Fremdhersteller Akku

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralf-Mari

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich habe nach einem guten Angebot zugeschlagen und habe die V1 mit 10 -30 gekauft. bisher bin ich sehr zufrieden, nur ein zweiter Akku muss her.Hat jemand Erfahrung mit Fremdhersteller Akkus in der V1? Werden die von der V1 erkannt oder funktionieren die nicht?

Ralf
 
Anzeigen
Zum Thema Fremdherstellerakkus vielleicht einfach mal die Rezensionen bei einschlägigen Onlinehändlern lesen. Da sieht man schnell welche Akkus was taugen und welche nicht. Ich habe mir für den Urlaub kürzlich einen Akku für die D800 gekauft. Kostete nur ca die Hälfte vom Nikon. Kommt wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik wie der Nikon...
Auch sonst hatte ich für Kameras und Handys immer auch Akkus von anderen Herstellern.

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich sags mal so, bei den ganzen Berichten über durch Fremdhersteller beschädigte Kameras in den Foren...
 
Kommentar
Ich meinte mal gelesen zu haben dass nach Firmwareupdate die Fremdakkus nicht mehr erkannt werden.
Ralf

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2
 
Kommentar
Bin einmal mit Fremdakkus für meine D700 auf die Nase gefallen. Die Nachbauten vom EN-EL3e machten erst einen guten Eindruck sind dann aber bei Landschaftsaufnahmen im Winter bei Minusgraden in die Knie gegangen. Da waren die Akkus erst ein paar Wochen alt und hatten maximal 6 Ladezyklen hinter sich. Frisch aufgeladen haben die Akkus nach ca. 15 Auslösungen den Kampf gegen die Kälte aufgegeben. Nach einer Pause von gut 15 Min. waren dann wieder ein paar Auslösungen möglich und danach war Schluss. Habe ich bei den Original Akkus nie erlebt.
Seit dem nehme ich nur noch die Originale.
Gruß
Heiner
 
Kommentar
Kommt wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik wie der Nikon...
Dass dies immer wieder als Argument wo auftaucht zeigt nur wie wenig die meisten über heutige Fabrikationsprozesse wissen.

Denn natürlich kommt furchtbar viel aus der selben Fabrik, ja sogar die exzellenten Verbatim Rohlinge kommen aus der selben Fabrik wie der größte No-Name Schrott der nach 6 Monaten die Daten verliert.

Es wird häufig einfach nach Qualität getrennt, die Teile die alle Qualitätskontrollen makellos passieren landen in den hoch qualitativen Premium Produkten, die fehlerhaften Chargen sofern überhaupt brauchbar werden dann abgestuft günstiger verkauft.

Zu den Nikon Akkus kann ich nur sagen, es sind die besten Akkus die mir in meinem Leben jemals unter gekommen sind und ihr Geld absolut wert. Nach 4 Jahren und mehreren hunderttausend Fotos absolut kein Kapazitätsverlust fest zu stellen. Alleine durch den Alterungsprozess sind Akkus für gewöhnlich nach dem Zeitraum schon in der Leistung eingeschränkt. Allerdings ob die Akkus für die V1 genau so gut sind kann ich nicht sagen.
 
Kommentar
Es wird häufig einfach nach Qualität getrennt, die Teile die alle Qualitätskontrollen makellos passieren landen in den hoch qualitativen Premium Produkten, die fehlerhaften Chargen sofern überhaupt brauchbar werden dann abgestuft günstiger verkauft.

Natürlich.
Akkus sind ja auch hochkomplexe Produkte. Der Ausschuss bei der Produktion ist so enorm, dass damit zig Fremdhersteller beliefert werden.
 
Kommentar
Ich habe in meiner D90 "fremde" Akkus drin, die ca. 25% des Originalpreises hatten, aber dafür pro Ladung fast 30% länger halten wie das Original. Bei den Kompakten setze ich ebenfalls Fremdakkus ein. Da trifft der Preisunterschied auch etwa zu, die Leistungsfähigkeit entspricht jeweils mindestens dem Original. Kaputt gegangen ist mir fremdakkubedingt noch nichts. Sollte ein fremder Akku früher kaputt gehen, dann kann man ja ausrechnen, ab wann sich das nicht mehr lohnt...:winkgrin:
Fröhliche Grüße
Wulf
 
Kommentar
Akkus sind ja auch hochkomplexe Produkte.
Wenigstens eine halbwegs richtige Aussage, wenn auch vermutlich unabsichtlich. :rolleyes:

Lithium-Cobalt Akkus sind nicht so simpel, wie ihre inzwischen fast allgegenwärtige Verwendung vermuten lassen würde, insbesondere, wenn es sich um hochwertige Zellen der neuesten Generationen handelt.
Gerade in die Sicherheit/Stabilität (Stichwort: Thermal-Runnaway) und Erhöhung der Kapazitäten ist viel Forschung geflossen (u.a. Einsatz von Nano-Technologie).
Gerade auf dem chinesischen Markt sind diverse Qualitäten zu unterschiedlichsten Preisen verfügbar, angefangen von frischen original Zellen eines Markenherstellers aus Japan, bis zu überlagerten/alten Zellen aus eigener No-Name Produktion.
Es dürfte in Shenzhen vielleicht drei Hersteller geben, die kompatible Nikon Akkus (mit beliebigem Aufdruck) herstellen.
Abhängig von der durch den Importeur gewünschten Spezifikation/Qualität, kann das Produkt durchaus brauchbar oder eben leider auch Tinnef sein, das merkt man als Kunde aber meist erst während der etwas längerfristigen Nutzung.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Ralf,

an meiner D600 habe ich es auch mit Fremdaccus probiert. Es war gelinde gesagt eine Katastrophe. Nochmal werde ich einen solchen Versuch nicht starten. Dazu ist meine Kamera zu teuer. Diverse Probleme sind aufgetaucht:

der Ladezustand wurde bei keinem Accu ordentlich angezeigt

der Bildzäher wieviel Bilder mit dem Accu bereits gemacht wurden hat nur bis zum nächsten einschalten funktioniert

die Selbstentladung war nicht unerheblich. Der Accu hat sich bereits nach kurzer Zeit selbst entladen,

die "Passform" war ungenau. Einige Accus konnten nicht ordentlich eingesetzt werden,

die Fremdaccus wurden vom Batteriegriff (Original) nicht erkannt.

testhalber wurde die Ausgangsspannung (im leerlauf) gemessen und sie lag in einem Fall höher !!! als beim Original was auf dauer durchaus die Elektronik beschädigen kann, in einem anderen Fall deutlich niedriger was wiederum weniger Bilder bedeutet.

Wie auch immer, jeder muß es für sich selbst entscheiden. Bei dem Preis einer Kamera mit Objektiv sollte es meiner Meinung nach nicht am Preis für einen Originalaccu scheitern. Ist am falschen Ende gespart.

Gruß Ralf
 
Kommentar
Ich würde dem TE die Suchfunktion zum Thema Akku empfehlen.

Es sind immer die gleichen Positionen die dort vertreten werden.

Meddi
 
Kommentar
Es sind immer die gleichen Positionen die dort vertreten werden.

So ist es!
Wenn ich ebenfalls meinen Senf dazu geben darf?

Selbstverständlich habe auch ich mit meinen Nikons immer wieder Fremdakkus verwendet!
Nur, ich habe mich von meinem Suchtberater beraten lassen und habe Fremdakkus bei ihm erworben, nicht so billich, wie die billigsten, die online zu haben sind, aber eben auch nicht so teuer, wie die Originalen!
Wenn es erlaubt ist, werfe ich gerne die Fa. Unomat ins Rennen!
Nach Beratung und auch Empfehlung meines Händlers bin ich seit vielen Jahren sehr zufrieden und kann keinen Unterschied zum Original feststellen!

Natürlich weiß auch ich über die oft fatalen Unterschiede der angebotenen Fremdfabrikate, gottlob aber fast nur aus der Theorie.
Selbst bin ich mit Fremdakkus erst einmal auf die Nase gefallen, ... die hatte ich auf gut Glück online irgendwo erworben, weil ich froh über den kleinen Preis war!
 
Kommentar
Ich würde dem TE die Suchfunktion zum Thema Akku empfehlen.

Es sind immer die gleichen Positionen die dort vertreten werden.

Meddi

Hallo, mich würde hauptsächlich interessieren ob die V1 Fremdakkus überhaupt akzeptiert. Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen.

Ralf
 
Kommentar
Hallo Nikon 1 - Fans,
dies ist zwar ein relativ alter Thread, aber nach Benutzung eines Fremdakkus von einigen Monaten habe ich festgestellt,
dass der Original-Akku lt. Akkudiagnose im N1-Menü folgenden Wert hat: Akkukapazität = 3
Im Gegenzug dazu der Fremdakku diesen (guten) Wert aufweist: Akkukapazität = 0
Der Fremdakku ist von Patona. Beide Akkus = 1900mAh 14Wh.
Ich habe mit der Akkumarke Patona auch bei meiner D300s gute Erfahrungen gemacht. Klare Kaufempfehlung. :up:

Gruß
Rolf
 
Kommentar
Hallo,
ich habe z.Z. auch Probleme mit einem EN-EL15 Fremdakku (OTB EN-EL 15) nebst Fremdladegerät (Desktop Charger DTC-5101).
Hat jemand eine oder beide Komponenten in Verwendung und kann berichten? Meine 1V1 belichtet grade mal ca. 40 Bilder mit dieser Kombination.:lachen:
Kann bitte mal jemand die Spannung am Akku (Originalakku z.B.) in geladenem Zustand nachmessen? Ich komme bei mir auf 7,06 V.

Grüsse Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten