Fujifilm S2pro / D70(s) ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

estepan99

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum!

Ich hab heute bei meinem Stamm-Fotohändler eine Fujifilm S2pro sowie eine D70 mit 18-70er stehen sehen.
Fujifilm 400€
Nikon-Set 500€

Da ich mir schon länger eine DSlr von Nikon wünsche (eigentlich am liebsten eine 200er, wegen der vielen schönen alten MF-Objektive und so...) wäre das ja mal eine Übergangslösung zumindest.

Beide Kameras basiseren ja auf der F80, gibt es daher zwischen den beiden große Unterschiede? Zu welcher würdet Ihr mir eher raten?

Meine Hauptmotive sind eigentlich eh alles (meist SW mit allen möglichen Analogis), aber mit der digitalen (Coolpix) fotografiere ich (bzw. meine sehr viel bessere Hälfte) meist unsere Katzen, wo´s ein Riesenvorteil ist, wenn die Kamera schnell ist und auch schnell wieder schussbereit. Mit der CP 5400 wurd das recht schnell zu einer frustrierenden Angelegenheit, Ihr habt ja keine Ahnung wie fotogen Katzenschwänze mit der Zeit werden können.

Wie schauts mit der Bildqualität aus? Von der Fujifilm hab ich gehört, dass sie enorm scharf sein soll, weil sie die Bilder auch im 6Mp-Mode immer erst auf 12Mp interpoliert und dann wieder downsized.

Jeden Anregung von Eurer Seite würde mich sehr freuen!

Danke schon mal,
Stephan
 
Anzeigen
Hallo Stephan,

ich sage das mal so... als die D70 als erste wirklich bezahlbare DSLR mit Nikon Bajonet auf den Markt kam, habe ich sie mir gekauft. Zu dem Zeitpunkt lag die S2 Pro preislich noch jenseits von Gut und Böse und die S3 Pro war noch garnicht angekündigt. Als die S2 Pro dann aber im Preis fiel, da die S3 Pro auf dem Markt erschien, habe ich mir eine gebrauchte S2 Pro als "Zweitkamera" gekauft... "Zweitkamera"... Pustekuchen... danach habe ich die D70 nur noch ganz selten angefasst ...und schließlich letztes Jahr mit nur ca. 5000 Auslösungen verkauft... ;-)

Die S2 Pro hat einfach eine, von mir persönlich, als schön empfundene Bildqualität. Die D70 ist eine gute und bestimmt etwas unproblematischere DSLR (z.B. Stromversorgung), aber in der Bildqualität merkt man ihr die Jahre nicht an, während die D70 nicht mehr so ganz auf der Höhe ist.

Ich würde die S2 Pro immer wieder nehmen ;-)

Viele Grüße
Jörn

by the way ...die 12 Megapixel der S2 Pro kommen dadurch zustande, dass die Sensorelemente in jeder Reihe versetzt zueinander angeordent sind und diese sich ergebenden Diagonalen nicht direkt in der horizontalen und vertikalen Ausrichtung eines JPG abbilden lassen. Deshalb wird ein zweifaches "oversamplig" zur Repräsentation im JPG verwendet.
 
Kommentar
estepan99 schrieb:
Von der Fujifilm hab ich gehört, dass sie enorm scharf sein soll, weil sie die Bilder auch im 6Mp-Mode immer erst auf 12Mp interpoliert und dann wieder downsized.
Kannst du mal erklären wie ein Bild durch Interpolation schärfer werden soll? Werden da Bilddetails dazugeraten?

Eigentlich sieht es doch wohl eher so aus daß die Fuji gegenüber den anderen 6-Megapixlern einen Auflösungsvorteil bei horizontalen und vertikalen Strukturen und einen gleich großen Nachteil bei schräg verlaufenden Strukturen hat. Unterm Strich also weder Vorteil noch Nachteil.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
Eigentlich sieht es doch wohl eher so aus daß die Fuji gegenüber den anderen 6-Megapixlern einen Auflösungsvorteil bei horizontalen und vertikalen Strukturen und einen gleich großen Nachteil bei schräg verlaufenden Strukturen hat. Unterm Strich also weder Vorteil noch Nachteil.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Deine Argumentation ist natürlich theoretisch richtig, geht aber an der Realität vollkommen vorbei...

Nehmen wir mal an, es ginge um Spacherkennung... der Spacherkenner Nummer 1 erkennt Worte mit dem Buchstaben "E" besser und der Spacherkenner Nummer 2 erkennt Worte mit dem Buchstaben "Z" besser. Welcher Spracherkenner erkennt mehr Text in deutscher Sprache?

Fakt ist, dass es zweifellos mehr horizontale und vertikale Strukturen in unserer Umwelt gibt, als diagonale... womit die Frage zu stellen wäre, warum nur Fuji die Anordnung seiner Sensorelemente dafür optimiert hat?

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
Die D70 ist die vielleicht schärfste 6MP Kamera die Du kaufen kannst. Ihre Bildqualität ist bei RAW und entsprechenden Objektiven BRACHIAL, Professionelles Niveau! Sie ist eine kompakte Kamera mit einem damals (wie heute) zukunftsweisendem Konzept. Sie ist relativ schnell (im Vergleich zur Fuji) und ihr Blitzsystem ist das beste der Welt. Eine D2x bietet hier weniger zum 10fachen Preis.

Die Fuji ist ein alter, oller, lahmer Klotz ohne echte Features, bis auf das gute Rauschverhalten. Aber hey, alle DSLRs sind da gut!

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Darkroom schrieb:
Deine Argumentation ist natürlich theoretisch richtig, geht aber an der Realität vollkommen vorbei...
Wirklich? Dann liefere doch mal Beispiele für die überlegene Auflösung der Fuji. Alles was da bisher gemessen wurde bewegt sich in dem Bereich der auch durch eine geringfügig aggressivere Aufbereitung in der Firmware zu erklären ist.

Nur eins ist sicher: die Fuji liefert für ihre tatsächliche Auflösung (in lp/Bildhöhe) unnötig aufgeblähte Dateien.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hallo Andreas,

AndreasH schrieb:
Alles was da bisher gemessen wurde bewegt sich in dem Bereich der auch durch eine geringfügig aggressivere Aufbereitung in der Firmware zu erklären ist.

Erst einmal liegt es auch an der Anordnung der Sensorelemente und zweitens ist es ein Fehler die Software so gering zu schätzen ...denn wenn es so einfach wäre, würde es ja jeder Hersteller einer DSLR so hinkriegen.

AndreasH schrieb:
Nur eins ist sicher: die Fuji liefert für ihre tatsächliche Auflösung (in lp/Bildhöhe) unnötig aufgeblähte Dateien.

Ja, das stimmt. Die D70 stellt die lp/mm einer 6 Megapixekamera in 6 MPix JPG dar, während die S2 Pro auf ein Äquivalent einer lp/mm Darstellung einer 8 MPix kommt und dazu 12 MPix JPGs benötigt.... aber Speicher ist ja so knapp und teuer ... ;-)

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Die D70 ist... ...Sie ist relativ schnell (im Vergleich zur Fuji) und ihr Blitzsystem ist das beste der Welt....

Die Fuji ist ein alter, oller, lahmer Klotz ohne echte Features, bis auf das gute Rauschverhalten. Aber hey, alle DSLRs sind da gut!

Hallo Christoph,

Fakt ist, dass sowohl die D70, als auch die S2 Pro das selbe CAM 900 AF Modul von Nikon haben und Fakt ist auch, dass Fuji seit Erscheinen des Nikon 18-200 VR die neueste AF Firmware für dieses AF Modul anbietet und diese exakt dem Firmwareteil der äquivalenten Nikon DSLR mit dem selben CAM 900 AF Modul entspricht. Auch die Bildfolgegeschwindigkeit ist identisch.

Ja, das Blitzsystem der S2 Pro ist dem der D70 unterlegen... aber dafür kann ich wirklich ALLE alten Nikon TTL Blitzgeräte verwenden, was für mich vor Erscheinen eines Nikon und Sigma Makroblitzgerätes ein Segen war.

Viel ärgerlicher sind solche Details, dass der AF-M Umschalter der D70 am Bajonet keine direkte Einstellmöglichkeit für AF-C hat und sich der Anwender durch diverse Menues hangeln muß, um in diese Betriebsart zu kommen. etc. etc.

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
Darkroom schrieb:
Erst einmal liegt es auch an der Anordnung der Sensorelemente und zweitens ist es ein Fehler die Software so gering zu schätzen ...denn wenn es so einfach wäre, würde es ja jeder Hersteller einer DSLR so hinkriegen.
Hier wäre doch erst einmal herauszufinden ob bei der D70 der gleiche Stand durch Nachbearbeitung oder durch Einstellungen der Kamera auch zu erreichen wäre.

Ansonsten vergleicht man nur die Wirkung der Defaulteinstellungen.

Viele Tests werden immer noch mit den Defaulteinstellungen bei JPEG durchgeführt. Aus meiner Sicht ist das wenig aussagefähig.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
In diesem und anderen Foren gibt es bereits viele Threads zum Vergleich der Systeme. Suche einfach mal nach Fuji S2pro und S3pro.

Die Zusammenfassung ergibt ungefähr:
Die Fuji S2pro hat die bessere Auflösung (8-9MP äquivalent).
Die Fuji hat die bessere JPG Qualität.
Die Fuji Raw Dateien bieten die größeren Reserven für Nachbarbeitung.
Die Fuji läßt sich besser halten, wegen des größeren Gehäuses, vor allem in Verbindung mit größeren Objektiven.
Die Fuji liefert insbesondere bei Hauttönen erheblich schönere Fotos.
Durch die spezielle Anordnung im Bienenwabenmuster hat jeder Sensorpunkt der Fuji eine etwas größere Fläche als bei Anordnung im Standardmuster. Dadurch steigt der Dynamikumfang und der Sensor rauscht weniger.
Das Fuji TTL Blitzsystem unterstützt viele ältere und preisgünstige Blitzgeräte, die mit Nikon D-SLR nicht oder nicht zufriedenstellend funktionieren (Z.B Metz, Sigma, ....)
Die Fuji Dateien sind wg. der 12 MP Interpolation erheblich größer.
(Bei einer 2 GB CF Card kein Problem mehr)
Die Fuji ist relativ langsam, das Speichern der großen Raw Dateien dauert lange.
Der Fuji Service in Düsseldorf arbeitet extrem schnell im Vergleich zu Nikon, Canon, Sony/Minolta, .....
Die Fuji ist ursprünglich konzipiert als Kamera für die Nutzung im Portraitbereich und bei Hochzeitsfotografie, also im gewerblich-beruflichen Bereich.
Das Batteriekonzept der Fuji ist etwas antiquiert mit 4 NiMh Akkus und zusätzlich zwei 123 Zellen. Bei Verzicht auf den Ausklappblitz der Kamera und bei Verwendung leichterer AF-S Objektive kann man auf die 123 Zellen aber auch verzichten, da sie für den AF-Motor, den Blitz und den VR (soweit vorhanden) die Energie liefern. Wenn man aber z. B. das 80-400VR betreibt, ist die Nutzung der 123 dringend anzuraten.
Die D70 fokussiert auf den Amateurmarkt (was kein Nachteil sein muss)
Die D70 ist kleiner und handlicher.
Wegen der kleineren Dateien speichert sie schneller.
Die D70 ist ebenfalls eine sehr gute D-SLR, aber viele, die beide kennen, ziehen die Fuji vor.

Für Tier- und andere Sportarten sind die AF Systeme unterhalb der D200 oder D1/D2 eigentlich alle zu langsam. Damit muss man sich arrangieren und viel üben. Aber im Vergleich zu einer Coolpix sind sie alle rasend schnell. Daher ist der Einstieg in die D-SLR Welt mit einer gebrauchten Cam sehr sinnvoll. Wenn sie vom Händler kommt, ist auch ein Jahr Gewährleistung dabei.

Zum Thema Interpolation:
Da CCD-Sensoren nur helligkeitsempfindlich sind, aber keine Farben unterscheiden können, wird das Licht über einem Bayer-Filter vor dem Sensor in die Primärfarben rot, grün und blau gefiltert. Jeder CCD-Pixel hat einen eigenen Farbfilter. Dadurch reduziert sich die physikalische Auflösung eines 6 MP Sensors auf etwas ein Drittel. Erst durch Interpolation der Helligkeitswerte der Nachbarpixel wird jedem Bildpunkt des Sensors ein eigener RGB-Wert zugewiesen, wobei aus drei niedrig aufgelösten SW Bildern eine 6MP oder 12MP Datei wird. Dabei ist die Interpolation aus dem Bienenwabenmuster der Fuji Sensoren deutlich überlegen. Fuji geht immer über die 12MP zur voreingestellten Endauflösung.
Fazit: interpolieren müssen ausser alle Sigma mit dem Foveon Sensor, aber bei Fuji Sensoren sind die Ausgangsdaten besser. Daher hat Sony diese von Fuji entwickelte Pixelanordnung auch in einem neuen Sensor für HD-Videocameras übernommen.
Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Keine Frage, in Sachen Bildqualität ist die S2 immer noch auf der Höhe der Zeit. Dagegen hat eine D70 nicht den Hauch einer Chance.
 
Kommentar
Danke für die rege Diskussion!

Eigentlich wollte ich keinen solchen Disput vom Zaun brechen, aber alle, die vor die selbe Wahl gestellt werden, sollten davon profitieren!
Ich werd einfach ganz pragmatisch vorgehen und eine CF-Card mit zum Fotohändler nehmen, beide Cameras ausprobieren, schaun, ob mir eine auf anhieb so gut gefällt, daß ich sie mir zulege oder ich wart auf die D300, um mir dann eine hoffentlich etwas günstigere D200 zuzulegen.

Fortsetzung folgt so, so, oder so!

MfG Stephan
 
Kommentar
Zwischenbericht!

Tja, der Vergleich hat sich leider erübrigt, da die D70 schon verkauft war.


Die Fuji hat mir eigentlich ganz gut gefallen, die Bildqualität ist wirklich ausgezeichnet. Der 1. Link führt zu einem Testfoto, das ich mit dem 80-200er gemacht hab, um auszuprobieren, ob die Fuji mit dem Objektiv richtig scharf stellen kann. Wie man sieht --> kein Problem.
Meine F80 tut sich da deutlich schwerer, die fokussiert immer ein wenig zu weit hinten.

http://www.nikon-fotografie.de/gallery/showimage.php?i=15347&c=5&userid=261

Dann leider das 2. Foto, welches mir den Kauf dieser Kamera vermiest: Schmutz auf dem Chip!!!
Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung des Chips?
Wie viel muss man im Schnitt für die Reparatur berappen?

http://www.nikon-fotografie.de/gallery/showimage.php?i=15348&c=5&userid=261


Tja, dann werd ich mal entweder gut verhandeln oder weitersuchen müssen!

Lg,
Stephan
 
Kommentar
Den Sensor wird Dir der Händler sicher kostenlos reinigen. Das ist kein großer Akt. Das sieht auf dem Bild so aus, als ob 1x abpusten mit dem Blasebalg reicht.
 
Kommentar
Du wirst immer wieder Schmutz auf dem Chip haben, das gehört bei DSLR (leider) dazu.
Wie Hubert schon geschrieben hat, sollte der Händler vor dem Verkauf den Chip noch mal reinigen oder die Cam 50€ günstiger lassen.
Danach bist du selbst verantwortlich, es ist aber nicht so furchtbar schwierig. Wenn er 50€ runtergeht, kannst du davon einen Blasebalg, Eclipse Fluid und fusselfreie Reinigungstücher kaufen und es selber machen. Wie man vorgeht, ist hier im Forum schon vielfach beschrieben.
Bei der Fuji müssen frisch geladene Akkus vor der Reinigung rein.
Da du für den Betrieb sowieso Akkus benötigst, solltest du dir gleich noch mindestens einen Satz Eneloop Akkus plus Ladegerät zulegen. Billigakkus haben bei der Fuji keinen Sinn.

Als Service bei einer Firma kann das Reinigen durchaus 40 bis 70€ kosten.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten