Frust mit 16-85 mm Nikkor - Pixelblöcke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ladyschaft

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nachdem ich nur Gutes darüber gehört und gelesen habe, habe ich mir für meine D200 das neue Nikkor 16-85 mm zugelegt. Und leider ist der Frust nun groß: Die Bilder zeigen im Vergleich zum 18-70er starke "Pixelblöcke", vor allem wenn Menschen/Hautpartien zu sehen sind. Sieht aus wie eine schlechte JPEG-Komprimierung. Oder als hätte man den Photoshop-Filter "Aquarell" (ganz schwach) darüber gelegt.

Kann es sein, dass das Objektiv die Bildqualität während des Speicherns beeinflusst? Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie :confused:

Kennt jemand diesen Effekt auch? Oder hat eine Idee?

Gefrustete Grüße und dankbar für jeden Rat

Petra
 
Anzeigen
So, habe (also Neue, aber das wird noch *g*) das Bilderhochladen hier im Forum auf die Schnelle nicht gefunden. Hab's dann auf meine Homepage gepackt.

Ok, jetzt kommentiere ich mich noch schnell selbst: Hat ja doch geklappt, dass das Bild hier steht – dank automatischer Verlinkung. Auch gut :)
 
Kommentar
Mir fehlt jetzt noch der Vergleich zu dem anderen Objektiv. Aber komisch sieht es schon aus. Für mich sieht es aus wie Komprimierungsartefakte. Bei DxO habe ich bei Hauttönen das gleiche Problem, deshalb "verstaubt" das Programm jetzt auf meiner Festplatte. Ich würde mal Vergleichfotos mit RAW machen, und alles, was das Bild beeinflussen kann, ausschalten. Normal ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Petra, das Bild ist bei ISO 800 aufgenommen und die Rauschreduzierung der D200 hat hier kräftig zugeschlagen. Das ist die Ursache für diesen Aquarell-Look. Einstellen kannst du es im Aufnahemenü, Einstellung "Hohe Empfindlichkeit". Stell den Wert geringer ein und der Spuk ist verschwunden.

Mit dem Objektiv hat es, wie erwartet, nix zu tun.
 
Kommentar
Die Exifs hätte ich mir auch anschauen können, das ist doch einfach. :D

Im Ernst: Das wird es sein. :up:
 
Kommentar
Wie Volker gesagt hat: hoher ISO-Wert + starke Rauschreduzierung.

Du könntest auch noch überprüfen, welche JPG-Komprimierung eingestellt ist. Ganz besonders wenn du mit hohen ISO-Werten fotografieren möchtest, sollte die Komprimierung gering sein. Eigentlich macht es bei einer Kamera wie der D200 auch sonst keinen Sinn, etwas anderes als JPG-L oder RAW zu benutzen.

Bis ISO 800 ist, wenn überhaupt, nur eine schwache Rauschreduzierung sinnvoll. Schau mal in die Dokumentation auf Seite 131, da steht, wie du die Einstellung ändern kannst.
 
Kommentar
Hei, Ihr seid super :up: Denn das war's: die hohe Rauschunterdrückung. Hab die Einstellungen geändert und siehe da: keine Pixelsuppe mehr und keine überscharfen Ränder. Nicht mal bei hohen ISO-Werten.

Tausend Dank Euch, mein Tag ist gerettet!

Schönen Sonntag allerseites und beste Grüße

Petra
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten