Fremdobjektive mit T2-Adapter an D200 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SiggiW

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi, ich bin dem Charme des CCD-Sensors erlegen und frage mal hier nach, ob die D200 auch Objektive wie das Rodenstock Imagon mit T2-Adapter oder das Tamron 500er Spiegelobj. mit Adaptall oder ein Meyer-Görlitz mit M42-Adapter jeweils auf Nikon-Bajonett akzeptiert.

Natürlich geht die Scharfeinstellung manuell und die Blende ist beim Imagon und Tamron Spiegel jeweils fix und beim Meyer-Görlitz manuell vorzuwählen. Steuert die D200 dann die passende Auslöse-Zeit dazu ?

Übrigens funktionieren die 3 o. g. Objektive an einer D70 oder D80 NICHT !!!

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits jetzt.

Siggi
 
Anzeigen
nun brauchen wir nur noch die korrekte Antwort, um hoffentlich bald loslegen zu können, natürlich mit "CCD"

Die habt Ihr schon bekommen:

In beiden Fällen könntest Du die Belichtung nur mit Arbeitsblende messen und hättest natürlich keinen AF.

Das soll heißen: Belichtungsmessung geht (anders als an der D90 usw.), aber nur mit Arbeitsblende.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Fremdobjektive mit Adapter gehen auch an D70/80 nur hast du keine interne Belichtungsmessung, außer du versiehst den Adapter mit einem Dandelion Chip.
Dir muß auch klar sein, das du entweder eine mehr oder weniger große Verschlechterung der optischen Leistung des Objektivs durch einen Linsenadapter bekommst, oder nicht auf unendlich fokusieren kannst, wenn der Adapter keine Korrekturlinse hat.
Ich mach solche Spielereien selber mit meinen alten FD-Linsen an meiner D70, bin aber der Meinung das die Sony NEX mit Altglas die besseren Ergebnisse erziehlt.
Eine gebrauchte NEX-3 ist übrigens billiger als eine gebrauchte D200 ;-)

Grüße
Michael
 
Kommentar
Hallo Michael,

Danke für Deine Anregungen.

Nun, es geht speziell um eine Cam mit "CCD-Sensor" - deshalb die D200...
die Sony NEX 3 ist sicher interessant - hat aber CMOS.

Warum ich überhaupt hier nachfrage ist, weil die 3 genannten Objektive
an der D80 überhaupt NICHT mal auslösen - oder haben wir was falsch
gemacht ? - auch der Fototrainer, der sich eigentlich sehr gut auskennt,
fand keine Lösung ...

G r u ß
Siggi
 
Kommentar
Bei mir löst immer noch die Kamera aus und nicht das Objektiv!
Was hattet ihr für einen Adapter?
Ohne ist klar das nichts geht, weil am Bajonett eine Sperrklinke ist, die eine Auslösung ohne Objektiv verhindert.

Du weißt ja anscheinden SEHR viel über diesen Sensor, aber nicht viel über deine Kamera - meinst du wirklich du mußt jetzt unbedingt ein altes M42 auf deine Nikon vergewaltigen?
Was willst du damit fotografieren?
Landschaft? - nun der Linsenadapter geht zwar, aber gerade so ein Meyer Görlitz wäre schade dran.
Makro - schon besser, nur bedenke das es dabei bleibt, weil die Naheinstellgrenze meißtens 1-2m nicht übersteigt und sehr oft darunter liegt.

Der Adapter hat halt die Wirkung eines Zwischenringes.

Einzig und allein das Tamron macht Sinn - Adaptallanschluss für Nikon aus der Bucht und einen Dandelion Chip drauf und du kannst auch mit D70/80 damit fotografieren.
Du willst mit alten manuellen Linsen spielen?
Dann schau mal in die Bucht wie viele schöne Tokinas oder auch Nikkore für nen Appel und nen Ei mit Nikonanschluss verhockert werde.

Meinen Vogel die Canon FD-Linsen zu nutzen kommt daher das jede Menge alter Canon Linsen bei mir vorhanden waren, BEVOR ich die Nikon gekauft habe.
Wenn du wirklich mit Altglas an DSLR spielen willst und auf M42 zurückgreifen, dann bleiben dir nur Canon EOS und Sony Alpha, deren Auflagemaß wesentlich geringer ist.

Was soll an dem CCD Sensor so besonderes sein, außer das er oberhalb von ISO400 erbärmlich rauscht?

Grüße
Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten