Frage Fuji X-M1 oder X-E2 für die Berge?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Glaub mir:
Die X-10 hat alles, was Du für die Berge brauchst!
Die X-Serie mit Wechseloptiken ist sicher ein Supersystem, aber jedesmal, wenn Du vor Entscheidung beim Packen stehst, wirst Du nach der Kleinen schielen und Dich gegen die Große entscheiden!:motz:

Geht mir zumindest mir so: Die X-pro1 mit Zoom und 35er liegt nur hier rum. Wenn ich meine alte Optiken mit Adapter einsetze: Dafür ist sie Spitze!

Aber beim Wandern und noch mehr beim Klettern ist die X-10 unschlagbar!

:hehe:
Thomas
 
Kommentar
Anzeigen
Vielleicht war es auch einfach nur unfair von mir, die D4 mit der Fuji zu vergleichen ;)

Ist doch ein gutes Argument für die Fuji, wenn man sie mit einer der teuersten DSLRs vergleichen muss, um Nachteile der Fuji aufzuzeigen. Nur ist die Fuji halt nur eine Consumer-Kamera, die gar nicht in dieser Liga spielen will und das daher auch gar nicht können muss. Das ist also nicht unfair, sondern ein Kompliment für Fuji.
 
Kommentar
berndruddat, wenn du seit vielen Jahren unterwegs bist, hast du sicher erst vor 1 Jahr eine Kamera aus dem Fuji X-System ausprobiert. Kannst du kurz schildern, welche das war und welche Erfahrungen du mit ihr gemacht hast?

Viele Grüße,
Klaus

Hallo Klaus, das war die Fuji X10, die ich mir im Sommer 2012 für diesen Zweck zugelegt und nach zwei Touren wieder verkauft habe. Derzeit fristet seit ein paar Monaten eine X100s ein eher ruhiges Dasein in der Ausrüstung. Ich habe es immer wieder mit einer Kompakten für Bergtouren versucht aber AF, Sucher und Haptik der Kleinen sind einfach nicht so mein Ding. An der Bildqualität der X10 und erst recht der x100s gibt es aber nichts auszusetzen.
Gruß, Bernd
 
Kommentar
Glaub mir:
Die X-10 hat alles, was Du für die Berge brauchst!
Die X-Serie mit Wechseloptiken ist sicher ein Supersystem, aber jedesmal, wenn Du vor Entscheidung beim Packen stehst, wirst Du nach der Kleinen schielen und Dich gegen die Große entscheiden!:motz:

Geht mir zumindest mir so: Die X-pro1 mit Zoom und 35er liegt nur hier rum. Wenn ich meine alte Optiken mit Adapter einsetze: Dafür ist sie Spitze!

Aber beim Wandern und noch mehr beim Klettern ist die X-10 unschlagbar!

:hehe:
Thomas

Danke Thomas! Ich habe eine X10 und bin auch recht zufrieden damit. Lediglich die RAW Thematik stört mich, da ich aber ursprünglich von RawTherapee "gekommen" bin und bei DxO gelandet tue ich mich mit diesen beiden Konvertern nicht so schwer.

Wenn die "Gefechtslage" eindeutig ist - sprich wir machen eine richtige Skitour, Hochtour etc. dann ist die Entscheidung immer 100% klar - die X10 geht mit. Im Sommer hatte ich mal den Luxus beide, also die D700 mit dem 24-70mm und die X10 gleichzeitig dabei zu haben, und die X10 kam einfach öfter zum Einsatz.

Es trieb mich halt einfach der Gedanke um eine Gebirgs-Immer-Dabei-Kamera zu finden, aber wahrscheinlich macht es Sinn einfach von Fall zu Fall eine Entscheidung zu treffen.

Gruß Bernd!
 
Kommentar
Hallo Klaus, das war die Fuji X10, die ich mir im Sommer 2012 für diesen Zweck zugelegt und nach zwei Touren wieder verkauft habe. Derzeit fristet seit ein paar Monaten eine X100s ein eher ruhiges Dasein in der Ausrüstung. Ich habe es immer wieder mit einer Kompakten für Bergtouren versucht aber AF, Sucher und Haptik der Kleinen sind einfach nicht so mein Ding. An der Bildqualität der X10 und erst recht der x100s gibt es aber nichts auszusetzen.
Gruß, Bernd

Hallo Bernd,
sind sie Dir zu verspielt mit ihren kleinen Rädern und Knöpfen, was dann zum Rucksack + Berg nicht so recht passen will - oder ist das einfach ein gefühltes nicht passen?
 
Kommentar
klausaugs;2178490 Hallo Bernd schrieb:
Viele Knöpfe sind toll :). Überlege gerade an einer DF rum. Nein es hat sicher etwas damit zu tun, dass ich mit einer Analog-SLR begonnen habe, in den Bergen zu fotografieren. Dann kam die D50, die mir viel Spaß gemacht hat und später die D300, die toll aber schwer und groß war. Für extremere Touren habe ich es immer wieder mit einer Kompakten als Zweitkamera versucht (angefangen mit einer Fuji F10, dann einer Olympus E-P1, einer Canon S100 und schließlich der X10). Es hat einfach nicht funktioniert. Eine D5100 mit 16-85mm fand ich lange für Touren mit wenig Gepäck sehr schön.
Gruß
Bernd
 
Kommentar
Die größe der Kamera und ein vernünftigen Sucher scheinen schon zwei gelich wichtige Punkte zu sein.
Für die Berge habe ich eine Canon powershot s100, die ich jetzt auf großen Urlaub mit hatte, du machst einfach mehr Fotos mit einer echten Immer-dabei-Kamera. Dazu habe ich dei Anfangsbrennweite 24mm sehr genossen.
Damals gab es dei x20 noch nicht. Die wäre es, wegen des Suchers uns der Habtik sicher geworden.

Nun will ich auch eine anspruchsvolle Alternative zur DSLR, ich kann mir aber nicht vorstellen wie ich z.b.mit dem EVF und AF ein Macro scharfstellen will, Erfahrungsgemäß tut man das besser von Hand.
Hat jemand schon eiene Test zu der kleinen Optik 12-32 der Panansonic GX7

Gruß Christain
 
Kommentar
Ich nehme zum Bergsteigen, Klettersteig gehen, Mountainbiken und Endurofahren nur mehr die X-Pro1 mit diversen Objektiven. Soll es klein sein, nehm ich das 27er Pancake, soll es vielseitig aber nicht allzu schwer sein nehm ich das 18-55. Für alles andere nehme ich die diversen Festbrennweiten, dzt. sehr gerne das 14er und das 23er. Die DSLR war mir immer zu schwer, und die kompakten waren mir nicht gut genug.

Bezüglich AF Speed kann ich nur sagen, dass man sich umgewöhnen muß und ggf. an seiner Technik zu feilen hat. So schnell wie eine DSLR ist die Fuji sicher nicht, gewusst wie bekommt man aber Bilder hin, die eine DSLR auch nicht besser kann (aber vielleicht "automatischer"). Stichwort: zone focusing.

Anbei ein Beispiel für ein Bild mit dem 14er und zone focusing. Diese Hochschaubahn wackelt enorm, ich konnte die Kamera kaum ruhig halten. Ein Blick durch den Sucher war unmöglich, zumal ich die Kamera am ausgestreckten Arm verkehrt gehalten habe. Das würde IMHO mit der DSLR auch nicht besser gehen, die hätte je nach AF Methode auf den Hintergrund, die Hand des Jungen oder auf irgendetwas scharfgestellt.

DSCF4088_bc.jpg


Obwohl die Fujis keine Action Kameras sind geht Action sehr wohl. Sieht man auch sehr schön in den einschlägigen Foren. Man braucht halt ein bissl mehr Know How und Technik und kann sich nicht alles von der Kamera abnehmen lassen.

LG
Mister_L
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten