Fungus im 75-300er. Noch zu retten?

Mike668

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

gerade angemeldet und schon ein Anliegen.
Zuerst aber eine kurze Vorstellung:
Betreibe die Fotografie als Hobby, primär im privaten Umfeld, manchmal für die Firma und bin ein Fan von Produkt und Food-Fotografie (koche selbst sehr gerne).
Beruflich bin ich IT-Fuzzi im Speditionsgeschäft und absolut technikbegeistert (auch mit Ü50!)
Benutze Sony, Oly, Canon, Nikon, GoPro und IPhone … völlig hemmungslos 🤣

Mein Problem ist oben genanntes 75-300er in eigentlich Super Zustand aber mit heftigen Fungus an der hinteren Linsengruppe. Ist sowas noch zu retten?

Danke schon mal an Alle und bereits jetzt vielen Dank
Grüße Micha
 
Anzeigen

dembi64

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
am besten kann Dir da unser Michael @Beuteltier weiterhelfen. Michael bekommt immer wieder mal ein Objektiv mit einer Pilzerkrankung.
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Micha,

kannst du bitte mal zwei Fotos hier einstellen: Das ganze Objektiv von der Seite, und die Rückseite mit abgenommenem Bajonettdeckel frontal.
 
Kommentar

Mike668

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich danke Dir für deine unfassbar schnelle Rückmeldung!

Mache ich natürlich sehr sehr gerne ….allerdings erst nach dem 26.09. da ich auf das schreckliche Erlebnis mit dem Objektiv erst einmal in den sonnigen Süden Italiens geflüchtet bin 😎👍

Evtl. noch als Ergänzung interessant, das Zoom wurde von mir nie benutzt. Ich erhielt es von einem Kollegen, welcher es aus Japan über eBay bezogen hat und der Fungus bei Ankunft bereits vorhanden war…sehr ärgerlich sowas 😠

Grüße aus der Sonne ☀️
Micha
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn der Fungus bereis bei der Ankunft aus Japan vorhanden war, handelt es sich vermutlich um ein sehr altes Objektiv.
Falls du es in den Urlaub mitgenommen hast oder dich daran erinnern kannst, was drauf steht: Wie heißt es denn genau?
Und an welcher Kamera wolltest du es eventuell einsetzen - vermutlich die, welche jetzt im Urlaub dabei ist?
 

Mike668

NF Mitglied
Registriert
Es ist das 75-300 f4.5-5.6 AF Nikkor.
Wollte es an meiner D200 betreiben.
Hier hab ich eine Oly E-M10 mit dabei 👌
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
An einer D200 wirkt es wie ein 112-450 mm Telezoom.
Da es kein Anti-Wackel-Element hat, und die D200 bei höheren ISOs als 800 ziemlich stark rauscht, ist es nur bei hellem Licht oder vom Stativ aus zu gebrauchen. Es hat in unverpilztem Zustand einen Zeitwert von etwa 150 €.
Wenn wirklich nur die hintere Linsengruppe verpilzt ist und sich der Pilz nicht bereits in die Vergütung oder sogar das Glas gefressen hat, kann ich das für rund 50 € reinigen. Wenn mehr verpilzt ist (z.B. weiter innen liegende Linsen), rentiert sich eine Reinigung aber finanziell nicht mehr.
 
M
Mike668 kommentierte
Das klingt nach einem Plan, wenn ich darf sende ich Dir das Teil zu, du wirfst einen direkten Blick drauf und sagst mir ob noch was zu retten ist. Wenn nicht, kann man nix machen und das Ding kann entsorgt werden.
Gruß Micha
 

Mike668

NF Mitglied
Registriert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich habe den Link zum Bild eingefügt und das Bild als solches entfernt. Ken Rockwell ist zwar ein netter Kerl, hat aber seine Bilder auf seiner Webseite nicht zur Weiterverwendung freigegeben.
 
F
fwolf15 kommentierte


@AnjaC , der Link geht nicht, kommt Fehlermeldung dass der gute Ken Verlinkungen nicht erlaubt

The owner of this website (www.kenrockwell.com) does not allow hotlinking to that resource (/nikon/images1/75-300mm/KEN_8090-768.jpg).
 
M
Mike668 kommentierte
Alles klar, nächstes Mal denke ich dran🙈
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Danke für den Hinweis! Dann nehmen wir halt den kompletten Ken-Artikel. Das Bild findet ihr hier:

P.S: Bei mir funktioniert der Bild-Link, kann aber sein, dass ich das Bild einfach noch im Cache habe.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Micha,

das Objektiv hatte ich schon bei Ken gefunden, und die Stativschelle ist auch das Besondere an diesem Telezoom.
Natürlich kannst du es mir zur Überprüfug und eventuellen Reparatur durch Reinigung zuschicken, wenn du aus Süditalien zurück bist.
 
-Anzeige-
Oben Unten