frontlinse oder bajonett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monofaktur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
eine frage an euch zur aufbewahrung von objektiven.
wie stellt ihr eure edlen teile in die vitrine ? auf die frontlinse :fahne: sprich objektivdeckel vorne oder auf den hinteren deckel.
mich würde interessieren ob mann da was verkerhrt machen kann
schadet es den objketiven wenn sie stehend mit der frontlinse nach unten aufbewahrt werden?

ich selbst hab sie in einer gut gelüfteten vitrine am bajonettdeckel stehen.
auch das schwere AF80-200 2,8 D.

danke für eure tipps :) ,

gruß
hannes
 
Anzeigen
Meine lagern im Rucksack, ansonsten stelle ich sie mit aufgesetztem
Rückdeckel auf die Bajonettseite (beim Wechsel z.B).
 
Kommentar
wie wärs mit hinlegen?!
So lastet nichts auf der mechanik und umfallen können die Dinger auch nicht.
 
Kommentar
Meine stehen sowohl in der Tasche als auch im Schrank (die Objektive, die ich gerade nicht mitnehmen möchte) auf dem Frontdeckel.

Der Grund dafür ist vor allem, dass sie so stabiler stehen.

Ich habe allerdings auch mal gelesen, dass bei Lagerung auf dem Rückdeckel theoretisch (oder in der Praxis sehr sehr selten) Schmiermittel aus der Mechanik, wenn auch langsam, nach untern fließen und die Blendenlamellen verkleben könnte, was dann natürlich teuer wird. Läufts dagegen - wenn überhaupt - auf die Frontlinse, ist das recht einfach zu reinigen.

Meine Vermutung ist, dass das eher früher ein Thema gewesen sein könnte, als man mit Schmiermitteln noch nicht so weit war wie heute. Mir ist jedenfalls kein aktueller Fall bekannt wo solches passiert ist, in irgendeinem Beitrag (hier oder dort :dizzy:) meine ich allerdings mal sowas von einer alten Optik gelesen zu haben, die allerdings auche xtrem lange nicht bewegt worden war.

Sorgen darüber, dass die Lagerung auf dem Frontdeckel die Mechanik belastet mache ich mir übrigens auch keine. :cool:
 
Kommentar
ich legs entweder oder stells mim dicken ende nach unten hin
ausser beim 50/2.8er, da passt nämlich der rückdeckel genau in die geli wenns nicht angeschraubt is ;)
 
Kommentar
Komischer Thread :nixweiss:

Da die meisten Objektivköcher von Nikon das einstellen der Optik mit der Frontlinse nach unten vorsehen, plädiere ich dafür, dass das die richtige Stellung ist ;)
 
Kommentar
Ich habe allerdings auch mal gelesen, dass bei Lagerung auf dem Rückdeckel theoretisch (oder in der Praxis sehr sehr selten) Schmiermittel aus der Mechanik, wenn auch langsam, nach untern fließen und die Blendenlamellen verkleben könnte, was dann natürlich teuer wird.
Schau dir mal die Linsenschnitte deiner Objektive an, da sind Fokussier- und Zoommechanik sowie Blende immer anders angeordnet. Außerdem muß man ein Objektiv schon sehr stark erhitzen, damit das Fett fließt.

Bei der Lagerung würde ich mir mehr Gedanken um Temperatur und Feuchtigkeit machen als um die Position des Objektivs.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hallo,
ich erzähl einfach mal wie ich das mache.....

im Rucksack liegen die Objektive wenn der Rucksack steht :)

Zu hause lagern die Objektive in der Innenverpackung in der sie auch im Karton waren.... Karton selbst hab ich weggeschmissen.....

weiss natürlich nicht wie die von anderen Firmen Aussehen ....
bei Sigma erinnnern sie mich immer an Eierkartons.....

Und das wars stehend iss nicht wegen platzmangel

und unsere Vitrine ist wegen überfüllung geschlossen.....

Gruss
Alex
 
Kommentar
...was nicht in der Fototasche griffbereit eingepackt ist, _LIEGT_ im Alukoffer auf Schaumstoff.

Liegen ist nicht das was Objektiven wirklich gut tut. Der vermeintlich so harte Werkstoff Glas ist nämlich gar nicht so stabil, er fließt! Wenn man also ein Objektiv so 500 bis 1000 Jahre auf der Seite liegen läßt, dann wird man daran nicht mehr viel Spaß haben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
und wennst das 400/2.8er 1000 jahre stehn lässt kannst aus der frontlinse suppe löffeln
 
Kommentar
Liegen ist nicht das was Objektiven wirklich gut tut. Der vermeintlich so harte Werkstoff Glas ist nämlich gar nicht so stabil, er fließt!

Stimmt zwar, das Glas eine Flüssigkeit ist. Aber ob das Objektiv nun steht oder liegt spielt dabei keine Rolle ..fließen tut es in jeder Richtung. Ist also quasi wurschd, ob die Teile stehen, liegen, hängen, im Magnetfeld schweben ... nach 1000 Jahren sind die Linsen verformt. Es sei denn, man dreht das Objektiv gleichmäßig.

Hmmm.. eine Objektivdrehmaschine ... wenn das keine Marktlücke ist. *gleich mal zum patentamt geh*
 
Kommentar
Stimmt zwar, das Glas eine Flüssigkeit ist. Aber ob das Objektiv nun steht oder liegt spielt dabei keine Rolle ..fließen tut es in jeder Richtung. Ist also quasi wurschd, ob die Teile stehen, liegen, hängen, im Magnetfeld schweben ... nach 1000 Jahren sind die Linsen verformt. Es sei denn, man dreht das Objektiv gleichmäßig.

Hmmm.. eine Objektivdrehmaschine ... wenn das keine Marktlücke ist. *gleich mal zum patentamt geh*

Sowas kenne ich aus großen Sektkellereien - eine Sektflasche dürfte etwa dem 300/2,8er entsprechen, oder? Die drehen die Flaschen aber nicht wegen der Verformung, glaube ich...:rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten