Fuji Negativfilm 160S: Komische Farben (1 Bild!)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

neben der D80 hatte ich am Wochenende auch 2 F4s mit, eine mit Diafilm, eine mit Negativfilm Fuji 160S. Der Negativfilm ist jetzt entwickelt. Und beim ersten Bild (nur dem) steh ich vor 'nem Rätsel. Es hat ganz andere Farben als die anderen¨OK, was weiss ich:
  • Filter: Ja, evtl ein Polfilter. Vermutlich aber eher nicht Das zweite, was die gewohnten Farben hat, war mit Poli
  • Beide mit der gleichen Optik (105mm/2,5 Ai). Und die gleiche F4.
  • Zwischen den Aufnahmen liegen höchstens 5 Minuten, wolkenfreier Himmel, gut 2 Stunden vor Sonnenuntergang
  • Der Film war bis am Vorabend im Kühlschrank
  • Beide gleich gescannt. Rein am Scanner kann es nicht liegen, trotz Orange-Maske erkennt man am Negativ deutliche Unterschiede von blossem Auge
OK, jetzt denkt ihr, was wird schon sein? Beitte schaut selber:

Das komische Bild (nebenbei: Ich mag es, wenn ich auch evtl noch rechts was abschneide in den gescannten Bildern):

381936950_5f8c6c3d8d_o.jpg



Und das nächste Bild vom gleichen Film:

381936954_b5eb79fd5d_o.jpg


Das einzige, was mein komisches Bild von den anderen technisch unterscheidet: Es ist das aller erste Bild auf dem Film.

OK, nun bin ich gespannt! Ich hab keine Erklärung!

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
Hallo,
war der Film eventuell lange Zeit der Sonne/Licht ausgesetzt?
Ich habe zu analogen Zeiten, die ersten beiden Bilder eines Filmes immer in den Sand gesetzt, sprich zwei mal blind ausgelöst!

Harald
 
Kommentar
Hab ihn ganz normal in die Cam getan. Davor war er in einer kleinen Lowepro Tasche am Gürtel in seiner Pappschachtel. Also Pappschachtel auf. Filmdose (transparent) auf. Film in die Cam (war keiner drinnen, hab sie leer mitgenommen). Ging viellecith 20 Sekunden oder so bis er grinnen war. Dann automatisch bis zum ersten Bild, wie es die F4 halt vorgibt.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Fehler in der Emulsion?

Fehlerhafte Koppler?

Aber warum nur bei der ersten Aufnahme?


Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

der FujiFilm ist ja ein Traum - fantastische Durchzeichnung der gesamten Weißtonpalette (ob das die Digi auch geschafft hätte?).

Zeig doch noch weitere Bilder von diesem Film.

LG, Hansjörg
 
Kommentar
Hallo,
der Film könnte etwas Licht gelutscht haben. Allerdings sollte dann keine scharfe Grenze da sein. Vielleicht doch etwas mit Filter/Belichtung, da sich die Farbcharakteristik aller Filme und Papiere mit der Abweichung von der idealen Lichtmenge verändert.
Gruß WolframO
 
Kommentar
Filter: Ich nehm an, dass beim ersten kein Poli drauf war. Ausserdem ist es eine eher schattige Ecke, der Winkel zur Sonne war kleiner als auf dem zweiten. Also ein problem mit direkter Sonne auf den Linsen? Hätt ich bei einem einfach nur flachen Foto sofort geglaubt. Aber die komischen Farben?

Vielleicht auch eine Kombination von vielen Dingen, die alle ein bisschend aran verstärken?

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Kann es sein, dass der 160S eine ehöhte IR-Empfindlichkeit hat?

Der Polfilter könnte hier als IR-Sperre gedient haben, daher die korrekten Farben auf Bild zwei.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten