Fremd-Akkus zu Z6/7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Peter,

zwischen der D600 und der Z6 oder Z7 liegen mehrere Jahre Entwicklungszeitraum.
Es hätte mich gewundert, wenn ein Patona EN-EL15 Ersatz, der wohl auch schon einige Jahre alt ist, in der Z6 oder Z7 funktionieren würde.
 
Kommentar
Ich hatte es mal mit einem angeblich kompatiblen Fremdakku versucht, nachdem ich meine D500 gekauft hatte.
Danach habe ich reumütig doch zu Nikon gegriffen. Allerdings habe ich ein Exemplar sehr günstig aus einer
zuverlässigen Quelle (ein Fotohändler) bekommen. Ich hatte also Glück; derzeit sind die Preise ziemlich hoch,
günstige Quellen gibt es leider keine.

Sieh's so: Z6 / Akku = circa 2 Prozent. Das kann man sich leisten.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ein original Nikon EN-EL15 soll - unabhängig vom Entwicklungszeitraum - (mit weniger Kapazität) mit den Zs offiziell kompatibel sein, warum kein Nachbau?

Egal, durch den höheren Stromverbrauch der DSLM würde ich die alten Akkus ohnehin nicht mehr verwenden und auf original EN-EL15b setzen.
 
Kommentar
Einen "alten" original EN-EL 15 aus der D600 von 2013 habe ich ja auch, der funktioniert auch einwandfrei.
Vermute mal, dass die Z irgendwelche Codes (?) aus den Akkus abfragt und dann Njet sagt, ähnlich wie Drucker bei Fremdtoner..
 
Kommentar
Hm habe mich oben etwas quer ausgedrückt: beim Nachbau Akku gibt es eine Meldung auf dem Monitor, dass der Akku nicht verwendbar sei.
Also wird er erkannt, aber nicht akzeptiert.
Seis drum, ich habe zwei Stück und bei Bedarf besorge ich mir halt noch einen EN-EL 15b. Ich war mir nur nicht sicher, ob die Zs überhaupt Fremdakkus akzeptieren. Wie es aussieht, sind die wohl tatsächlich gesperrt. Schade.
 
Kommentar
Warum keinen 15a? Der Unterschied ist doch nur, dass der b in der Kamera geladen werden kann.
 
Kommentar
Der 15a wird aber anscheinend von Nikon nicht mehr angeboten, und dort, wo er noch
verfügbar ist, ist er sogar eher teurer als der 15b - oder nur wenig günstiger.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Also an der Z6 laufen sowohl Fremdakkus wie die von Pantona, als auch die alten EN-EL15 der D800. Ich habe kürzlich mal die Batterielaufzeiten für Videoaufnahmen getestet und da schnitten logischerweise die alten EN-EL15 aus der D800 (sind mittlerweile 6 Jahre alt) mit 75 min. am schlechtesten ab, gefolgt von den Pantona (vielleicht 1 Jahr alt) mit 96 min. Die neue EN-EL15b der Z6 schaffte 136 min. Das Alter/Ladezyklen der Akkus spielt also vermutlich die größte Rolle, denn die Kapazitäten unterscheiden sich nicht groß. Fremdakkus sind in der Summe etwas günstiger, aber man muß ggf. häufigeren Akkuwechsel in Kauf nehmen.

Für Fotos funzen für mich selbst die alten Akkus noch recht gut. Für Film sind mir persönlich 75 min. zu wenig. Neue En-El15b Akkus wären von der Laufzeit schon ok, aber vermutlich steige ich lieber gleich auf eine externe Baterielösung um. Dann gingen auch 4 Std. oder mehr am Stück ohne Akkuwechsel.

VG
 
Kommentar
Ist zwar OT, aber passt trotzdem hierher: weiss man schon was, ob und wann Nikon einen Batteriegriff für die Z6 / Z7 bringt?
 
Kommentar
Habe mir den Weiss-more power Accu von Am. Geholt. Funktioniert bisher einwandfrei. Lädt im Ladegerät und über USB für 24,95€ ok.
 
Kommentar
Hallo zusamen!

Der von mir seinerzeit bemängelte akku ist ein Patona 1600mAh/11,2Wh, die Nikons haben ja 1900 mAh/14Wh, vermute, dass die Z6 dehalb gleich meckert.
im Moment komme ich mit den beiden Nikons gut zurecht und der Patona funktioniert noch immer einwandfrei in der D600.
Aber schön zu lesen, dass Nachbauten doch funktionieren.

Danke allen dafür!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten