Freistellen von Personen oder anderen Sachen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich habe da ein echtes Problem. Im Moment arbeite ich mich gerade in die Verarbeitung von RAW und in das Programm Nikon Capture NX ein.
Eigentlich fürs erste genug für so'n EBV-Dösselbaddel wie mich, aber heute kommt da zusätzlich eine Bitte an mich heran, die mich vor ein grosses Problem und eine fast unlösbare Aufgabe stellt :frown1:

Ich habe gestern auf die Schnelle ein paar Fotos eines Produktes gemacht.
33 Stück in einer Stunde, absolut keine Zeit für einen Aufbau, Beleuchtung etc etc.
Alle Fotos mehr oder weniger aus der Hüfte geschossen, weil sie schon heute morgen benötigt wurden.

Die Bilder sind technisch allesamt ok, konnten auch genutzt werden bzw haben ihren Zweck erfüllt, aber....das drumherum, sprich der Aufbau/die Location....Katastrophe :heul:

Aus diesem Grund wurde ich heute gefragt, ob man die Produkte für eine spätere Weiterverwendung nicht aus dem Bild herauslösen bzw. freistellen könnte.
Ich bin mir sicher das das geht, aber ICH kann das definitiv nicht! Aber soetwas lässt mir natürlich keine Ruhe, deshalb meine Frage an euch......

1. Kann z.B Photoshop Elements so etwas? Möchte mir als EBV Einsteiger kein CS zulegen, würde mich wahrscheinlich mit seiner Vielfältigkeit erschlagen.

2. Gibt es andere Programme, bei denen auch ein EBV Neuling in absehbarer Zeit so eine Technik hinbekommen könnte? (GIMP, IrfanView etc.)

Da ich im Moment nur NX auf dem Rechner habe, würde ich dann in die Richtung meine Software ausweiten.

Gruss Jürgen
 
Anzeigen
Schau mal nach, ob Elements Polygon- oder magnetisches Lasso hat. damit kannst du eizelne Bereiche freistellen.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Jürgen B. schrieb:
1. Kann z.B Photoshop Elements so etwas? Möchte mir als EBV Einsteiger kein CS zulegen, würde mich wahrscheinlich mit seiner Vielfältigkeit erschlagen.
Ob CS oder Elements, freistellen geht nicht von alleine egal welche Software du verwendest. CS bietet dazu die besseren Möglichkeiten, wobei es auch andere Alternativen zu Adobe-Produkten gibt, z.B. PhotoLine32.
Jürgen B. schrieb:
2. Gibt es andere Programme, bei denen auch ein EBV Neuling in absehbarer Zeit so eine Technik hinbekommen könnte? (GIMP, IrfanView etc.)
PL32 ist von der Benutzeroberfläche nicht so hübsch wie PS, bietet dafür aber ein ausgezeichnetets Preis/Leistungs-Verhältnis. Im Gegensatz zu großen Softwarefirmen kann man im Support-Forum sogar mit den Entwicklern plaudern. EineTrial kannst du hier runterladen, gibts für Windows und Mac. Und wenn du Fragen hast, melde dich dort einfach im Forum.

Martin
 
Kommentar
Also mit "COREL Paint Shop Pro PHOTO" lassen sich einzelne Bildteile isolieren, bzw durch einen geeigneten Hintergrund mit dem Klon-Pinsel entfernen. Kaufpreis um 75,-.

Gruß Bernd
 
Kommentar
Hallo,

meiner Meinung nach müsste es mit Photoshop Elements (mit ein wenig Übung) funktionieren. Wie einfach es geht, hängt vom konkreten Bild ab. Hast Du viele Ränder die wenig Kontrast bieten oder die "verwaschen" sind (z.B. Haare, die im Wind fliegen), wird es in jedem Programm etwas kniffliger.

Mein Tipp: Lade Dir die Demo-Version von Photoshop Elements runter und probiere es. Kannst in den ersten 30 Tagen alle Funktionen testen und zumindest erstmal Dein aktuelles Problem lösen.

Ciao Dirk
 
Kommentar
hast du vielleicht mal ein repräsentatives beispielbild?
vielleicht gibt es ja auch noch andere lösungen als mit dem lasso freizustellen (was ohne zeitintensive frickelarbeit eigentlich fast immer katastrohal aussieht...)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten