Fujifilm FinePix f50fd

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smilyman

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

erstmal: ich weiss, dass zu der Kamera unter Diskussion der Kamera für die Hosentasche schonmal was geschrieben wurde, aber hier darfs dann (hoffentlich) was konreter werden ;-)

Da die f50 ja jetzt bald in die Läden kommt, würde mich interessieren wenn jemand die Kamera mal in die Hand bekommt und vielleicht sogar mal die Möglichkeit hat, selbst ein paar Testfotos zu machen und die Handhabung aus zu probieren?

Ich weiss, dass das Rauschen viel Diskutiert wird, und die große Pixelzahl ist ja nicht wirklich notwendig, aber für mich scheint der optische Bildstabilisator ganz interessant. Was meint Ihr? Ich werde die Kamera wohl in Situationen benutzen in denen die DSLR einfach nicht mit kann oder unpraktisch wäre und da kommts dann ja schonmal vor, dass meine so ganz ruhige Hand hat.

Ich freue mich also auf Eure Meinungen und bin natürlich auch für begründete Alternativvorschläge offen.

:)
 
Anzeigen
smilyman schrieb:
Ich weiss, dass das Rauschen viel Diskutiert wird, und die große Pixelzahl ist ja nicht wirklich notwendig, aber für mich scheint der optische Bildstabilisator ganz interessant. Was meint Ihr? Ich werde die Kamera wohl in Situationen benutzen in denen die DSLR einfach nicht mit kann oder unpraktisch wäre und da kommts dann ja schonmal vor, dass meine so ganz ruhige Hand hat.

Ich habe neben einer Spiegelreflex im Urlaub IMMER noch eine kleine hosentaschentaugliche Camera dabei (zu Kleinbildzeiten war's eine Minox 35).

Meine derzeitige kleine Digitale ist eine Ricoh Caplio R4. Die hat einen Bildstabilisator und ich habe ihn bei Innenaufnahmen schon gut brauchen können, um die ISO-Empfindlichkeit nicht allzuhoch drehen zu müssen (denn die Ricoh rauscht ab 200 ISO). Ein Stabilisator ist aber keine Garantie für scharfe Bilder. Verhindert zwar das Wackeln, aber eben nicht die Bewegung des Motivs.

Für die Fälle, in denen eine Spiegelreflex zum Diebstahl einlädt (etwa in bestimmten Ländern Südamerikas), werde ich nur mit hosentaschentauglichen Cameras unterwegs sein, die fallen einfach weniger auf.

Da bereits die f40fd mehr rauscht als die f31fd tendiere ich derzeit zur f31fd. Rauschfreihheit geht mir vor hohen ISO Zahlen. Brennweite genug habe ich mit der Ricoh (200 mm KB-Äquivalent). Auch die Makro-Funktion ist sehr brauchbar (selbst bei 200 mm), wenn auch arg langsam.

Ich warte mal ab, was denn die Tests der f50fd bringen, erwarte mir aber keine Wunder. Noch gibt es die f31fd für rund 200 € neu zu kaufen.
 
Kommentar
Jetzt wo die Kamera erhältlich ist, hat jemand evtl. schonmal damit fotografiert? Erfahrungen? bilder? :)
 
Kommentar
Hallo - das Thema hat zwar nichts im thread "coolpix-Kameras" suchen, aber wenn Du schon einmal damit begonnen hast: wo gibt es denn die 31fd noch zu kaufen? Ich suche selbst eine, aber no chance. :mad:
 
Kommentar
Die 31 bekommt man bei FotoKoch.
Schaut nach jemand, der dort als Profi gelistet ist,
der bekommt eine (wie ich).
 
Kommentar
Ich kann dir mit einem Bild aus der F45fd auf die Sprünge helfen.
Bin mit der Kleinen, so nebenbei, sehr zu frieden.

1088246fccf78bdf53.jpg


Datenblatt von der F50fd
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_F50fd.aspx

Nur, wo steht etwas vom optischen Bildstabilisator?

Schau hier einmal hinein.http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=39867

P.S. Ihre grossen Schwestern,schauen schon bei dieser Qualität und werden des Öffteren zu Hause bleiben müssen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten