freizeitknipser DX - bittet um Verbesserungsvorschläge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freizeitknipser DX

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!

Ich knipse schon ein paar Jahre, aktuell meist mit der D7200, gelegentlich kommt auch die D90 noch zum Einsatz. Neulich habe ich sogar die alte F4 nochmal geladen und einen Film verknipst... :LOL:
In Sachen Bildbearbeitung bin ich noch Anfänger, spiele erst seit ca. einem Jahr mit PS CS2 und Nik Collection, vorher mit Capture NX-D.
Vom Stil her bin ich der Analogfotografie noch verhaftet, also "kreative" Bildbearbeitung ist nicht so meins. Aus diesen Tagen habe ich meine Vorliebe für die WB-Einstellung "bewölkt" übernommen (nachdem ich anfangs auf WB-Automatik einen Sonnenuntergang geknipst hatte...) :LOL:
Diesem Forum bin ich beigetreten, um von euch zu lernen. Also haltet euch bitte nicht mit Kritik zurück - auch wenn vieles Geschmackssache sein mag.

Seit einiger Zeit treibe ich mich auf flickr rum, da ist mir der Austausch mit anderen aber etwas zu dünn.

Genug der Vorrede, ich beginne mit diesem meinem ersten Thema im NF-F aufgrund eines Hinweises von Otto @of51 im Thema

Auch bereits im Thema
Treppen in Innen- und Aussenräumen
gezeigt.

full


Und wenn du noch das Windrad rechts wegschneidest ist es bestimmt auch eine tolle Vorlage für SW.

Habe ich gemacht.
Von Haus aus bin ich mit SW-Fotografie nicht so vertraut. Ich glaube, mir fehlt auch der Rezeptor im Auge: "Nachts sind alle Katzen grau" verstehe ich nicht. Ich sehe auch nachts farbig. ;)
Also mein SW-Bearbeitungsversuch:

full


Nun die Frage an euch: ist die SW-Version so OK?
Was gefällt euch an dem Farbbild besser/weniger?
Wie hättet ihr das Motiv anders umgesetzt?
Generelle Hinweise zur Aufnahmetechnik oder Bearbeitung?

Vielen Dank, dass ihr euch mit meinen Bildern auseinander setzt! :giggle:
 
Anzeigen
Mich störte an dem Originalbild der angeschnittene Flügel. Jetzt ist der Baum angeschnitten.
Die Idee wäre: Noch mal hin und versuchen, solche Anschnitte durch die Perspektive zu vermeiden.

full
 
Kommentar
Moin Namesvetter,

der Ausschnitt des SW-Bilds gefällt mir besser. Das angeschnittene Windrad im Hintergrund könnte auch von mir sein :ROFLMAO: solche Sachen übersehe ich beim Fotografieren immer wieder gerne.
Das SW-Bild könnte mMn ein wenig mehr Kontrast vertragen, sodass der Schatten der Treppe noch dunkler wird (Sagt einer, der auch gerade mit SW-Umwandlung kämpft;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Habe ich gemacht.
geschmaxache.

Ich hätte eher das angeschnittene Windrad ganz hinter dem Vordergrund verschwinden lassen und versucht, eine Beziehung zu den Windrädern im Hintergrund herzustellen. Was in der Praxis geheißen hätte, einen oder zwei Schritte nach links. Dann hast du ein ansprechendes Vordergrundmotiv und gleichzeitig klärst du mit den eindeutig erkennbaren Objekten im Hintergrund auf, dass das der Eingang zu einer Windkraftanlage und nicht zu einem Leuchtturm oder Futtersilo ist.

In der Entfärbung sehe ich keinen Mehrwert. Das ist einfach nur grau statt grün.

Ok, ich sehe gerade, dass ich vergessen habe, das abzusenden. Bezieht sich auf den ersten Beitrag.
 
Kommentar
Moin Kay,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Anschnitte durch die Perspektive zu vermeiden
ist ein Punkt, den ich im Eifer des Gefechts oft vernachlässige. :mad:
Konzentriert auf das Hauptmotiv, geht der Hintergrund beim Blick durch den Sucher an mir vorbei. Dass der auch die Bildwirkung beeinflusst (oder gar mitbestimmt) habe ich noch nicht genügend verinnerlicht. Das Windrad, dessen Flügel du weggestempelt hast, stört mich im Original mehr als das angeschnittene Windrad rechts - das Hauptmotiv findet dadurch keinen Abstand zum Hintergrund.
Für das Hauptmotiv war die Perspektive mit der verwendeten Brennweite (105mm) meines Erachtens gut - Eingang mittig, Eingang und Treppe nutzen mow die Bildhöhe komplett aus, Treppe und Schatten komplett im Bild. Womit ich deinen Einwand nicht schmälern will - doch der gewünschte Effekt hätte sich wohl nur mit einer geringfügig kürzeren Brennweite - und einem Aufnahmepunkt etwas näher zum Objekt - realisieren lassen.
Nochmal hin - nö. Aber wenn ich das nächste Windrad im Sucher habe, versuche ich an deine Worte zu denken!
(y)

Moin Andreas,
vielen Dank auch für deinen Kommentar!
Tja - etwas angehoben habe ich den Kontrast ja. Beim Spielen mit dem Regler wollte mir aber ein noch höherer Kontrast im gesamten Bild nicht so recht gefallen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, Helligkeit und Kontrast im Hintergrund weiter zu reduzieren, um das Hauptmotiv besser freizustellen. Den Kontrast zwischen dem weichen Schattenverlauf des Turmes und dem harten Schatten der Treppe habe ich eigentlich schon zu stark reduziert.
Beim Thema "Schwarzweiss" assoziiere ich immer Ansel Adams und Albrecht Dürer. Wahrscheinlich traue ich mich deshalb nicht so recht da ran.
Der Versuch hilft mir aber schon, meine Scheu zu überwinden und wenigstens darüber nachzudenken.
;)

Moin tengris,
dir auch vielen Dank für deine Stellungnahme!
einen oder zwei Schritte nach links
Ja, wenn es so einfach wäre...
Dann hätte ich den Eingang nicht mehr frontal, die Treppe nicht mehr voll drauf aber das angeschnittene Windrad wäre hinter dem Turm verschwunden.
Dafür wäre die Licht/Schatten-Grenze mittig auf dem Turm.
Ich glaube, das hätte die Bildwirkung insgesamt nicht verbessert.
Was die S/W-Umwandlung angeht, bin ich ziemlich deiner Meinung. :)

Also packe ich nächstens doch lieber das Zoom wieder in die Tasche. :biggrin:
 
1 Kommentar
kommentierte
Möglicherweise hätte auch ein Schritt nach vorne gereicht. Schwer abzuschätzen.
 
...
Das Windrad, dessen Flügel du weggestempelt hast, stört mich im Original mehr als das angeschnittene Windrad rechts - das Hauptmotiv findet dadurch keinen Abstand zum Hintergrund. ...

Na, dann gehen wir den Schritt noch zur Seite:

full
 
3 Kommentare
freizeitknipser DX
freizeitknipser DX kommentierte
Jepp!
Gefällt mir eindeutig besser! (y)
Am Farbton hast du aber auch etwas gedreht, oder? Wirkt frischer...

Diese Art von Retouche nehme ich nicht sooo gerne vor, weil die Bearbeitung (wenn ich sie mache) oft auffällig sichtbar bleibt. Auf jeden Fall unterstreicht deine Bearbeitung auch den Rat von @tengris
Ich hätte eher das angeschnittene Windrad ganz hinter dem Vordergrund verschwinden lassen

Vielen Dank, @Kay !
 
Kay
Kay kommentierte
Das ist ja nur ein Arbeitsexemplar. - Jetzt siehst Du in etwa den Entwurf für die nächste Probe.
Es freut mich, dass Du so locker damit umgehst. Andere fühlen sich schnell auf den Schlips getreten. So wie hier mit Dir bringt es Spaß!
 
freizeitknipser DX
freizeitknipser DX kommentierte
Kay

Wie - locker?
Ich sitze hier ziemlich verkrampft am Laptop... :p
Aber mein Motto ist: wer fragt, muss im schlimmsten Fall mit Antworten rechnen!
Und da ich keinen Schlips trage, kann auch niemand drauftreten.
Den Weg zum besseren Bild habt ihr auf jeden Fall nachvollziehbar beschrieben @Kay @mathe @tengris ! Vielen Dank dafür!

Diesem Forum bin ich beigetreten, um von euch zu lernen. Also haltet euch bitte nicht mit Kritik zurück

;)
 
Hallo Andreas, ich finde bei deinem Bild auch eine S-W Version besser., weil der Blick damit mehr auf die Treppe und Tür gelenkt wird. Nur würde ich es etwas kräftiger in der Bearbeitung machen.
Anhang anzeigen 813227
 
1 Kommentar
freizeitknipser DX
freizeitknipser DX kommentierte
Ah, OK, @Robert° !
(y)
Vielen Dank für deine Mühe, so wirkt es in der Tat eindrücklicher!
:)
Vielleicht finde ich ja doch noch Gefallen an der "Monotonie" :LOL: - ich lerne trotz leicht fortgeschrittenen Alters noch immer gern dazu... :biggrin:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten