Frisch aus der Türkei importiert ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bravo Martin! Ich bin auch begeistert, wirklich toll gemacht ;) War sicher eine Wahnsinnsstimmung dort. Hab die Videoausschnitte im Fernsehen beobachtet, ist schon ein sehr eigenstimmiges Schauspiel....
 
Kommentar
Anzeigen
einfach genial...habs im TV gesehen, da fand ich es schon irre...
aber deine aufnahmen sind nicht zu toppen! echt genial...auch die collage mit den verschiedenen stufen der sonnenfinsternis...einfach gigantisch!
war sicher ein tolles erlebnis...*neid*
 
Kommentar
Das die Bilder und die Präsentation vom Feinsten sind steht ja wirklich außer Frage.

Aber wie macht man denn sowas nun ?

Man kann doch die Kamera nicht einfach in die Sonne halten und reingucken. Danach ist doch samt Augen alles hin.

Also bitte ihr Wissenden, laßt uns nicht dumm sterben und erklärt mal bitte wie man so was technisch bewerkstelligt. :nixweiss:

lg
ManzelMoxe
 
Kommentar
Hallo Martin,

wie ich sehe warst Du auch auf Sonnenjagt! :D

Diese Sofi konnte wohl weitgehend vollständig von überall beobachtet werden. Wenige Minuten nach der Totalität bekamen wir einen Anruf von Freunden aus Side, das dort auch perfekt beobachtet werden konnte.

Die Strukturen der Korona hast Du sehr super herausgearbeitet, sieht sehr plastisch aus! :)
 
Kommentar
ManzelMoxe schrieb:
Aber wie macht man denn sowas nun ?

Man kann doch die Kamera nicht einfach in die Sonne halten und reingucken. Danach ist doch samt Augen alles hin.

Also bitte ihr Wissenden, laßt uns nicht dumm sterben und erklärt mal bitte wie man so was technisch bewerkstelligt. :nixweiss:

Das ganze ist ja kein Geheimnis:
Während der partiellen Phase ist die Sonne so hell, dass man sie nur mit einem Sonnenfilter fotografieren kann. Spezielle Sonnenfilterfolie bekommt man z. B. von der Fa. Baader-Planetarium. Diese Folie kann man dann an seine Optik anpassen. Wenige Sekunden vor dem 2. Kontakt - also der Totalität - (um z. B. auch den sogenannten "Diamatring" aufzunehmen) nimmt man dann den Schutzfilter ab. Die Totalität fotografiert man dann vollständig ohne Filter. Wenige Sekunden nach dem 3. Kontakt, wenn die Sonne wieder zum Vorschein kommt und sehr schnell hell wird, setzt man den Schutzfilter wieder auf die Optik und fotografiert wieder die partielle Phase bis zum Schluss...
 
Kommentar
noch ein paar Bilder...

Habe hier eine kleine Galerie der gesamten SoFi-Serie zusammengestellt.
Die Einzelbelichtungen reichen wie bereits berichtet von 1/2500s bis 1/6s.
Das Komposit wird nochmals mit anderen DRI-Tools versucht, ich bin noch am kämpfen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten