Freistellung nicht rücksetzbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

in einem anderen Forum tauchte ein (mir) bisher unbekanntes und noch unerklärliches Phänomen auf. Es geht um Olympus-Raws im 4:3-Format, die vor Jahren in LR zu 3:2 beschnitten wurden. Werden diese Raws jetzt in LR CC Classic (oder PS) geöffnet, ist nur mehr das 3:2-Format vorhanden, die Freistellung kann nicht mehr zurückgesetzt werden, auch nicht nach Neuimport.
Das betrifft aber nur LR/PS, andere rawfähige Programme wie z. B. DxO oder ACDSee öffnen die Bilder im vollen 4:3-Format (mit entsprechend mehr Pixeln an der kurzen Seite).
Dieser Effekt tritt nicht nur beim Fragesteller auf, seine Bilder zeigen bei mir dasselbe Problem.
Habt Ihr eine mögliche Erklärung dafür?

Heinz
 
Anzeigen
Hallo,

ich glaube ein Beschnitt/Freistellung in LR, der ohne vorher eine Kopie anzulegen gemacht wurde, kann in LR nicht wieder in der Originalgröße aufgerufen werden. Ich habe Anfangs auch das eine oder andere mal die Beschnittfunktion benutzt, und musste die Originale weil ich die noch einmal bearbeiten wollte, neu von der SK importieren!

Ich kann zum Vorgang mit den Olympus-RAWs nicht sagen, wurden diese denn automatisch von LR beschnitten?

Grüße Dieter
 
Kommentar
... ich förrchte, da ist Klärungsbedarf.
So lange sich an der Datenbank nichts ändert und das Original neff (oder andere Rohdaten) vorhanden sind, spielt LR genau dort seine Stärke aus.
Bei mir zumindest lassen sich alle Beschnitte wieder zum Original hin Rückgängig machen.
Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren, sollte sich da tatsächlich ein Bug in LR befinden ...
 
Kommentar
Hallo,

ich glaube ein Beschnitt/Freistellung in LR, der ohne vorher eine Kopie anzulegen gemacht wurde, kann in LR nicht wieder in der Originalgröße aufgerufen werden. Ich habe Anfangs auch das eine oder andere mal die Beschnittfunktion benutzt, und musste die Originale weil ich die noch einmal bearbeiten wollte, neu von der SK importieren!
[...]

Das kann ich so nicht bestätigen. Im Werkzeug "Freistellungsüberlagerung" von LR gibt es den Button "Zurücksetzen". Der macht bei mir genau das, was er soll.
 
Kommentar
Ich kann zum Vorgang mit den Olympus-RAWs nicht sagen, wurden diese denn automatisch von LR beschnitten?
Ob der Beschnitt automatisch - Du meinst also mit einem Preset beim Import - erfolgte weiß ich nicht. Jedenfalls sind diese originalen alten Raws nur in LR nicht wieder zur Gänze aufruf- oder wiederherstellbar.

Heinz
 
Kommentar
Spätestens wenn die entsprechenden Fotos aus der Datenbank von Lightroom entfernt sind, sollten sie doch beim erneuten Import so aussehen wie gewünscht.
Also aus der Datenbank entfernen / löschen und danach die Datenbank bereinigen. Sonst bleiben sie quasi auf immer in der Datenbank drin.
Damit sind natürlich auch alle Bearbeitungen futsch - aber da ist dann eine zweite Sache.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Spätestens wenn die entsprechenden Fotos aus der Datenbank von Lightroom entfernt sind, sollten sie doch beim erneuten Import so aussehen wie gewünscht.
Sollten ja, tun sie aber nicht. An der Datenbank kann es nicht liegen, da ich die Fotos vom Fragesteller heute geschickt bekommen habe und sie demnach niemals in meiner Datenbank waren. Die Fotos können sowohl beim Fragesteller wie auch bei mir nur in LR nicht im ursprünglichen 4:3-Format dargestellt werden.
Wenn ich sie in DxO als DNG speichere und diese in LR importiere, ist 4:3 wieder da.

Heinz
 
Kommentar
Eine Idee dazu: Wenn man das Schreibgeschützt-Attribut der Bilddatei setzt - läßt sich eine solche Datei noch in LR öffnen?
Eigentlich müßte das gehen, da ja - eigentlich - LR keine Änderungen in die Datei schreibt oder schreiben sollte, sondern in die Datenbank.

Dies könnte immerhin eine Möglichkeit sein, um im Vorhinein neue Dateien dagegen zu schützen, daß sie nach einer Bearbeitung
in LR nur noch im falschen Format angezeigt werden.

Ist mir gerade eben spontan eingefallen, bevor ich ins Bett falle.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo,

ich habe das noch einmal aktuell getestet (Nikon-Raw), es funktioniert - das Original lässt sich unbeschnitten wieder aufrufen. Es kann sich also in meinem Fall tatsächlich um einen Bug in einer früheren Version gehandelt haben.

Grüße Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten