Fuji S5Pro versus Nikon D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cledi13

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

seit 2 Jahren fotografiere ich mit der Nikon D50 meiner ersten DSLR. Objektive Nikon 18-200VR und 50/1.4. Die beiden Kitobjektive liegen eigentlich nur ungenutzt herum.

Hauptsächlich lichte ich Familie in und outdoor sowie Landschaften und Gebäude ab, so das Übliche halt. Die nachträgliche Bearbeitung der Bilder ist nicht mein Ding geworden und somit habe ich nur versuchsweise mal mit RAW gearbeitet.

Was mir nicht mehr bei der D50 gefällt ist das Rauschverhalten bei AVL, wenn ich auf ISO 800 oder höher gehe, der automatische Weißabgleich sowie die Treffsicherheit des AF.

Nun möchte ich mich etwas verbessern und bin auf die S5 gestossen. Ich habe sehr viel im Forum gelesen und bin immer wieder auf den Vergleich zur D200/300 gestossen. Wenn ich mein Budget mal bei unter €1000,- ansetze, wie schneidet dann eigentlich als Alternative die D80 zur S5 ab?

Hierzu habe ich leider nichts gefunden.

Übrigens: Die Geschwindigkeit der D50 reicht mir völlig aus. Wenn die S5 da nicht langsamer ist, dann ist das kein Negativkreterium für die S5.

Viele Grüße
Clemens
 
Anzeigen
Ich bin immer noch am überlegen welche mit in den Urlaub kommen darf die D3 oder S5
Bei mir gilt für den Urlaub, Fotografieren und fertige Bilder ins Album oder auf die HP und gut ist

Das klappt mit der S5 sehr gut :up:

Reicht dir das als Antwort...
 
Kommentar
S5 oder D80 ... da gibt es für mich nur eine Antwort S5!

Die D80 und die S5 spielen in jeweils einer anderen Liga.
Wenn die D80 eine "günstige Variante" der D200 ist, so ist die S5pro eine "vollwertige" D200 aber mit Spezialtalenten.

Wenn es Dir nicht auf die Geschwindigkeit ankommt und Dir 3 Bilder in der Sekunde reichen .... S5pro.
Vom Rauschverhalten besser als D80 und D200 und von der Haptik eine D200 (Ist ja auch im D200 Body).
Der automatische Weissabgleich ist top und der AF soll sogar treffsicherer sein, als der der D200, weil er angeblich ein Jahr jünger in den internen Hardwarereleases sein soll, als das original D200-Body (das sind aber nur gelesene Forenauskünfte und keine belastbaren Infos von Fuji oder Nikon).
Ich habe die S5pro und bin mit dem AF sehr zufrieden.

Und, wie es schon mein Vorredner gesagt hat, wenn Du nicht gerade der begeisterte RAW-Entwickler bist ... dann ist die S5pro DIE Alternative!

Nach einem Jahr Erfahrung mit der S5pro, ist für mich nicht einmal die neue D300 interessant. Ich bleibe noch bei meiner Fuji und schaue mal, was die D400 bringen, und ob es jemals eine S6pro geben wird ....

Gruss Andy
 
Kommentar
Hallo cledi 13,

ich habe die D 200 als erstes gehabt und mich hat die nötige Nachbearbeitung wenn es um Hell/Dunkel-Kontraste ging immer etwas genervt. Sie ist trotz allem eine Top-Kamera dort wo Sie hin gehört, wie schnelle Aktionen etc. Seit einem halben Jahr habe ich eine S5 und bin von den Jpegs immer wieder begeistert. Aus der Camera, dann ins Druckverfahren und ab ins Album. Wenn es um diesen Ablauf geht kommst du an der S5 nicht vorbei.

Ich würde es immer wieder tun! Nutzung 80% S5 und 20% D200!

Schönen Tag noch,

Gruß breakwater01
 
Kommentar
S5 oder D80 ... da gibt es für mich nur eine Antwort S5!

Die D80 und die S5 spielen in jeweils einer anderen Liga.
Wenn die D80 eine "günstige Variante" der D200 ist, so ist die S5pro eine "vollwertige" D200 aber mit Spezialtalenten.

Wenn es Dir nicht auf die Geschwindigkeit ankommt und Dir 3 Bilder in der Sekunde reichen .... S5pro.
Vom Rauschverhalten besser als D80 und D200 und von der Haptik eine D200 (Ist ja auch im D200 Body).
Der automatische Weissabgleich ist top und der AF soll sogar treffsicherer sein, als der der D200, weil er angeblich ein Jahr jünger in den internen Hardwarereleases sein soll, als das original D200-Body (das sind aber nur gelesene Forenauskünfte und keine belastbaren Infos von Fuji oder Nikon).
Ich habe die S5pro und bin mit dem AF sehr zufrieden.

Und, wie es schon mein Vorredner gesagt hat, wenn Du nicht gerade der begeisterte RAW-Entwickler bist ... dann ist die S5pro DIE Alternative!

Nach einem Jahr Erfahrung mit der S5pro, ist für mich nicht einmal die neue D300 interessant. Ich bleibe noch bei meiner Fuji und schaue mal, was die D400 bringen, und ob es jemals eine S6pro geben wird ....

Gruss Andy

Hallo, hier unterschreibe ich jedes einzelne Wort nachdrücklich!!!:up:

Gruß breakwater01
 
Kommentar
vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten. Ich werde mir die S5Pro dann mal beim Händler anschauen und wohl auch zulegen. Die D50 mit Kitobjektivenm geht dann in die Bucht, sollte mindestens €400,- bringen.

Schade nur, dass ich dieses 1-Tages-Angebot bei Koch für unter €800,- verpasst habe. Ich werde da mal vorbei fahren und sehen was vor Ort machbar ist.

VG
Clemens
 
Kommentar
Hallo Clemens,
da man Erfahrungen, sehr schlecht weitergeben kann.
Gebe ich dir einen Tipp,wenn du dir ein Paradepferd für gelegendliche Benutzung leisten kannst,kommst du mit der S5 Pro ,voll auf deine Kosten,
du darfst dich nur nicht an sie gewöhnen,denn die Anderen, wollen auch von dir noch bedient werden.:up:

Gruss Ekke:fahne:

P.S.Auch ein zufriedener S5 Pro Besitzer:hallo:
 
Kommentar
Hallo Ekke,

es wird dann keine Anderen mehr geben. Mir reicht eine Kamera :) mal abgesehen von der F30 für die Jackentasche.

Clemens
 
Kommentar
Hallo Ekke,

es wird dann keine Anderen mehr geben. Mir reicht eine Kamera :) mal abgesehen von der F30 für die Jackentasche.

Clemens

Hallo Clemens,es führen viele Wege nach Rom.Aber bedenke ,sie ist eine Spezialistin und wird noch etwas langsamer ,bei Dynamik 400 %.
Wir haben es alle, die es betrifft durchgekaut und die Leute die ich kenne ,benutzen sie als Zweitkamera,wegen ihrer Vorteile, auf gewissen Gebieten.:fahne:

Gruss Ekke:up:
 
Kommentar
Hallo Clemens,es führen viele Wege nach Rom.Aber bedenke ,sie ist eine Spezialistin und wird noch etwas langsamer ,bei Dynamik 400 %.
Wir haben es alle, die es betrifft durchgekaut und die Leute die ich kenne ,benutzen sie als Zweitkamera,wegen ihrer Vorteile, auf gewissen Gebieten.:fahne:

Gruss Ekke:up:

Hallo Ekke,

hier möchte ich widersprechen. Die S5 Pro ist meine einzige DSLR und ich kann nicht behaupten, ich würde irgendetwas vermissen. Vielleicht gehöre ich ja aber zu der extrem kleinen Minderheit, der 3 B/s Dauerfeuer mehr als ausreicht ?! :fahne:

Aber das kann die D80 ja auch nicht besser....

Also bei der Frage D80 oder S5Pro ein eindeutiges :up: für die Fuji!

Gruß
urbanist
 
Kommentar
Hallo Ekke,

hier möchte ich widersprechen. Die S5 Pro ist meine einzige DSLR und ich kann nicht behaupten, ich würde irgendetwas vermissen. Vielleicht gehöre ich ja aber zu der extrem kleinen Minderheit, der 3 B/s Dauerfeuer mehr als ausreicht ?! :fahne:

Aber das kann die D80 ja auch nicht besser....

Also bei der Frage D80 oder S5Pro ein eindeutiges :up: für die Fuji!

Gruß
urbanist

Es ist doch jedem vergönnt,wenn seine Ansprüche befriedigt werden und so soll es ja auch sein.ich habe ja nur geschrieben, die meisten ,die ich kenne und nun kenne ich dich und für deine Zwecke reicht sie aus.
Ich betreibe Vogelfotografie auf dem Wasser und dann nehme einen auffliegenden Reiher in Verfolgung mit der S5 Pro auf,da kommst du nun mal an die Grenzen,aber wer macht das schon? Das will ich damit sagen.
Man muss genau wissen, wofür ich sie brauche.:fahne:
Gruss Ekke:up:

P.S.Viel Spass mit ihr:hallo:
 
Kommentar
Es soll der Ersatz für die D50 werden .... also mal anders gefragt:

Welche Kamera, wenn nur eine erlaubt ist, ist für meine Anwendung (siehe oben) die Beste ... the one and only?
Nikon D50
Nikon D80
Fuji S5Pro

Ich lese aber bereits die Antwort oben raus: Fuji S5Pro :)
 
Kommentar
Hallo Ekke,

ich wollte auch nicht bestreiten, dass es Einsatzfelder gibt, wo man mehr als die 3 B/s gut gebrauchen kann - ein treffendes Beispiel nennst Du hier ja auch.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen - und da hätte ich vielleicht doch weiter ausholen sollen - dass mich stört, wenn die S5 Pro hier und anderswo immer wieder als "Spezialistin" / "Zweitkamera" oder ähnlich bezeichnet wird. Ich finde dies wird Ihr nicht gerecht, da sie in den meisten Anwendungsszenarien (außer eben "Action") meiner Meinung nach Top und eine vollwertige Allroundkamera ist. Ich würde eher dazu neigen z.B. eine D2x(s) als "Spezialistin" eben für Actionfotografie zu bezeichnen :fahne: (...dafür gibts bestimmt gleich haue ;)).

Aber jetzt wird's doch arg OT...

In diesem Sinne, viele gute Bilder mit allen Euren Kameras
wünscht
urbanist
 
Kommentar
So langsam ist sie auch nicht,denn man schafft schon schnelle Sportarten
in den Kasten.

1088247e9315d1ebbc.jpg


Gruss Ekke:up::fahne:
 
Kommentar
vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten. Ich werde mir die S5Pro dann mal beim Händler anschauen und wohl auch zulegen. Die D50 mit Kitobjektivenm geht dann in die Bucht, sollte mindestens €400,- bringen.


Edit: lesen sollte man:) Erster Satz gelöscht.

Falls eins davon das 18-55 ist darfst Du das gerne in meine Richtung abwerfen:)
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mir heute die S5 bei Calumet für 996 Euro bestellt. Habe momentan die d70s und wollte auf d200 oder s5 umsteigen. Letztenendes haben mich 400 Euro Preisunterschied und die hervorragende Bildqualität der S5 überzeugt.

Vielen Dank auch an Ekke !!! Dein Thread mit Joachim und anderen D200 vs.
s5 hat mir seehr weitergeholfen.

Ich freue mich nun auf meine neue S5 !!!
Hoffentlich kommt sie schnell....

Gruß
Jan:dizzy:
 
Kommentar
:fahne:Hallo Jan,danke und ich drücke die Daumen,das das Warten nicht zu lange dauert.Für den Preis,kommst du günstig an eine Spitzencam heran.
Schau gleich bei dir nach,welche Software aufgespielt ist.
Gruss Ekke:up:

P.S.Herzlich bei uns willkommen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten