Fuji S6 auf Basis D300 in Sicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianHH

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand sein Ohr am Puls von Fuji? Ist da was neues zu erwarten, z.B. eine D300 mit Fuji-Chip? Würde ich eine feine Sachen finden ...

Lohnt es sich evtl mit der D300 zu warten, weil eine Fuji S6 irgendwie schon in der Pipeline ist?

Bin gespannt auf eure Meinung dazu ;-)


Vielen Dank dafür.
 
Anzeigen
... nee, warte man noch besser ... NIKON arbeitet ja schon an der D500 ... und da wird FUJI nicht lange nachstehen ...

... schon heute kommen dadurch die Preise der D300 gewaltig unter Druck und ins Rutschen ...

[/IRONIE-MODUS-AUS]
 
Kommentar
...organische Pigmente...hoffentlich läuft mir dann der Sensor nicht weg, wenn ich mal das Objektiv abschraube:dizzy::D
 
Kommentar
Frohes Neues erstmal!

herrje, ich wäre dafür daß Fuji erstmal die Firmware optimiert und auf die neue Hardware anpaßt anstatt ein neues Modell zu bringen - was bietet ein D300-Gehäuse denn außer dem Sucher und dem besseren Handgriff an wirklichen Verbesserungen gegenüber der S5? Fuji nutzt IMO die Möglichkeiten der neuen Hardware noch garnicht, und ich arbeite immer noch an einer Aktion in Verbindung mit den Leuten aus dem dpreview-Forum um Fuji genau dazu zu bekommen.

Richtig interessant wirds doch erst wenn Nikon einen FX-Body unterhalb der D3 rausbringt - der Cropfaktor ist das Einzige was mich im Wechsel mit meinen analogen Kameras wirklich stört.

Also: ich bitte um weitere Vorschläge im Thread für die Firmwareupdate-Wünsche (falls da jemandem nochwas einfällt).
 
Kommentar
... Fuji nutzt IMO die Möglichkeiten der neuen Hardware noch garnicht ...

Tja,

da stehen vielleicht ein paar Bedingungen von Nikon dagegen, die den Body nur mit ein paar Einschränkungen einem anderen DSLR-Hersteller überlassen...

So ist an meiner S3 z.B. kein kabelloses Auslösen eines SB80DX möglich, weil der interne Kleinblitz nicht entspr. umgeschaltet werden kann - und das ist nun mal gar keine Fuji-Technik sondern reine Nikon-Baustelle.
Dann noch die Sache mit der kastrierten CF-Schnittstelle, die nur halb so schnell wie die xD arbeitet...
 
Kommentar
Tja,

da stehen vielleicht ein paar Bedingungen von Nikon dagegen, die den Body nur mit ein paar Einschränkungen einem anderen DSLR-Hersteller überlassen...

Das betrifft nur den Analogteil der Kamera, den darf Fuji nicht antasten, die Digitalplatine dagegen ist eine komplette Eigenkonstruktion gewesen, schon seit der S1, daher ja auch das dritte Display weil das eigene Rückteil die Freiheit dazu bot.

So ist an meiner S3 z.B. kein kabelloses Auslösen eines SB80DX möglich, weil der interne Kleinblitz nicht entspr. umgeschaltet werden kann - und das ist nun mal gar keine Fuji-Technik sondern reine Nikon-Baustelle.
Dann noch die Sache mit der kastrierten CF-Schnittstelle, die nur halb so schnell wie die xD arbeitet...

Ersteres ist ebenso Fuji wie letzteres, aber reine Sache um die xD-Karte, die ja eine Gemeinschaftsentwicklung von Fuji und Olympus war, zu pushen.

Die beiden Kamerahälften kommunzieren über Schnittstellen miteinander, und wenn Fuji nicht den Befehl zu Umstellung rübergibt kann das F80-Gehäuse nur das was Fuji vorsieht.

Die S1-S3 waren ja ab Werk umgebaute Analogkameras, die S3 bekam die meisten Modifikationen verpaßt (keine 2. Stromversorgung, Hochformatauslöser, D-TTL, abgerundeteres Gehäuse), der eigentliche Kamerateil blieb jedoch unangetastet - das ist auch bei der S5pro der Fall.

Fuji hat ja für die S5pro eine eigene Digitalplatine entwickelt bzw entwickeln müssen, damit diese in das D200-Gehäuse paßt. Diesmal waren aber im Gegensatz zu bisher auch Display, Bedienknöpfe, Schnittstellen und Kartenschacht vorgegeben - aber eben nur von der Hardware her, die Belegung selbst konnte Fuji frei entscheiden, was ja auch die Unterschiede der Tasten neben dem Display erklärt. Daß Fuji die Signale, die vom Analogteil der Kamera kommen, in einigen Situationen nicht nutzt (zB bei der Bildrückschau) ist noch Folge der nur-Anpassung auf die neue Hardware - da ist eine Menge Optimierungspotential drin!

Ich habe sowas in der Vergangenheit bereits selbst schonmal in anderen Bereichen gemacht (Musikinstrumente, alte Heimcomputer etc) daher weiß ich um die Möglichkeiten. Das hier aber wäre mir dann doch eine Nummer zu groß:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten