Fuji auf der Photokina

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Interessantes Detail, wenn man in den Ausstellerdaten der Photokina herumstöbert:

Fujifilm Corporation zeigt u.a. "Digitale Spiegelreflexkameras" :kopfkratz:
Fujifilm Europe zeigt dagegen nur "Digitale Kompaktkameras"
Fujifilm Elecronic Imaging Europe zeigt lt. Liste gar nix ... :nixweiss:
 
Anzeigen
Tja, ich werde mir vor Ort ein Bild davon machen und hoffe einen der Produktspezialisten o.Ä. in die Finger zu bekommen.

Hat auf der Musikmesse auch immer gut funktioniert:)
 
Kommentar
AW: Fuji auf der Photokina - wer kommt?

ich hab Karten gewonnen und werde daher dort sein.


Wer von Euch wird denn wann dort sein?
 
Kommentar
Hallo Dietmar,

wir fahren Samstag von Biedenkopf aus in einer (bis jetzt) Zweier-Fahrergemeinschaft.

Noch sind Plätze frei.
 
Kommentar
Chris,

danke fürs Angebot, aber das ist mein Schweiz-Wochenende, daher werde ich wenn dann Donnerstag da sein und von dort aus gleich durchstarten.
 
Kommentar
Ich fahre am Freitag hin. So haben wir ja bald alle Tage abgefrühstückt. Mal sehen, ob Sie an allen Tagen die gleichen Antworten auf die gleichen Fragen geben:D.
Gruß, pebblegrey
 
Kommentar
Auf der deutschen Fuji-Webseite ist eine Pressemitteilung zur Photokina und dem, was es dort zu sehen gibt:
http://www.fujifilm.de/presse/pressemitteilungen/presse_1129.html?index=200809121522258865

Fujifilm Europe schrieb:
FinePix Technologien für die nahe Zukunft In einer besonderen Ausstellung wird Fujifilms ``Super CCD auf der Photokina 2008´´ präsentiert; hierzu gehören die Struktur und das Konzept eines von Fujifilm neu entwickelten Sensors und andere führende Imaging-Produkte.

Klartext: Keine neue DLSR, aber der neue Sensor lebt (Konzept ist bescheiden, sw-Bilder kann er ja bereits aufnehmen nur an der Farbfähigkeit haperts noch) - bin schon gespannt:)

Das würde ja meiner Voraussage entsprechen: wenn überhaupt eine neue DSLR dann wenn der neue Sensor fertig ist.

@Klaus: Oh, nett, danke für den Hinweis, leider kann ich nicht zugegen sein am Samstag ...
 
Kommentar
Zitat aus der Pressemitteilung: "Die professionelle Mittelformat Kamera Fujifilm GF670, die gemeinsam von Fujifilm und Cosina entwickelt wurde, ist ebenfalls auf der Photokina 2008 als Demoversion zu sehen. Die Kamera wird nur in Japan unter der Marke Fujifilm auf den Markt kommen."

Die 6x7-Klappkamera kommt also tatsächlich! In Andrew Robert McCombs Blog kann man sie sehen:
http://armst.blogspot.com/2008/02/fujifilm-6x7.html

Elektronisch gesteuerter Verschluss und Belichtungsautomatik: Mittelformat lebt! Irgendein Grauimporteur wird das Ding schon nach Europa bringen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Zitat aus der Pressemitteilung: "Die professionelle Mittelformat Kamera Fujifilm GF670, die gemeinsam von Fujifilm und Cosina entwickelt wurde, ist ebenfalls auf der Photokina 2008 als Demoversion zu sehen. Die Kamera wird nur in Japan unter der Marke Fujifilm auf den Markt kommen."

Die 6x7-Klappkamera kommt also tatsächlich! In Andrew Robert McCombs Blog kann man sie sehen:
http://armst.blogspot.com/2008/02/f...-Look!;) Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:-)
 
Kommentar
...Irgendein Grauimporteur wird das Ding schon nach Europa bringen.
Uwe, besorge Dir einen größeren Koffer :D

PS: aus der PR-Meldung von Fuji zur Photoina:
"FinePix Near Future Technologies
A special exhibition will feature Fujifilm’s “Super CCD at Photokina 2008” which
includes the structure and concept of Fujifilm’s newly-developed sensor and other
leading imaging products. Fujifilm has also developed a brand new dimensional
imaging system as part of its near future technologies which will be offered to the new
world of imaging as an imaging concept model."


"dimensional imaging system"??? Was ist wohl damit gemeint??

PSII: im deutschen PR Text lautet es so, was uns der Sache aber auch nicht wirklich näher bringt:
"FinePix Technologien für die nahe Zukunft In einer besonderen Ausstellung wird Fujifilms ``Super CCD auf der Photokina 2008´´ präsentiert; hierzu gehören die Struktur und das Konzept eines von Fujifilm neu entwickelten Sensors und andere führende Imaging-Produkte. Darüber hinaus hat Fujifilm ein neues dimensionales Imaging-System als Teil der Technologien der nahen Zukunft entwickelt, das als Imaging-Konzeptmodell vorgestellt wird. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zitat aus der Pressemitteilung: "Die professionelle Mittelformat Kamera Fujifilm GF670, die gemeinsam von Fujifilm und Cosina entwickelt wurde, ist ebenfalls auf der Photokina 2008 als Demoversion zu sehen. Die Kamera wird nur in Japan unter der Marke Fujifilm auf den Markt kommen."

Die 6x7-Klappkamera kommt also tatsächlich! In Andrew Robert McCombs Blog kann man sie sehen:
http://armst.blogspot.com/2008/02/fujifilm-6x7.html

Elektronisch gesteuerter Verschluss und Belichtungsautomatik: Mittelformat lebt! Irgendein Grauimporteur wird das Ding schon nach Europa bringen.

Gruß
Uwe



Ja, schaut in der Tat fast so aus wie meine Fuji GS645. Nur etwas größer und elektronischer, aber immer noch die gleichen Filme. :dizzy:
 
Kommentar
Zitat aus der Pressemitteilung: "Die professionelle Mittelformat Kamera Fujifilm GF670, die gemeinsam von Fujifilm und Cosina entwickelt wurde, ist ebenfalls auf der Photokina 2008 als Demoversion zu sehen. Die Kamera wird nur in Japan unter der Marke Fujifilm auf den Markt kommen."

Die 6x7-Klappkamera kommt also tatsächlich! In Andrew Robert McCombs Blog kann man sie sehen:
http://armst.blogspot.com/2008/02/fujifilm-6x7.html

Elektronisch gesteuerter Verschluss und Belichtungsautomatik: Mittelformat lebt! Irgendein Grauimporteur wird das Ding schon nach Europa bringen.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

na wenn der Grauimporteur mal nicht Ringfoto/Voigtländer heißen wird ;). Den Satz in der Pressemeldung (auch in der originalen englischen) verstehen die meisten Auguren nämlich so, dass die Kamera nur in Japan unter dem Namen Fuji angeboten wird. Weltweit jedoch unter einem anderen Namen. Da Cosina als Entwickler genannt wurde, was liegt näher als dass die Kamera als Voigtländer angeboten werden könnte (die Hasselblad X-Pan wurde auch von Fuji gebaut, in Japan als Fuji verkauft, weltweit als Hasselblad).

Auf jeden Fall eine sehr erfreuliche Nachricht, egal welcher Name da drauf steht :).

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
"dimensional imaging system"??? Was ist wohl damit gemeint??

Der neue Sensor auf Basis organischen Films als lichtempfindliche Substanz. Ohne Bayermuster etc. Konnte 2006 schon sw-Bilder aufnehmen, scheint so als hätten sie das Ding nun doch farbfähig bekommen und die Durchkontaktierungsprobleme der Schichten gelöst - oder es ist der Kompromiß-Hybride (aktuellstes Patent).

Sollte das wirklich funktionsfähig sein und gezeigt werden hätte Fuji einen echten Knüller.
 
Kommentar
Da Cosina als Entwickler genannt wurde, was liegt näher als dass die Kamera als Voigtländer angeboten werden könnte (die Hasselblad X-Pan wurde auch von Fuji gebaut, in Japan als Fuji verkauft, weltweit als Hasselblad).

Ich glaube nicht an diese Theorie. Demnach müßte man ja die gesamte Zeiss Z-Palette auch bei Ringfoto als Voigtländer bekommen nur weil Cosina diese (bis auf ZA) baut ...

Das ist defintiv nicht der Fall. Es kommt dabei immer auf die Verträge an die da ausgehandelt wurden. Die Epson R-D1 ist ja auch ein Cosina-Produkt (Bessa-Gehäuse welches wiederum auf die CT-1 zurückgeht).

Einen Grauimporteur wirds da nicht geben, dafür wirst Du sie sicher bei Disk Rösler kaufen können - genau wie die anderen Fuji-Sachen die man hierzulande nicht bekam (sw-Meterware und die Natura-Kameras).
 
Kommentar
Das ist ein Punkt dazwischen Jungs..

"of Fujifilm’s newly-developed sensor and other
leading imaging products. Fujifilm has also developed a brand new dimensional"

Diese Sätze bedeuten keinesfalls dass Fuji im Bereich Knips-Kisten etwas interessantes vorstellen will und wird.
F verdient wohl mehr Geld mit Geräten zur medizinischen Doumumentation (Röntgenbilder, CTs etc) und industriellen optischem High-End-Equipement als mit den Finepixen.

Dimensional wird üblicherweise vor allem im Kontext mit Two, Three oder 2/3 gebraucht, dann gehts aber meisten um Stereo-Auifnahmetechniken und auch um die Darstellung und Archivierung der Ergebnisse.

Es muss also keine Finepix sein die hier vorab erwähnt wird.
 
Kommentar
AW: Das ist ein Punkt dazwischen Jungs..

Es muss also keine Finepix sein die hier vorab erwähnt wird.

Hatte zumindest ich auch nicht damit gerechnet bzw geschrieben, es ging mir nur um den Sensor. Der allein ist schon interessant genug, und wenn die den für die Medizin verwenden solls mir recht sein solange dabei irgendwann auch mal eine Kamera damit abfällt (wovon ich einfach mal ausgehe). Dieser neue Sensor ist eine Schlüsseltechnologie und die wären schön blöd den nicht fotografisch zu verwerten - wenn nicht selbst dann eben bei Anderen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten