Fuji S5pro oder Nikon 7200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hajotka

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Aus einem Nachlass ist mir kürzlich eine Fuji S5pro mit einem Tamron 18-200 mit VC in den Schoß gefallen. Mit zunehmendem Alter spielt Gewicht eine wesentliche Rolle, so dass ich mich bei Zufußtouren immer öfter dabei ertappe, dass mich diese Kombi statt der FX D800 mit Festbrennweiten begleitet.
Die Bildqualität der DX Fuji Kombi ist sooo schlecht nicht, aber es geht natürlich immer noch einen Kick besser
Jetzt bin ich am überlegen, die Fuji gegen eine D7200 einzutauschen und frage mal in die Runde: Hat schon einmal jemand im DX Format diesen Wechsel gemacht und konnte so den direkten Vergleich ziehen?
Für entsprechende Tips wäre ich dankbar
 
Anzeigen
Moin Achim,
habe ich richtig verstanden, du hast die D800 mit Festbrennweiten noch ?! Dann wäre für mich die Sache entschieden! Ich kenne die Fuji zwar nicht aus eigener Erfahrung, dafür die D7200 umso besser wie sicherlich viele hier. An der Fuji würde mich die deutlich kleinere Auflösung "stören", die 24MPx der 7200er haben für mich eben Vorteile (Croppen). Meine D7200 ist mein Arbeitstier, sehr robust und zuverlässig. Bin viel auf See und die eine oder andere Gischt hat sie immer klaglos überstanden. Durch das feste Display, manchmal fehlt das Klappdisplay schon, habe ich eine Sorge um eindringendes Wasser weniger, bestimmt gibt gibt es da andere Ansichten (wie immer). Zwei SD-Slots sind auch nett (1x für Nef, 1x für Jpg), aber das weißt du ja siche r selber ... Manchmal fehlt mir an der D7200 - im Modus "M" unter LiveView die unmittelbare Belichtungsvorschau - es steht "nur" die Belichtungswaage zur Verfügung! Es gibt einen Kniff, mit dem man sich behelfen kann, aber direkt wie bei D850, D810, D500, D780, Z6 wäre schon angenehmer...
Okay, deinen zur Überlegung anstehenden Wechsel "Fuji <-> Nikon" kann ich also nur bedingt beantworten, aber ggfs kannst du ja etwas damit anfangen?!
PS: Warum keine D750 mit ins Boot nehmen ?
 
Kommentar
Und warum nicht eine D500 ?
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
warum ist es eigentlich so schwer auf eine eindeutige Frage eine eindeutige Antwort zu geben ? Er hat nach einer D7200 und nicht der D500 gefragt.

Die D7200 und die D500 unterscheiden sich nicht unerheblich im Preis. Wäre z.B. ein Grund ;)
 
Franco I.
Franco I. kommentierte
Es wird immer über den Preis gelabert, man lebt nur ein mal!
 
dembi64
dembi64 kommentierte
mag sein, aber Geld fällt nun mal nicht vom Himmel. Und eine warme Suppe im Teller macht allemal mehr satt als eine geile Kamera.
 
da ich die D200, die fast Baugleich zur Fuji ist, kenne sowie die D7200 möchte ich auch was dazu sagen. Die D7200 war viele Jahre das DX-Flaggschiff und ist immer noch eine der besten DX-Kameras. So gut die Fuji/D200 seinerzeit waren, sie ist/sind Galaxien entfernt von der D7200. Wer die wenigen "Vorteile" der D500 nicht benötigt kommt mit der D7200 noch lange klar. Zudem liefert, wie ich finde, die D7200 ein angenehmeres Bild als die erwähnte D500. Ist aber Geschmacksache. Ich hatte zwar nie eine D800, aber die D600 und die D750 und wenn es nicht gerade Extrembedingungen waren, war praktisch kein Unterschied zwischen den Kameras feststellbar. Mit der Kamera kannst Du nicht viel falsch machen.
 
Kommentar
Für die Fuji wirst du nicht mehr sehr viel bekommen. Jedenfalls nicht so viel, dass du damit eine gebrauchte D7200 finanzieren kannst. Ich würde die S5pro daher schon alleine wegen ihrer Farben ooc behalten.
 
Kommentar
Die JEPEG-Farben der Fuji sind ja legendär. Darum wird sie mittlerweile wieder relativ hoch gehandelt. Ich hab gerade mal auf ebay gegoogelt. Die preiswerteste Kamera lag bei 200€.
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
und ? hat sie auch einer um diesen Preis gekauft ? Angeboten wird immer viel. Vieles jedoch auch zu Mondpreisen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das Problem bei der Fuji S5 ist, dass die vordere Hälfte der Kamera mit der einer Nikon D200 identisch,
die hintere Hälfte mit Bildsensor, analoger und digitaler Hauptplatine aber Fuji-spezifisch ist.
Es gibt keine Reparaturmöglichkeiten für diese Fuji-eigene Hälfte mehr.
 
Ich würde die Kamera behalten. Die Farben sind sehr natürlich und ich habe vor ca 10 Jahren damit die Arbeiten von einer
Künsterlin dokumentiert. Viele Skulpturen waren aus Tannenholz und keine andere Kamera erzielte so schöne Farben (RAW) auch die D700.
Den Preis sehe ich im privaten Bereich bei 100 EUR und ein Händler wird kaum mehr als 50 EUR bieten. Ich habe meine Kamera vor ca 3 Jahren verkauft, nachdem ich die Kamera fast 1 Jahr auf verschiedenen Foren und Verkaufsportale angeboten habe. Preis war damals ca 90 EUR.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Ich denke, die Antwort ist einfach. Die Fuji behalten und eine gute gebrauchte D7200 kaufen. Gerne beim Händler mit Garantie. Für die Fuji gibt es nicht mehr genug, als dass es sich lohnen würde, die zu verkaufen oder in Zahlung zu geben.
 
Kommentar
Ich war lange sehr zufrieden mit der Fuji, aber es liegen halt irre viele Entwicklungsjahre zwischen der 7200 und ihr.
Die Fuji kann dir aber natürlich noch viele sehr schöne Bildergebnisse bescheren, wenn dir die genannten Abstriche nicht weh tun.

Gruß, Stefan
 
Kommentar
Ich habe die ähnliche D200 immernoch. Erst vor Kurzem hab ich mir zusätzlich eine D7500 angeschafft. Die bessere ISO Leistung war mein Hauptbeweggrund. Ich muss schon sagen, die 7500 und damit genauso die D7200 macht so viel so viel besser als die D200, dass ich die fast gar nicht mehr verwende. Bin auch vom Klapdisplay sehr angetan, obwohl das für mich kein Kaufgrund war.

Mit dem Gewicht hab ich aber auch so meine Schwierigkeiten. Hab eben das AF-S 17-55/2.8, das AF-S 12-24/4 und das AF-P 70-300/4.5-5.6 für einen kleinen Stadtausflug in der Tasche gehabt. Das wiegt auch schon ordentlich. Wenn ich mich beschränken wollte und es ganz leicht sein sollte, würde ich in der Stadt nur mit dem AF-P 18-55/3.5-5.6 losziehen. Universell, mir guter BQ und relativ leicht ist auch das AF-S 18-200/3.-5.6.
 
Kommentar
Ich bin jetzt nicht so der profilierte Fotograf, aber ich habe sowohl die S5 (an meine Frau abgetreten) als auch die D7200.
Eine Anmerkung zur Fuji sei gestattet.
Ich fand es immer schwierig eine Software zu finden die diesen speziellen Chip unterstützt.
Die Fuji Originalsoftware fand ich gruselig. Als DxO Nutzer war ich sehr enttäuscht dass die neueren Versionen die Kamera nicht mehr unterstützen.
Die D7200 kann fast alles besser als die Fuji und ist noch mal leichter und leiser.
 
Kommentar
... Ich fand es immer schwierig eine Software zu finden die diesen speziellen Chip unterstützt.
Die Fuji Originalsoftware fand ich gruselig ...

Wenn man das Maximum aus den RAF - Dateien herausholen möchte kommt man nicht um die Original Software herum.
Nach diversen Window - Updates lief diese aber nicht mehr.

Gruß, Stefan
 
Kommentar
Je nach Anzahl der Auslösungen verkauft die Kamera sich derzeit zwischen 150 und 180 EUR in ebay.

Die D7200 halte ich in allen Belangen für die deutlich bessere Kamera. Habe sie beide besessen und den Schritt nicht bereut. Ja die Fujifarben ooc sind schon gut, aber wer das wieder haben möchte und dazu ein sehr kompaktes System, sollte doch gleich zur Fuji-X DSLM greifen, die jetzt bei mir eingezogen ist.

Innerhalb des Nikon System würde ich auch heute die D7200 oder D7500 auswählen.
 
Kommentar
Ja die Fujifarben ooc sind schon gut, aber wer das wieder haben möchte und dazu ein sehr kompaktes System, sollte doch gleich zur Fuji-X DSLM greifen, die jetzt bei mir eingezogen ist.

Oder das Profil "S5Pro_F1a" hier runterladen, auf die Speicherkarte der Kamera laden, und es unter benutzerdefinierte Picture Styles im Kameramenü auswählen. Dann werden die JPEGs ooc recht ähnlich zu den tollen Farben, welche die Fotos aus der Fuji S5Pro aufweisen.

Kann man übrigens über Capture NX-D an bereits vorhandenen Bildern ausprobieren, indem man über Nikons Picture Control Utility 2 sich welche von diesen Styles da reinläd und sieht, wie sie dann damit aussehen.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
"Recht ähnlich" beschreibt es ganz gut. Leider sieht es dann doch nicht ganz so gut aus wie aus der S5pro. Die andere Sensorarchitektur bekommt man nur per Software offenbar doch nicht hin.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Man kann ja sogar selbst noch Hand anlegen selbst an diesen Vorgaben. Ich denke, man kann mit etwas Geschick schon einiges erreichen.

Habe eben übrigens probiert, die von mir bei 500px hochgeladenen Fotos auf meiner o.g. Webseite per Link einzufügen und bereits online die Picture Styles anzusehen. Klappt sogar recht gut.
 
T
Tom.S kommentierte
Nachdem ich meine s5pro verkauft und es etliches später dann doch bereut habe, habe ich mit verschiedensten Nikon in FX und Dx versucht den gleichen look über diverse PC-Settings inkl. unzähliger Modifikationen hinzubekommen. Aber es klappt irgendwie nie genau so. Selbst die Fuji X-T ist da ein bisschen anders. Einzig die X-E1 produziert jpg ooc, die ich nicht von der S5pro unterschieden kann.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten