Funkfernauslöser Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

balu069

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Funkfernauslöser für meine Nikon D90.

Ich habe bisher den kleinen Infrarot Auslöser, aber die Reichweite ist begrenzt und im Sonnenlicht funktioniert der teilweise auch nicht.
Ich hätte gerne daher etwas kabelloses, Reichweite bis zu 100m...
Bislang habe ich mich noch nie mit Langzeitbelichtungen beschäftigt. Ich würde aber gerne mal anfangen zeitlich verzögerte Serienaufnahmen zu machen (zB mit einem Motorrad an der Kamera vorbeifahren). Die Kamera sollte wenn möglich während der Serie den Focus nachstellen...

Habe mal im Internet recherchiert und gesucht. Habe da zB. ein Gerät von Ayex gefunden, zudem aber auch die von Hähnel... letztere finde ich schon sehr interessant, da wohl gut verarbeitet und zuverlässig.
Könnt ihr mir eure Meinung oder Empfehlungen geben? Das wäre sehr nett...

Gruss
balu069
 
Anzeigen
Moin,
wie schon mehrfach vermerkt: Ich bin ein Fan von Hähnel. Das Einzige was an diesem Produkt zu bemängeln ist, ist die Bedienungsanleitung, die Beschreibung der Logik. Aber man schafft das. Zumindest ich habe es hinbekommen. Wechselt man die Camera, kann man sich das passende Anschlusskabel besorgen.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Wenn es nur um's Auslösen geht, dann ist auch hier ein Godox-Sender mit X1R-Empfänger der Goldstandard.
Autofocus ist allerdings eine ganz andere Baustelle, und kontinuierliches Nachführen setzt noch einen oben
drauf.

Das könnte vielleicht mit aktuellen Canons gehen, wenn man sich per SDK selbst was programmiert,
aber ich glaube (!) nicht daß es mit einfachen Mitteln geht.

Was natürlich drin ist wäre ein Ronin RS2-Gimbal mit Raveneye Bildübertragung und entsprechender
Motivverfolgung - aber sicher nicht mit der D90 und nur für Video.

Ein Assistent dürfte die praktikabelste Lösung darstellen.
 
Kommentar
Schau Dir mal den Pixel Oppilas RW221 an, achte aber auf die Variante DC2, damit das passende Anschlusskabel für die D90 dabei ist.
Den kannst Du auf Serienaufnahmen stellen, dann macht er jede Sek. 1 Bild, solange Du auf den Auslöser drückst. Auch stellt er vor jedem Bild neu scharf. Du musst aber die Fernbedienung permanent betätigen (machbar, wenn Du auf dem Motorrad fährst???). Die Reichweite ist mit 100 m angegeben (ausbrobiert habe ich es noch nicht).
Das Teil ist nicht teuer, Versuch macht klug.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Moin,
Hähnel liefert zum Modell "Captur Modul Pro" auch einen IR-Sender mit, damit kannst Du auch eine IR-Schranke aufbauen - und Dich selbst beim Vorbeifahren (eher Durchfahren) der Schranke photographieren. Die möglichen Auslöseoptionen sind Schallimpuls (platzender Luftballon), Lichtimpuls (Gewitter), IR-Schranke und ein AUX-Anschluss.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Ich habe mir vor zwei Jahren am großen Fluss den PIXEL RW-221 / DC2 für die Z7 gekauft.
Passt laut Hersteller auch an die D90.
Man hat vom Gehäuse her jetzt nicht den Eindruck, etwas super Hochwertiges in der Hand zu haben, aber es ist preiswert und macht was es soll. Ich löse damit bei meinem Architektur Shootings die Kamera aus, wenn ich mit entfesseltem Blitz im Bild rumrenne. Das Empfängerteil steckt im Zubehörschuh (wenn da nicht der Blitzsender drinsteckt) oder baumelt am Kabel runter. Einziges Manko: Das Sendeteil hat keine Öse oder Schnur, um es um den Hals zu hängen. Da kann man sich aber was drankleben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten