Fritzbox-News: AVM kommt mit FritzOS 7.50 - viele Neuigkeiten...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dilbert_man

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon-Community,

AVM kommt mit Neuem; Das Betriebssystem FritzOS 7.50 für Fritzbox-Router ist nun veröffentlicht:
AVM hat FritzOS 7.50 nach fast einjähriger Erprobung in der sogenannten Beta-Testphase nun fertiggestellt.

was ist neu:
Mit an Bord viele Neuigkeiten u.a. auch das Wireguard-VPN und Verbesserungen im Smart-Home-Funktionsumfang. Man kann FritzOS 7.50 auch als ein vergleichsweise großes Update bezeichnen, das die Software-Technik im Kern verbessert.
Dabei gilt, dass viele neue Funktionen eingeführt wurden und die Benutzeroberfläche modernisiert wurde.

unter anderem neu: Wireguard-VPN wird als deutlich schnellere Alternative zu IPsec eingeführt:
Vorteilhaft dürfte das etwa im Homeoffice sein, zum Beispiel dann wenn man etwa per VPN-Verbindung auf das Firmennetz zugreifen möchte.

mehr auf AVM.de

Euch allen einen schönen Freitag - einen guten Einstieg ins zweite Adventswochenende,
Euer dilbert_man;-)
 
Anzeigen
Oh jeh, oh jeh au weia.

Jetzt muss ich mein Heimnetzwerk updaten, das seit Jahren fehlerfrei läuft. Da muss ich erst mal wieder verstehen wie ich das damals gemacht habe. o_O:eek:
 
Kommentar
Tach auch,

auf meiner 7490 läuft 7.29. Das wird als aktuell bezeichnet und es gibt dafür nix Neues???
 
3 Kommentare
P
promike kommentierte
Es ist das Release vor 7.50 und es wird spekuliert, dass das auch noch für die 7490 kommt. Entspannt bleiben :biggrin:
 
EvaK
EvaK kommentierte
Guggstu hier, das wird für die aktuellen Modelle häppchenweise freigegeben. Die wollen wohl, sehr verständlich, eine Flutung ihres Netzes mit Updateanfragen vermeiden. Niemand braucht einen hausgemachten dDOS.
 
P
promike kommentierte
Hab ich guggt. Schon klar. Aber die Frage war ja zu einem nicht mehr aktuellem Modell und ob da noch was von AVM kommt und nicht wann. Ich selbst habe auch eine 7490 und bin gespannt. AVM selbst setzte dieses Gerücht in die Welt, soweit ich mich recht erinnere
 
Läuft alles perfekt nach dem Update - German Angst ist also unbegründet.
 
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
yep, bei mir auch.

Ist heute "in", alles erstmal schlecht zu reden.

Gruß
Peter
 
EvaK
EvaK kommentierte
Erstens: Sicherung machen. Zweitens: Update machen. Und das, während ich im Homeoffice saß, d.h. 5 Minuten offline war. 🤷‍♀️ Aber besser kontrolliert, als wenn die Kiste das automatisch zu vermeintlichen Randzeiten macht und meine Frau dann grad Spätschicht im HO hat.
 
German Angst ist also unbegründet.
Ich wollte weiter oben nicht AVM-negativ sein.
Das sind wirklich tolle Produkte, ich würde nichts anderes mehr kaufen.

Habe wegen viel Beton mehrere FRITZ!Boxen und Repeater im Einsatz. Sensationell wie die Mesh-Funktionalität das Management mehrerer Geräte vereinfacht!

Aber wenn man sich vergegenwärtigt was man da alles installiert hat: Glasfaser, LAN, Wifi, TV, schnelles LAN für PC und Storage, Smarthome, …

Wäre ich nicht da kann das keiner supporten.
 
Kommentar
Hallo,
neues Fritz OS läuft auf meiner 7590 top.
An der 7590 hängen der PC, Schlepptop, NAS, Internetradio, C5-Festnetztelefon, Dect200, Smartphone (wenn ich Zuhause bin).
Besonder freut mich: Das Internetradio läuft jetzt (per W-Lan) ohne Aussetzer.
Auch brauchbar (nützlich für mich): Der Terminkalender im C5
mfg
Franz
 
Kommentar
Bei mir lief das Update auf die Version 7.50 völlig problemlos. Nach wenigen Minuten, während derer das Update lief, funktionierte wieder alles perfekt wie gewohnt. 👍

Probleme mit einem Fritz OS Update gab es nur einmal vor ein paar Jahren, als ich nach einem Update nicht mehr auf die gespeicherten Verbindungen in meinem Telefon zugreifen konnte. Das lag letztendlich an mit dem Update vorkonfigurierten Sicherheitseinstellungen in Verbindung mit dem Umstand, dass ich kein FritzPhone nutze, sondern ein Produkt der Telekom. Aber nach Kontaktaufnahme mit dem wirklich kompetenten Support von AVM wurde das Problem in relativ kurzer Zeit behoben.
 
Kommentar
..

Aber wenn man sich vergegenwärtigt was man da alles installiert hat: Glasfaser, LAN, Wifi, TV, schnelles LAN für PC und Storage, Smarthome, …

Wäre ich nicht da kann das keiner supporten.
Ist schon interessant was durch 2 alte Klingeldrähtchen von 1975 alles durchgeht und wie unkompliziert das heute alles funktioniert.

AVM sitzt doch in Berlin.
Schade dass es so viel Kompetenz nicht überall in der Stadt gibt.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
@Gianty
Ich bin schon froh, dass die Berlin sitzen und nicht in Shanghai. Die müssen ja nicht in jeder Stadt sitzen. Die haben übrigens auch einen hervorragenden Telefonsupport.
Neulich hatte ich mal einen netgear am Wickel. Man war das ein Krampf.
 
Klingeldrähtchen
Total beeindruckend was Kupfer kann. An meinem alten Wohnort hatten wir DSL 8 oder 16. Später stellte sich heraus das nur ein (1!) Draht angeklemmt war!

Hier haben wir Glasfaser. 100 oder 200 was man will. Das ist schon toll. Man gewöhnt sich allerdings sofort daran.
 
Kommentar
Meine Frau streamt 4K, parallel unser Sohn auf einem 2. Fernseher auch 4K. Ich kurbel gleichzeitig mit ZWIFT ( HD ) auf der Trainingsrolle und daddel zwischendurch auf dem Mobiltelefon oder iPad.

Da müssten doch beim Datentransfer Kondensstreifen entstehen..... :ROFLMAO:
 
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Da geht sogar noch viel mehr … :cool:
Weiß ich von drei Kindern, die alle gleichzeitig streamen und ballern,
während der Rest mit Handys und Computern in Netz hängt.
 
2 alte Klingeldrähtchen von 1975
Total beeindruckend was Kupfer kann.
Bis Dezember 2020 hatten wir VDSL mit 25 Mbit, dann kam Super Vectoring mit 175 Mbit, inzwischen wurde das formal auf die von Anfang an laufenden 250 Mbit hochgetaktet. Lediglich eine neue TAE-Dose war nach Messungen von gelegetlichen Abbrüchen fällig. Das Innenleben der alten Dose war da nicht mehr mitgekommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten