Fragen zur Nikon 35ti

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ahoi Nikon-Aficionados!

Ich hätte ein paar kleinere Fragen zur 35ti, die mir die Besitzer oder Kenner dieser Kamera bestimmt fix beantworten können.

1. Hat die Kamera einen eingebauten Blitz? Kann man einen externen Blitz anschließen?
2. Gibt es irgendwelche Scharfstellhilfen für manuellen Fokus (Mischbild?) oder kann man nur Pi mal Daumen mit dem NADS einstellen?
3. Zählt die Filmanzeige vorwärts oder rückwärts? :)
4. Was für Batterien kommen rein?
5. Was wäre ein guter Preis für ein gut erhaltenes Exemplar? Hat ggf. jemand eine zu verkaufen? :)

Danke schon im Voraus für eure geschätzten Antworten. :)

Gruß Erik
 
Anzeigen
1. Hat die Kamera einen eingebauten Blitz? Kann man einen externen Blitz anschließen?

Ja, ja.


2. Gibt es irgendwelche Scharfstellhilfen für manuellen Fokus (Mischbild?) oder kann man nur Pi mal Daumen mit dem NADS einstellen?

Auf dem Display siehst du die Meteranzeige als grobe Orientierung.

3. Zählt die Filmanzeige vorwärts oder rückwärts? :)

mhm? Vorwärts

4. Was für Batterien kommen rein?

Spezialbatterie.


5. Was wäre ein guter Preis für ein gut erhaltenes Exemplar? Hat ggf. jemand eine zu verkaufen? :)

290 Euro hier in der Börse.
 
Kommentar
...
2. Gibt es irgendwelche Scharfstellhilfen für manuellen Fokus (Mischbild?) oder kann man nur Pi mal Daumen mit dem NADS einstellen?
...
Wenn Du eine kleine Rangefinder suchst und es nicht unbedingt eine Nikon sein muss, wäre vielleicht auch eine Leica CL interessant. :fahne:
 
Kommentar
1. Hat die Kamera einen eingebauten Blitz? Kann man einen externen Blitz anschließen?

Ja, ja.

Wo kommt denn der externe dran? Auf den Bildern auf Denis' Seite kann ich irgendwie keinen Blitzschuh oder einen sonstigen Anschluß erkennen.

Ansonsten schomma danke!

Gruß Erik

PS: warum ich nach der Filmzählrichtung fragte: Ich hätt's witzig gefunden, daß die "Tankuhr" nach und nach auf "E" geht, je weniger Bilder auf dem Film verbleiben. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Ahoi Nikon-Aficionados!

1. Hat die Kamera einen eingebauten Blitz? Kann man einen externen Blitz anschließen?
Ja, allerdings nur mit einem geringen Leistung. NEIN, ich kann an meine Kamera keinen externen Blitz anschließen.

2. Gibt es irgendwelche Scharfstellhilfen für manuellen Fokus (Mischbild?)
oder kann man nur Pi mal Daumen mit dem NADS einstellen?

Man kann auch auf unendlich stellen, in der Bedienungsanleitung ist eine Tabelle für die hyperfokale Distanz aufgenommen. Außerdem wie schon geschrieben, du kannst manuell die Entfernung auch einstellen.

4. Was für Batterien kommen rein?
CR123A

5. Was wäre ein guter Preis für ein gut erhaltenes Exemplar? Hat ggf. jemand eine zu verkaufen? :)

Meine ist wie neu war 350 EUR. Steht aber im Moment nicht zur Verkauf. Allerdings ich würde an deiner Stelle auch noch nach einem 28ti ausschau halten.

Gruß Erik

meine Antworten

Hast du schon gesehen?
+++ eBay Link entfernt +++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Wo kommt denn der externe dran? Auf den Bildern auf Denis' Seite kann ich irgendwie keinen Blitzschuh oder einen sonstigen Anschluß erkennen.
........

Auch in dem link zu "mir" auf Denis' Seite gibt es keinen Hinweis.
Und mein Gedächtnis ist schlecht....:fahne:Ist schon zu lange her, dass ich sie in der Hand hatte.

Edit: István war schneller. Und ER hat SIE. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja die NAD's

display.jpg


Ich habe meine gestern noch benutzt. Ist eine nette Kamera, mit einem schönen Objektiv. Preislich ist sie aber meistens daneben. Allerdings es lohnt sich einen schönen zu kaufen, einige die ich gesehen hatte, waren "verbraucht". Dann funktioniert Display nicht mehr 100%, oder ist mit dem Filmtransport etwas nicht in Ordnung.

lens.jpg


nikon-ti-frontal.jpg
 
Kommentar
meine Antworten

Hast du schon gesehen?
+++ eBay Link entfernt +++

Nein, DIE hab ich noch nicht gesehen, im deutschen Ebay sind ein paar drin, die ich auch mal gemeinebayt habe. :) Danke für den Hinweis und Deine Anmerkungen!

Gruß Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Gerne Erik, ich suche selbst noch einen 28ti, da etwas mehr Weitwinkel auf der Straße nicht schaden kann und bei der Kamera ist die Schalter für den Blitz besser gelöst. Zwar kann man diese Funktion auch über die Menü bei der 35ti auch erreichen, aber das ist schon etwas umständlich.

Wenn jemand dir sagt, die Kamera wäre neuwertig, kaum benutzt, schaue mal bei der Einschaltknopf auf das Gehäuse. Wenn da keine Spuren zu sehen sind, stimmt die Aussage. Außerdem solltes du keine Angst von Geräuschen beim Einschalten haben. Wenn das Objektiv ausfährt klinkt es immer etwas komisch. Allerdings wenn das Objektiv nicht leichtgängig und ohne Spiel rauskommt, hast du schon ein Problem.

Noch etwas, wenn du die Kamera ausprobieren kannst und im Sucher bei dunklere Motiven die Rahmen nicht aufleuchten, solltest du erst die Blitzeinstellung checken. Wenn die im Menu abgeschaltet ist, ist die Sucherbeleuchtung auch ausgeschaltet.

Es ist eine tolle Kamera, ich benutze sie ab und an, werde aber demnächst die erste S/W Filme nach Stuttgart schicken, danach kann ich etwas auch mal zeigen.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Kommentar
Habe damit gerade in Wien einen Kodak Tri-X 400 vollgeknipst, entwickelt auch, aber für Abzüge samt Scan hat die Zeit noch nicht gereicht. Ich habe einen Blitz auf Blitzschiene per "Slave" ausgelöst. Die Kamera hat entgegen meiner ersten Aussage keine PC-Buchse. Meistens pushe ich auf 1600/3200 und da braucht's keinen Blitz. Wie die Kamera dazu überlistet werden kann, sie hat natürlich keine manuelle ISO Einstellung, gerne ein anderes Mal.
 
Kommentar
Die Kamera hat DX füller, eine manuelle Einstellung ist nicht möglich. Eine Belichtungskorrektur ist von -/- 2 bis +/+ 2 in 1/3 Stufen möglich.

Ich scanne gleich ein paar Bilder ein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten