Full und Limit-Schalter am 60er Micro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, guten Abend,

aufgrund von Empfehlungen und Recherchen im Forum habe ich mir gestern das 60mm Micro 2,8 D gegönnt, nach meiner ersten Einschätzung eine super Linse.

So wie ich die Anleitung verstanden habe, ist der Full - Limit-Schalter dazu da, um den Focusbereich einzugrenzen, um eine schnellere Scharfeinstellung zu erreichen. Habe ich das richtig verstanden?

Hier im Forum wird das auch nicht so ausgiebig behandelt.

Also, Full bedeutet, dass der gesamte Einstellbereich möglich ist, und Limit nur eingeschränkt? Dann kann ich Full ja als ständige Einstellung beibehalten, oder hat das irgendwelche Nachteile?

Hat die Einstellung Einfluss auf die Bildqualität?

Würde mich mal über eine etwas ausführlichere Aufklärung freuen.

Jörg
 
Anzeigen
Du hast das schon richtig verstanden :up:

Du kannst immer auf "Full" bleiben, allerdings dauert es dann etwas länger den ganzen Focusbereich zu durchlaufen wenn der AF mal nix findet.

Die Bildqualität ist immer gleich, es sei den du hast den Begrenzer drinn und willst was ausserhalb des Bereiches ablichten ;)
 
Kommentar
der begrenzer ist rein mechanisch. einfach nen keil im brennweitenbereich.

also sinnvoll wenn du nicht makro schießst und damit wie schon erwähnt falls der af mal nix findet er net ewig alles durchläuft.
 
Kommentar
Moseleifel schrieb:
[...] Habe ich das richtig verstanden? [...]
Ja, Richtig.

Man kann dabei sogar zwei Bereiche "voreinstellen", je nachdem, wo man den Schieber auf Limit setzt - ich gehe jetzt mal von der Meter-Skala auf dem Objektiv aus:

• Nahbereich: zwischen 0,219 und 0,27
• Telebereich: zwischen 0,3 und Unendlich

So hat man zwei Bereiche zum begrenzen zur Auswahl.

Gruß Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten