Information Fremdgehen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maximilian Weinzierl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
gestern ist die brandneue Canon PowerShot G1X und das brandneue Unterwassergehäuse Canon WP-DC44 eingetroffen; die frühere UW-Diffusorscheibe für den eingebauten Blitz wurde durch eine Art Lichttunnel ersetzt. sieht eigenartig aus, aber wenns hilft :) ... mal sehen, wie sich das Teil im harten Unterwasser-Einsatz bewährt, demnächst ...

ABER ich bin gerade dabei, die Qualität der Bilder (der Sensor wurde stark vergrößert im Vgl. zum Vorgängermodell) zu testen und ich kann sagen, was ich da an Bildqualität sehe (!, nicht messe) ist beeindruckend, haut mich fast um (ISO 100, RAW, Stativ). Da nimmt man ein paar kleine Mankos wie geringer Zoombereich, na ja wegen des größeren Sensors, kein echtes Makro (geändert: WW = 20 cm, 40 cm ist bei Normal und 85 cm bei Teleeinstellung), ungünstig gelegenes Stativgewinde gern in kauf. Vielleicht DIE immer-dabei-Ersatz-Kompakt-Kamera neben der Nikon D3s ??

So long ...
Max

picture.php
 
Anzeigen
gestern ist die brandneue Canon PowerShot G1X und das brandneue Unterwassergehäuse Canon WP-DC44 eingetroffen; die frühere UW-Diffusorscheibe für den eingebauten Blitz wurde durch eine Art Lichttunnel ersetzt. sieht eigenartig aus, aber wenns hilft :)

Peinlich und ärgerlich daß Nikon sowas nicht hinkriegt.
Die haben sich ja schon vor Jahren von der Produktion von eigenen Unterwassergehäusen verabschiedet :mad:

Was soll der Lichttunnel denn bringen?
Der Winkel wird weiter eingeschränkt und die Reichweite unter Wasser ist sowiso sehr gering. Also bleibt die Makrofotografie.
Ausserdem ist das Problem ja, daß der Blitz zu dicht an der Linse ist und Trubstoffe im Wasser das Bild vernebeln.

Viel Erfolg
Ulf
 
Kommentar
Peinlich und ärgerlich daß Nikon sowas nicht hinkriegt.
Die haben sich ja schon vor Jahren von der Produktion von eigenen Unterwassergehäusen verabschiedet :mad:

Was soll der Lichttunnel denn bringen?
Der Winkel wird weiter eingeschränkt und die Reichweite unter Wasser ist sowiso sehr gering. Also bleibt die Makrofotografie.
Ausserdem ist das Problem ja, daß der Blitz zu dicht an der Linse ist und Trubstoffe im Wasser das Bild vernebeln.

Viel Erfolg
Ulf

Ulf, du hast recht, eigentlich müßte das Blitzlicht aus der optischen Achse herausgebracht werden, also weiter weg vom Objektiv, statt näher dran. Ich vermute aber mal, dass der (abnehmbare) Tunnel nur für Nahaufnahmen gedacht ist (und da sind die Schwebeteile keine sooo großes Problem), denn der Blitz ist leider so schwach (LZ 7), dass er UW weiter weg eh wenig bewirken dürfte. Ich erwarte aber, dass die "beleuchtete weiße Röhre" einen idealen optischen Kontaktgeber für einen externen Slaveflash abgeben kann.
 
Kommentar
Kommentar
Also ich hab den internen Blitz von aussen ganz abgedunkelt und die besten Erfahrungen mit dem Digital Adapter von Heinrichsweikamp gemacht.

http://www.heinrichsweikamp.net/#/de/digital_adapter/

Leider hat Nikon ja auch keine UW-Gehäuse für die SB-900 etc.

LG Ulf

Ulf, ich verwende den ikelite Slave Auslöser "EV Controller", der ist einstellbar, ob er die Meßblitze berücksichtigen soll oder nicht.

Für den SB-900 gibts doch was schönes maßgeschneidertes von Subal, wenn Du unbedingt den Systemblitz mit unter Wasser nehmen willst (wegen iTTL, oder?)

http://www.subal.com/de/produkte/blitzgehauese/nikon/sb_900/sb_900.php
 
Kommentar
heute nachmittag ein bißchen rumgeknipst mit der Kleinen, hier ein paar Bilder, inhaltlich nichts aufregendes, aber technisch offenbaren sie Potential, - und das mit 14 MP. Lediglich langsam ist sie ein wenig :) Ach ja, dem Schwan habe ich sie zu nahe hingestreckt, der hat sie dann angegriffen.


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Hallo Max,

da ich jetzt mit der G10 Unterwasser fotografiere, ich aber mit der Qualität nicht so richtig zufrieden bin habe ich auch ein Auge auf die G1X gerichtet. Überwiegend mache ich aber Nahaufnahmen, da das Weitwinkelo. für Unterwasser auch nicht so richtig reicht. Würde mich also sehr Interessieren wie der Abbildungsmaßstab im Nah, Makrobereich ist. Ich finde immer nur Naheinstellgrenze 20 cm.

Mit freundlichen Grüßen
dghann
 
Kommentar
Hallo Max,

da ich jetzt mit der G10 Unterwasser fotografiere, ich aber mit der Qualität nicht so richtig zufrieden bin habe ich auch ein Auge auf die G1X gerichtet. Überwiegend mache ich aber Nahaufnahmen, da das Weitwinkelo. für Unterwasser auch nicht so richtig reicht. Würde mich also sehr Interessieren wie der Abbildungsmaßstab im Nah, Makrobereich ist. Ich finde immer nur Naheinstellgrenze 20 cm.

Mit freundlichen Grüßen
dghann

Hi,

die Naheinstellgrenze ist nicht so furchtbar wichtig, da sie sowiso nur für Weitwinkel gilt.
Bei Telebreichen geht das eh erst bei 60 cm los.
Du wirst also besser mit Vorsatzlinse arbeiten müssen.

LG
Ulf
 
Kommentar
Hallo Max,

da ich jetzt mit der G10 Unterwasser fotografiere, ich aber mit der Qualität nicht so richtig zufrieden bin habe ich auch ein Auge auf die G1X gerichtet. Überwiegend mache ich aber Nahaufnahmen, da das Weitwinkelo. für Unterwasser auch nicht so richtig reicht. Würde mich also sehr Interessieren wie der Abbildungsmaßstab im Nah, Makrobereich ist. Ich finde immer nur Naheinstellgrenze 20 cm.

Mit freundlichen Grüßen
dghann

Hi dghann

du hast recht, Abstand bei WW = 20 cm, 40 cm ist bei Normal und 85 cm bei Teleeinstellung. wird auch auf dem Monitor beim Betätigen des Zoomhebels numerisch angezeigt (sorry, ich habs bei post 1 korr). Qualitativ ist da sicherlich ein Sprung von der G10 zur G1X; der Sensor ist viel größer und die Bildqualität ist super. Aber ein "echtes" Makroobjektiv ist es nicht, eher ein Nahobjektiv (ein Gänseblümchen 1:1 funktioniert leider nicht)

formatfüllender, als so (Bild) bringe ich den Speicherchip nicht drauf:

picture.php
 
Kommentar
das Makro-Thema fällt mir hier bei der G1X deshalb so besonders auf, weil ich mit der Vorgängerkamera der G12 bis fast an die Linse gehen konnte. Ein Unterschreiten der Makroschärfezone war bei der G12 kaum möglich, es wurde immer irgendwie scharf gestellt. jetzt muß man aufpassen, dass man nicht unter 20 cm kommt, sonst ist das Bild unscharf. Das ist eben der Tribut, der dem über 6 mal so großen neuen Sensor gezahlt werden muss.
 
Kommentar
Hallo, Danke für die Antwort. Schraube jetzt auch oft noch eine Nahlinse auf den Port wenn ich ganz nah ran will, habe dann aber das Problem, das ich mit dem externen Blitz kaum noch dazwischen komme. Von daher wäre etwas mehr Abstand gut aber so 5-6 cm sollte man schon Formatfüllen drauf bekommen. Mal sehen was es für UW-Gehäuse es dafür geben wird und ob man da auch mit Nahlinse Arbeiten kann. Eigentlich habe ich echt auf so eine Kamera gewartet. Mal sehen was kommt.

Schöne Grüße
dghann
 
Kommentar
Ich fotografiere Unterwasser mit EwaMarine und meiner D90 mit aufgestecktem SB700. Das geht super. Diese Hülle mit integriertem Gummihandschuh hab ich noch von meiner F801s. Man muß nur unten einen Stein mit reinlegen, damit das Ganze als Blase nicht oben schwimmt.
 
Kommentar
Ich fotografiere Unterwasser mit EwaMarine und meiner D90 mit aufgestecktem SB700. Das geht super. Diese Hülle mit integriertem Gummihandschuh hab ich noch von meiner F801s. Man muß nur unten einen Stein mit reinlegen, damit das Ganze als Blase nicht oben schwimmt.

Hallo, kann mir echt nicht so richtig vorstellen wie man mit dem EwaMarine Gehäuse in 30-40 m Tiefe noch klarkommt. Muss doch total zusammengedrückt werden.

Grüß dghann
 
Kommentar
Hallo, kann mir echt nicht so richtig vorstellen wie man mit dem EwaMarine Gehäuse in 30-40 m Tiefe noch klarkommt. Muss doch total zusammengedrückt werden.

Grüß dghann

Entweder ist es auf 5m ein Luftballon oder man kann ab 25m die Hand im Handschuh nicht mehr bewegen. Ich habe da auch schon interessante Erfahrungen gemacht. Für's Gerätetauchen sicherlich nicht optimal, aber eben günstiger als ein 'richtiges' UW-Gehäuse.

Stefan
 
Kommentar
Ewa-marine ist super bis in Schnorcheltiefe; ab 10 m habe ich auch Probleme die Einstellknöpfe zu bedienen, aber der Auslöser funktioniert allemal, und wenn man AF eingestellt hat, klappts auch in diesen Tiefen. Bei 30 - 40 meter braucht man aber ein starres Gehäuse :)
 
Kommentar
Hat jemand Erfahrung mit der Olympus XZ-1 und dem Olympus Unterwassergehäuse? Die scheint ja auch ganz gut zu sein.
 
Kommentar
Hallo Max,

da ich jetzt mit der G10 Unterwasser fotografiere, ich aber mit der Qualität nicht so richtig zufrieden bin habe ich auch ein Auge auf die G1X gerichtet. Überwiegend mache ich aber Nahaufnahmen, da das Weitwinkelo. für Unterwasser auch nicht so richtig reicht. Würde mich also sehr Interessieren wie der Abbildungsmaßstab im Nah, Makrobereich ist. Ich finde immer nur Naheinstellgrenze 20 cm.

Mit freundlichen Grüßen
dghann

Hi dghann und alle die es interessiert. Aktueller Nachtrag zum neuen Canon WP-DC44. Jeder der bisher mit einer PowerShot G... im Originalgehäuse fotografiert hat, wird über dieses Feature erfreut sein: drückt man die Sondertaste (gelb) so kann man jetzt direkt mit den jeweils beiden gegenüberliegenden Druckschaltern (rechts) Zeit und Blende einstellen ohne Rädelschraube (lila = Zeit) (grün = Blende). Veränderung wird auch am Display angezeigt. Früher mußte man die Rädelschraube durch zusätzliches Drücken eines kleinen Einstellknopfes umstellen, dabei habe ich mir unter Wasser so manchen Finger abgebrochen :)


picture.php
 
Kommentar
Hi dghann und alle die es interessiert. Aktueller Nachtrag zum neuen Canon WP-DC44. Jeder der bisher mit einer PowerShot G... im Originalgehäuse fotografiert hat, wird über dieses Feature erfreut sein: drückt man die Sondertaste (gelb) so kann man jetzt direkt mit den jeweils beiden gegenüberliegenden Druckschaltern (rechts) Zeit und Blende einstellen ohne Rädelschraube (lila = Zeit) (grün = Blende). Veränderung wird auch am Display angezeigt. Früher mußte man die Rädelschraube durch zusätzliches Drücken eines kleinen Einstellknopfes umstellen, dabei habe ich mir unter Wasser so manchen Finger abgebrochen :)


picture.php

Hallo, Fotografiere jetzt mit einem Patima Gehäuse, da ist das einstellen auch mit dicken Handschuhen kein Problem, aber ich brauche auch für meinen externen Sealuxbiltz einen Anschlußstecker, damit ich auf den Blitzschuh der Kamera komme. Diesen Durchgang gibt es beim Canongehäuse glaube ich leider nicht.

Gruß
dghann
 
Kommentar
gerade zurückgekommen von den Philippinen, wo ich die Canon G1X im UW-Gehäuse ausführlich in der Praxis testen konnte. Fazit: eine superkompakte handliche Kamera für unterwasser, mit einer Superbildqualität. Und mit einem externen Blitzgerät (Slave) bekommt man sehr gute Bildergebnisse, auch außerhalb des Makrobereichs, ich bin fast geneigt diese Bilder meinen UW-Ergebnissen mit der Nikon D700 gleichzusetzen :) (die Canon G1X hat zudem auch noch 14 MP).
ABER (!) viel zu langsam für Fischportraits, bzw. schnelle Reaktionen. Langsamer AF (hier macht die Nikon 1 V1 eine bessere Figur), deutliche Auslöseverzögerung und anschließend lange Bearbeitungszeit beim RAW-Format, da ist man an die Anfangszeit der ditgitalen Kameras erinnert. - schade, schade, wäre eine so handliche Kombination, gerade für unterwasser, und bis 40 m Tiefe.

picture.php



picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten