Frage FTZ Adapter oder FTZ II Adapter ?

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich durchaus auch größere Objektive an der z fc adaptieren möchte, finde ich das Stativgewinde des ersten FTZ Adapter ganz sinnvoll, habe aber die Befürchtung, daß dieses nach untern rausragt und nicht plan mit dem Kameraboden abschließt. Erfahrungsberichte bitte....
 
Anzeigen
Kommt darauf an was Du unter "größeren" Objektiven verstehst.

Wenn die Stativplatte klein genug ist stört nichts.

Es ragt auf alle Fälle unter das Niveau der Bodenplatte.
 
Kommentar
Eine Zfc mit größeren Objektiven wird sehr schnell unhandlich. Der FTZ Adapter wirkt dann zusätzlich wie ein störendes Geschwür.

Eine Zfc verlangt nach kleinen handlichen Objektiven.

Ein Objektiv in der Größe eines 2,8/24-70mm mit einem FTZ Adapter ist schwierig in der Handhabung, ein 60er Micro Nikkor ist in Ordnung.
 
Kommentar
ich habe den ersten FTZ. Daran habe ich eine kleine AS-Platte PU25 installiert.

full


Diese ist genauso groß wie die Fläche am FTZ und stört von daher nicht. Für nicht zu große Objektive wie z.B. einem 105/2,8 oder vergleichbaren ohne Stativschelle ist es eine durchaus praktikable Lösung. Der Schwerpunkt verlagert sich damit deutlich nach vorne zu gunsten einer besseren Balance.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
Anmerkung:

für lange Brennweiten, die i.d.R. eine Stativschelle haben ist sicherlich der FTZII der angenehmere.
 
Die gleiche Frage stelle ich mir auch, da beide Vor- und Nachteile bieten.
Ich interessiere mich allerdings nicht für die Zfc sonden für die Z6, daher möchte ich den Fred hier nicht kapern. Aber fleißig mitlesen :)

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Ich habe beide FTZ Adapter, und ich setze von Fall zu Fall den jeweils passenden ein.

An meiner Zfc verwende ich den kleineren FTZII, da sich der größere FTZ und der von mir angebrachte Smallrig-Griff gegenseitig behindern können, z. B bei Verwendung eines Stativs.

Allerdings brauche ich an meiner Zfc immer seltener einer Adapter, da ich mittlerweile eine ganze Reihe von Objektiven besitze, die speziell für die Nikon Z DX Kameras gemacht sind (z. B. von 7Artisans, Laowa, Voigtländer, Viltrox).

Wenn ich das oben genannte 2.8/24-70 hätte und es an einer Nikon DX Kamera verwenden wollte, würde ich es ohnehin nicht an meiner Zfc anbringen, sondern an der D7200, wobei ich auf einen Adapter verzichten könnte.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
finde ich das Stativgewinde des ersten FTZ Adapter ganz sinnvoll, habe aber die Befürchtung, daß dieses nach untern rausragt und nicht plan mit dem Kameraboden abschließt.
Als ich meine Z6 gekauft habe, gab es nur den FTZ I. Er schaut leicht raus, aber das kratzt mich nicht. Inzwischen habe ich auch noch den FTZ II und vermisse weder den Stativanschluß noch fällt mir der am FTZ I unangenehm auf. Sitzt die Kamera auf dem Stativ, ist noch ein (aus guten Gründen schwarzer) L-Winkel an der Kamera, der das ausgleicht. Den Stativanschluß des FTZ I habe ich hingegen nie benutzt, weil ich bei schweren Objektiven die Stativschelle des Objektivs nutze.
 
Kommentar
Ich habe mir jetzt den FTZ II zu meinem FTZ I dazu bestellt. Ob ich beide behalten werde, weiß ich noch nicht. Der Grund für den FTZ II ist, dass ich mir von ihm ein angenehmeres Gefühl mit kürzeren Brennweiten verspreche. Der Stativfuß es ersten FTZ stört mich in der Hand, wenn ich beispielsweise das 100 f1.4 oder das Tokina 50 f1.4 dran hängen habe. Ich hoffe einfach, dass sich die Kamerakombinationen mit dem FTZ II harmonischer in die Hand schmiegen. Ob sich das dann wirklich besser anfühlt kann ich ja berichten, wenn der Adapter angekommen ist. Mit dem Nikkor 200-500 stört mich der FTZ2 nicht. Aber ich nutze mit dieser Kombi auch nicht den Stativanschluss. Da finde ich die Stativschelle des Objektivs ausgewogener.
 
Kommentar
Vielen Dank für die ganzen Feedbacks, ich habe mir jetzt den FTZ II Adapter bestellt, da er wahrscheinlich besser in der Hand liegt und das einzige größere Objektiv, das ich habe, eh eine Stativschelle hat. Wenn der FTZ gebraucht für 100 Euro zu haben wäre, dann hätte ich mit den Nachteilen leben können, aber so waren es nur 60 Euro mehr, zudem ich als Profi ja auch noch die Mehrwertsteuer absetzen kann und so die volle Garantie habe. So kommt mein 58er/1.4. vielleicht noch öfters zum Einsatz, welches dank der Brennweitenverlängerung ein perfektes Portraitobjektiv an der fc sein wird.
 
Kommentar
So, mein FTZ II Adapter ist angekommen. Im Vergleich zum ersten FTZ Adapter fühlt er sich tatsächlich besser an. Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber es ist ein Unterschied. So werde ich wohl auch beide behalten. Denn da ich zwei Z-Bodys habe kann ich bei Bedarf beide Kameras mit F-Objektiven bestücken.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten