Fuji S5 Pro, vom HongKong Preis profitieren, ohne Steuern zu zahlen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Darkroom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebes Forum,

der ein, oder andere wird sich ja derzeit mit dem Gedanken tragen eine Fuji S5 Pro zu kaufen und da uns die Politik ja immer wieder einhämmert, dass wir nicht nur Deutsche, sondern Europäer wären, sollten uns auch einige "europäische Tatsachen" nicht vorenthalten bleiben.

Angefangen hat das Ganze bei mir damit, dass ich gelesen hatte, dass man für die S5 Pro keine Nikon EN-EL3e Akkus verwenden kann, sondern die spezifischen Fuji NP-150 benutzen muß. Nun waren diese Akkus kaum zu bekommen, aber ich wollte die Kamera nur dort kaufen, wo man mir auch das Zubehör liefern kann...

Irgendwann landete ich auf der Fuji eigenen Webseite von Fuji UK, welche einen Zubehörshop enthält und den NP-150 Akku für 39 Pfund anbot. MOMENT MAL!!! sind das nicht umgerechnet unter 60 Euro und nehmen nicht die deutschen Shops alle um die 80 Euro???

Also habe ich angefangen zu recherchieren was die UK Shops für eine S5 Pro haben wollen und stieß auf die unglaubliche Tatsache, dass der Preis direkt nach Erscheinen der Kamera von Fuji UK von ca. 1300 Pfund auf unter 1000 Pfund (umgerechnet unter 1500 Euro) gesenkt worden war.

Der Grund dafür ist mehr als offensichtlich! Britische Staatsbürger können in der ehemaligen Kronkolonie HongKong bestellen und müssen für solche Importe weder Zoll, noch Steuern (VAT) bezahlen!

Die Auswirkung ist die, dass auch die offizielle, für den britischen Markt gedachte, Ware im Preis irgendwie konkurrenzfähig sein muß und deswegen Fuji UK die Preise für ihre Händler um einige Hundert Pfund moderater gestaltet hat, als auf dem europäischen Festland.

Wir können hier zwar nicht, wie die Briten, Ware steuerfrei in HongKong bestellen, aber vollkommen problemlos im EU Großbritannien, wo bereits 17% VAT im Verkaufspreis eingerechnet sind und innereuropäisch keine weiteren Steuern anfallen. Sogar die hohen Versandkosten rechnen sich da mehr als locker!

Sogar die kleinen Läden offerieren dort die Ware zu diesen Preisen und so habe ich meine S5 Pro bei Dales Photographic Service in Leeds bestellt und nicht bei einer großen Kette wie eatay, oder rankhour (vergl. unserem Mediaonline), obwohl das natürlich jeder selbst enscheiden kann, ob er noch ein paar Pfund mehr sparen möchte ;-)

Viele Grüße
Jörn
 
Anzeigen
hallo.

Ich weiß ja nicht wie sie das machen, aber das ist in D und günstig oder?

lG alex
 
Kommentar
lxlx schrieb:
hallo.

Ich weiß ja nicht wie sie das machen, aber das ist in D und günstig oder?

lG alex

...also ich finde, dass das nicht gerade günstig ist!

Nur der erste Anbieter liegt "nur" ungefähr 140 Euro über dem britischen Preis, die anderen liegen alle mindesten 300 Euro darüber. Zudem muß man bedenken, dass die 1000 Pfund (unter 1500 Euro) ALLGEMEINES! Preisniveau in UK sind (auch in kleinen Shops mit guter Beratung und der gesamten Zubehörpalette!) und nicht nur für einen einzigen aggressiven Versender gelten!

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Gilt das mit den günstigen Preisen speziell für Fuji?

Hallo,

bei Fuji scheint es derzeit am offensichtlichsten zu sein. Aber auch bei Nikon Produkten ist diese Tendenz zu erkennen. Bei einem AF-S 70-200/2.8 VR lässt sich z.B. in UK auch ungefähr hundert, bis zweihundert Euro sparen. Viele Produkte sind aber auch mindestens gleichteuer, oder sogar teurer als hier.

Wie immer gillt: jeder Fall muß gesondert betrachtet werden!

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
Ja, am besten in jedem Forum schön breittreten, mit genauer Angabe des Händlers, damit ja gleich was unternommen werden kann... *kopfschüttel*

ich habe mein 70-200VR auch um knapp €1500,- neu gekauft, ich kann geniesen und schweigen, bzw. eventuell ein paar Leuten persönlich einen Tipp zukommen lassen, aber ich werd einen Teufel tun und das in einem Forum breittreten

ich versteh euch nicht...:nixweiss: könnt ihr nicht 1+1 zusammenzählen?? was wird wohl die Reaktion sein von Nikon, Händlern, Zoll usw...?????

vermutlich bin ich zu dumm es zu verstehen

Udo
 
Kommentar
Udo H. schrieb:
Ja, am besten in jedem Forum schön breittreten, mit genauer Angabe des Händlers, damit ja gleich was unternommen werden kann... *kopfschüttel*

ich habe mein 70-200VR auch um knapp €1500,- neu gekauft, ich kann geniesen und schweigen, bzw. eventuell ein paar Leuten persönlich einen Tipp zukommen lassen, aber ich werd einen Teufel tun und das in einem Forum breittreten

ich versteh euch nicht...:nixweiss: könnt ihr nicht 1+1 zusammenzählen?? was wird wohl die Reaktion sein von Nikon, Händlern, Zoll usw...?????

vermutlich bin ich zu dumm es zu verstehen

Udo

...interessanter Weise war die Reaktion des UK Marktes nicht die, dass das "Import-Loch" HongKong dicht gemacht wurde um den britischen Markt zu schützen, sondern die Preise wurden, von den Herstellern und Händlern an diese Situation angepasst.

Wenn die Käufer im restlichen Europa sich nicht trauen an der Globalisierung teilzunehmen, dann müssen sie sich halt der Preissteuerung der Firmen ergeben und die teilweise höheren Preise bezahlen ;-)

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
Darkroom schrieb:
...also ich finde, dass das nicht gerade günstig ist!

Nur der erste Anbieter liegt "nur" ungefähr 140 Euro über dem britischen Preis,
hello.

nur den habe ich gemeint.
Ich habe einmal in England gekauft... Ich bin lieber ... auf EU-Festland, aber das ist wahrscheinlich eine Eigenheit (ich habe zB beim Pfundumrechnen nachher noch etwas mehr gezahlt als gedacht...).

lG alex
 
Kommentar
Udo H. schrieb:
Ja, am besten in jedem Forum schön breittreten, mit genauer Angabe des Händlers, damit ja gleich was unternommen werden kann... *kopfschüttel*

Ich denke man wird wegen ein paar Kameras und Objektiven und einiger anderer Dinge nicht gleich das Commonwealth auflösen, Hong Kong in die Selbständigkeit entlassen oder alle Engländer auf eine Insel verbannen - oder andere hektische Aktivitäten entfalten. ;)

Gruß
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
Udo H. schrieb:
Ja, am besten in jedem Forum schön breittreten, mit genauer Angabe des Händlers, damit ja gleich was unternommen werden kann... *kopfschüttel*

ich habe mein 70-200VR auch um knapp €1500,- neu gekauft, ich kann geniesen und schweigen, bzw. eventuell ein paar Leuten persönlich einen Tipp zukommen lassen, aber ich werd einen Teufel tun und das in einem Forum breittreten

ich versteh euch nicht...:nixweiss: könnt ihr nicht 1+1 zusammenzählen?? was wird wohl die Reaktion sein von Nikon, Händlern, Zoll usw...?????

vermutlich bin ich zu dumm es zu verstehen

Udo


Tja, im Forum immer schön auf der Suche nach neuen Tipps, Erfahrungen sammeln, aber selbst nichts dazu beitragen wollen. Daumen hoch!

Was die Reaktion sein wird? Was glaubst du wohl? Nikon selbst wird es wohl nicht erst durch dieses Forum erfahren. Die wissen doch als erstes, wer ihre Ware in UK zu welchem Preis verkauft.
Die Händler in UK werden auch nichts tun, warum auch? Die freuen sich höchstens über mehr Kunden.
Die Händler in Deutschland können, wenn sie was unternehmen wollen, an sich nur eins machen: Preise senken.
Der Zoll kann gar nichts tun, weil alles rechtmäßig ist.
Und glaubst du wirklich, die englische Regierung, bzw. EU ändert ein Gesetz, nur weil hier im Forum jemand etwas schreibt?

Tut mir leid, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Tja, im Forum immer schön auf der Suche nach neuen Tipps, Erfahrungen sammeln, aber selbst nichts dazu beitragen wollen. Daumen hoch!

Was die Reaktion sein wird? Was glaubst du wohl? Nikon selbst wird es wohl nicht erst durch dieses Forum erfahren. Die wissen doch als erstes, wer ihre Ware in UK zu welchem Preis verkauft.
Die Händler in UK werden auch nichts tun, warum auch? Die freuen sich höchstens über mehr Kunden.
Die Händler in Deutschland können, wenn sie was unternehmen wollen, an sich nur eins machen: Preise senken.
Der Zoll kann gar nichts tun, weil alles rechtmäßig ist.
Und glaubst du wirklich, die englische Regierung, bzw. EU ändert ein Gesetz, nur weil hier im Forum jemand etwas schreibt?

Tut mir leid, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,
normalerweise hast du recht, und eigentlich sollte mann auch soviel Solidarität gegenüber seinen Mitmenschen haben, das man Vorteile nicht nur für sich in Anspruch nimmt!
Aber ,genau das was der Kollege beschreibt ist schon passiert!!!!
Genau hier an dieser Stelle wurde über die Möglichkeit ausgiebig gepostet, man könne in einem Shop in den Niederlanden sehr preisgünstig einkaufen, der Shop konnte die ganzen Bestellungen garnicht abarbeiten, und was soll ich sagen, es hat nicht sehr lange gedauert und die Preise waren an die deutschen Händler angeglichen:heul: :heul: :heul:

Harald
 
Kommentar
Harald schrieb:
Genau hier an dieser Stelle wurde über die Möglichkeit ausgiebig gepostet, man könne in einem Shop in den Niederlanden sehr preisgünstig einkaufen, der Shop konnte die ganzen Bestellungen garnicht abarbeiten, und was soll ich sagen, es hat nicht sehr lange gedauert und die Preise waren an die deutschen Händler angeglichen:heul: :heul: :heul:

Die Preiserhöhung bei Konijnenberg geht nicht auf den Deckel dieses Forums sondern ist in einer Änderung bei Nikon begründet - Nikon selbst ist jetzt Alleinimporteur für Europa, vorher gab es noch einen zweiten, unabhängigen, Importeur der offenbar bessere Preise machte. Dem hat Nikon die Lizenz entzogen und seitdem haben die Preise in den Niederlanden 'deutsches' Niveau.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@Harald: Dirk hat eigentlich schon alles dazu geschrieben, nämlich dass der genannte Fall nichts mit diesem oder anderen Foren zu tun hatte.

Trotzdem hier nochmal:

Ich glaube kaum, dass die Bekanntmachung irgendwelche (und schon gar nicht negative) Auswirkungen auf die Preise in UK haben wird. Es geht ja bei der ganzen Sache nicht nur um einen einzelnen Händler, sondern um Privilegien des ganzen Landes bzw. des ganzen dortigen Marktes. Zumal ich mir sicher bin, dass deswegen jetzt nicht gleich tausende Bestellungen die Insel überfluten werden.

Ich finde es jedenfalls sehr anständig von Darkroom, dass er es hier mitgeteilt und nicht für sich behalten hat.:up: IM Gegensatz zu den ewigen "bestellen in Hongkong, Amerika, Buxtehude-Threads" könnte der hier echt eine Überlegung wert sein.

Eine Frage noch: Weiß jemand, wie es mit der Garantie von Fuji auf seine Kameras aussieht? Weltweit? Und wenn ja, wo reklamiert man Garantieansprüche bzw. schickt kaputte Geräte hin?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Im Grunde zeigt sich mal wieder der Spielraum der Hersteller. Der Herstellungspreis eines Elektronikartikels liegt bei max. 20-25% des Verbraucher-Endpreis. Der Rest ist Entwicklung, Marketing, Garantie, Gewinn, Transport, Steuern, Handelsspannen etc pp. Da haben die Hersteller durchaus den Spielraum, einen Artikel regional 20% billiger anzubieten. Die Kosten lassen sich ja leicht auf höhere Stückzahlen umlegen. Und wer zahlt die Zeche? Wir Deutschen! Um irgendwelchen Unterstellungen vorzubeugen: Ich bin weder übertrieben patriotisch noch fremdenfeindlich. Ich sehe einfach nur das wir deutschen Verbraucher in solchen Dingen zu oft die A....-Karte ziehen. Da ist es doch kein Wunder das sich viele überlegen, ihre Urlaubsreise (legal!) mit teuren Mitbringseln zu vergolden. Zumal die ganzen Kalkulationen mit Einfuhrsteuern ja zeigen das ja keine Sauerein sondern legale Importe geplant sind. Es hat vor Jahren mal eine große Fotozeitschrift ermittelt, inwieweit sich das wirklich lohnt. Damals gabs ernüchternde Ergebnisse. Da waren die Einsparmöglichkeiten ziemlich bescheiden. Da sich mittlerweile ne Menge geändert hat (auch durch die Preistransparenz des Online-Handels), wäre eine Neuauflage dieser Recherche sicher interessant und aufschlussreich!
 
Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
Im Grunde zeigt sich mal wieder der Spielraum der Hersteller. Der Herstellungspreis eines Elektronikartikels liegt bei max. 20-25% des Verbraucher-Endpreis. Der Rest ist Entwicklung, Marketing, Garantie, Gewinn, Transport, Steuern, Handelsspannen etc pp. Da haben die Hersteller durchaus den Spielraum, einen Artikel regional 20% billiger anzubieten. Die Kosten lassen sich ja leicht auf höhere Stückzahlen umlegen. Und wer zahlt die Zeche? Wir Deutschen! Um irgendwelchen Unterstellungen vorzubeugen: Ich bin weder übertrieben patriotisch noch fremdenfeindlich. Ich sehe einfach nur das wir deutschen Verbraucher in solchen Dingen zu oft die A....-Karte ziehen. Da ist es doch kein Wunder das sich viele überlegen, ihre Urlaubsreise (legal!) mit teuren Mitbringseln zu vergolden. Zumal die ganzen Kalkulationen mit Einfuhrsteuern ja zeigen das ja keine Sauerein sondern legale Importe geplant sind. Es hat vor Jahren mal eine große Fotozeitschrift ermittelt, inwieweit sich das wirklich lohnt. Damals gabs ernüchternde Ergebnisse. Da waren die Einsparmöglichkeiten ziemlich bescheiden. Da sich mittlerweile ne Menge geändert hat (auch durch die Preistransparenz des Online-Handels), wäre eine Neuauflage dieser Recherche sicher interessant und aufschlussreich!


Naja, das ist jetzt aber dann doch etwas sehr einseitig. Was du willst, sind Einkaufspreise wie in Hongkong, am besten mit Verbraucherschutzbedingungen wie hier und kombiniert mit deutschen Lebensverhältnissen. Dass der Staat etwas gegen teure "Urlaubsmitbringsel" unternimmt, ist nur logisch. Die deutschen Händler wollen schließlich auch etwas verdienen. Auch wenn´s schön wäre, aber die Mentalität "ich will es so günstig wie nur irgendwo auf der Welt" verträgt sich halt schlecht mit Arbeitsplatzsicherung und deutschen Lebensstandard.
Dass die Spanne der Händler wirklich so hoch ist, kann ich mir kaum vorstellen. Schließlich verkaufen die nicht zum Spass zu solch hohen Preisen, sondern weil sie betriebswirtschaftlich handeln müssen. Ginge es deutlich günstiger, hätten gerade die Einzelhändler doch schon lange die Preise gesenkt, um auch nur halbwegs mit den großen Ketten mithalten zu müssen.
England hat in diesem Bereich anscheinend einen exquisiten Sonderfall durch die ehemalige Kronkolonie, durch den evtl. auch wir in den Genuss besserer Preise kommen könnten. Nur, was sollen wir ändern? Handelsabkommen mit Namibia abschließen und uns auf die Kaiserzeit berufen?


Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten