Fruchtfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sternrenette

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Fotos zur wissenschaftlichen Dokumentation von Früchten machen. Jetzt stehe ich ein wenig hilflos vor der Frage, welche Ausstattung ich dazu benötige. Die Früchte will ich auf eine Mattglasscheibe mit weißem Papier darunter legen und dann in verschiedenen Ansichten von oben senkrecht fotografieren.
Zur Ausleuchtung möchte ich Tageslichtlampen verwenden.

Fragen:

Wieviele davon brauche ich? Vier = für jede Ecke eine?

Worauf muss ich beim Kauf achten? Welche Angaben sind wichtig?

Die Leuchten bestehen ja aus Lampe und Halterung. Was ist bei der Halterung zu beachten?

Welche Hersteller sind vom Preis/Leistungsverhältnis gut?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße

Sternrenette
 
Anzeigen
Wenn es für wissenschaftliche Zwecke und nicht für Stilleben ist, dann würde ich Dir ein Lichtzelt empfehlen. Nimm das größte das du kriegen kannst, es sollte für 40€ zu haben sein.

Das Zelt leuchtet sehr schattenarm gleichmäßig aus, und Du kriegst keine Reflexionen auf den Renetten.

Mit zwei Leuchten kommst Du dann hin. Da kann ich nichts empfehlen, denn ich habe nur einen Blitz.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten