Frage Fuji X 20

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holgi2007

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich suche eine Kompakte zur Ergänzung meiner DSLR`s von Nikon.

Es kommt oft vor, das ich eine Kamera ohne störenden Spiegelschlag brauche.

Die Fuji ex 2 - habe ich mir schon angesehen, der Preis läßt mich noch etwas ansparen....

Nun viel mir, die zunächst von mir gar nicht beachtete, X 20 in die Hände, die würde vom handling und der Größe passen.


Aber: Wie ist das Rauschverhalten?
Sie soll gute Aufnahmen bei 2000 - 3200 ASA liefern und fast lautlos sein.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Mir würde eine Bildqualität analog zur D300s genügen - besser ist natürlich besser..., es gibt ja schon modernere Modelle.


Von der P7000 war und bin ich sehr enttäuscht.
Schlechte Bedienbarkeit (Zoom über die Wippe ist "furchtbar", AF sehr schlecht - einmal schon zum Service - die Hauptplatine wurde getauscht....


Der Preis für die x 20 passt, die Bedienung auch und die Größe.

Danke für die Antworten.

Holgi
 
Anzeigen
Du suchst eine Kompakte die qualitativ wie die D300s ist??????

Du denkst nicht Deine Ansprüche an die Kompakte wären etwas hoch angesetzt????

Gruß Norbert
 
Kommentar
Die 300s ist nicht mehr auf dem Stand der Zeit - gerade was das Rauschverhalten betrifft....
 
Kommentar
An die D300s kommt die X10 oder auch X20 nicht ran! Die X20 ist wirklich eine sehr gute Kamera, wenn man mit 2 Dingen leben kann:

  1. Man kommt mit dem Sensor zurecht und ist mit den JPEGs zufrieden
  2. Man sucht sich einen passenden RAW-Konverter, falls die JPEGs nicht nach dem Geschmack sind

Was mir an der Kamera gefällt ist die sehr gute Verarbeitung und die gute Optik welche hier verbaut wurde. Bedienung, gerade in extremen Situationen funktioniert auch sehr intuitiv.

Mein Manko ist das RAW-Format, welches ich nicht mit meinem Konverter(n) entwickeln kann (CNX und DXO).

-> vielleicht lohnt auch ein Blick auf die Sony RX 100 II

/b!
 
Kommentar
Ich hatte auch sehr mit der X10 bzw. später mit X20 geliebäugelt. Das Design, das lichtstarke Objektiv, die gute Bildqualität. Ist sicher eine tolle Kamera.

Zwei Dinge haben mich als D200/D300-Nutzer davon abgehalten:

1. Der kleine Sensor. Der entspricht wohl in etwa dem in der Nikon P7000er Reihe. Der gestattet es, das lichtstarke Zoom in der Kamera unterzubringen. Aber das Rauschverhalten ab ISO 800 soll nicht so berauschend sein. Und auch schon über 100 ISO soll die Software heftig zuschlagen. Zudem bin ich nach wie vor vom Kleinbildfilm geprägt, was Tiefenschärfe und Freistellungsmöglichkeiten anbelangt. Da darf man sich von einer solchen Kamera nicht viel erwarten.

2. Die RAW-Entwicklung. Ich weiß nicht, ob Fuji mittlerweile ordentliche Konverter beilegt. Bei der S5 Pro war das jedenfalls noch nicht der Fall. Letztlich konnte ich mit den RAWs nicht viel anfangen. Ich liebe es aber, mit RAW noch den Weißabgleich nachzujustieren oder aufgefrannste Lichter zu retten.

Letztlich habe ich eine Nikon 1 J2 genommen. Deren Sensor ist größer. Und in die Tasche stecken ist gerade noch möglich. Über 800 ISO ist auch nicht mehr die Hölle los, aber das Rauschen lässt sich mit NX2 bis 1600 ISO noch ganz gut managen. Am wichtigsten war mir aber, dass sich Kompaktbilder und DSLR-Bilder über NX2 so bearbeiten lassen, dass es von Farbanmutung und Schärfe nur wenig Unterschiede gibt.

Natürlich ist die D300 im Vergleich zur D7100 (oder gar D800) total veraltet. Wenn es aber um das Prinzip "mehr Licht = besseres Bild" geht, dann war selbst meine D200 im Vergleich zu Kompakten nicht zu schlagen. Sogar bei ISO 1600. Und die sind bei der D200 wirklich schrecklich.

d.
 
Kommentar
Schau dir mal die Sony RX100 II (oder sonst auch I) an. Toller Sensor, wirklich kompakt, bei der Version II auch mit WLAN und Blitzschuh für Zubehör. Bin sehr zufrieden - viel zufriedener, als ich es mit meiner Fuji X-E1 war.
 
Kommentar
Die RAW-Entwicklung. Ich weiß nicht, ob Fuji mittlerweile ordentliche Konverter beilegt. Bei der S5 Pro war das jedenfalls noch nicht der Fall. Letztlich konnte ich mit den RAWs nicht viel anfangen. Ich liebe es aber, mit RAW noch den Weißabgleich nachzujustieren oder aufgefrannste Lichter zu retten.

Wie kommt den LIGHTROOM respektive ACR in der aktuellen Version mit dem X-Sensor klar?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Ich habe die X20 aber ich möchte voraus schicken, dass man sich ob der Leistungen dieses feinen, kleinen Teils nicht gegenseitig Knöppe auf die Backen nähen sollte, sprich über den Klee loben.

Der 2/3" Chip ist gut, keine Frage aber reicht nicht an die 4/3 oder gar APS-C-Lappen heran, von Vollformat ganz zu schweigen. Er ist aber auch deutlich besser als die in Kompaktknippsen üblicherweise verbauten 1/1,7" Chips!
ISO->1600 sind aber auch ihr eher ein Gruseln ohne großes Printpotential.

Der mitgelieferte RAW-Konverter von Silki-Pix ist brauchbar und an den gängigen Konvertern angelehnt oder sogar identisch aber man braucht ihn eigentlich nicht.

Das Objektiv (28-112mm equivalent) ist spitze, die JPG-OOC ebenfalls und der AF-S geht sehr ordentlich und im manuellen Modus beherrscht das kleine Teil auch Fokus-Peaking.

Die Bedienung ist klassisch (mit Zoomring, Manuell, Zeitautomat, Blendenautomat) und oben drauf bekommt man reichlich Hilfsprogramme um Spaßbilder zu schießen oder als Laie auch mal sehr schwierige Bilder zu meistern.

Und sie sieht verdammt gut aus.

picture.php

Und ja, ich würde sie wieder kaufen. Sie ist die unauffälligste Kamera in meinem Portfolio, mit der ich mich am wenigsten beschäftigen muss, um im Rahmen ihrer Möglichkeiten, saubere Bilder zu bekommen.
 
Kommentar
Danke für die Antworten - es ist die Fuji x20 geworden.

Von den Fuji Sucher-Systemkameras haben mich die Größe und das Auslösegeräusch abgehalten.

In Konzerten kommt das nicht gut an.

Übrigens - bis 2000 ASA kann man mit der x20 leben.

Nikon hat bei den kleinen Kameras bei mir diesmal keine Chance erhalten:

In Testberichten vieler Fotozeitschriften wurde die P7000 seinerzeit so hochgelobt.
"Tolle Bildquallität" "die beste die je gesehen wurde" in dieser Klasse.

Bei mir hat die Kamera auf allen Feldern versagt: grauenhafte Bildqualität, ab ISo 400 nicht merh zu verwenden.

Extrem langsam in der Verarbeitung der Bilder und im AF.

Einmal beim Service - Totalausfall - Hauptplatine wurde getauscht.
Seit dem : AF zickt und die Bildqualität ist natürlich, wie denn auch, nicht besser geworden.


FaziT:

Glaube weniger der Werbung und den Testberichten in der Zeitung, geh zu einem Händler und probiere die Kamera aus.
Nimm in Kauf für das Modell etwas mehr als beim Versand zu zahlen.

(Nur so habe ich erfahren, dass bei den Fuji Sucherkameras mit Wechselobjektiv ein lautes Auslösegeräusch zu hören ist - steht in keinem Test und in keinem Leserbrief dazu!!)
 
Kommentar
Moin Holgi,

wobei das Geräusch der X-E1/2 das einer Sony NEX nicht erreicht.

Ansonsten gratuliere ich dir zur X20. Ich halte sie für die beste ihrer Klasse. Ich habe die X10 und bin immer wieder überrascht, wie die kleine zaubern kann.

Übrigens bekam ich den Tipp zur X10 hier im NF-Forum und bin sehr dankbar dafür.

Jürgen

Mit dem Nexus7 getapatalked.
 
Kommentar
Hallo Holgi!
Bei mir stellte sich genau das gleiche Problem, D300s, grundsätzlich bis dato zufrieden, als Zweitkamera P7000, die Katastrophe schlechthin! Nun habe mich nach langem hin und her für eine Fujifilm X100s entschieden und diese seit gut einem Monat in Verwendung. Nach ca. 3.000 Fotos bin ich absolut Begeistert, einmal von den Resultaten, den ISO Fähigkeiten, der Bedienbarkeit und dem schicken Retrodesign. Für Street und Urlaubsfotos das Mass der Dinge. Sollte NIKON nicht bald einen Nachfolger für die D300s präsentieren, bin ich schwer am überlegen eine Fuji XT-1 dafür anzuschaffen. Lassen wir NIKON also noch etwas Zeit, vielleicht schaffen Sie es noch irgendwann etwas neues zu lancieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten