte ich auch einen interessanten Mailwechsel.

Nun gibt es bei sehr zeitkritischen Lichtschranken-Situationen nur noch die Frage, wie lange die Funkfernsteuerung bis zum Auslösen benötigt.
Aber das kann man dann nur je Situation testen...

Besten Dank nochmal!
Tom
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten