Fragen zur Funktion der AE-L/AF-L Taste bei der D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael Schwarz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich habe einige Fragen zur Funktion der AE-L/AF-L Taste bei der D70:

die Standardvorgabe sieht ja so aus, dass sowohl der Belichtungswert als auch die Entfernung gespeichert wird; den Teil verstehe ich noch ;-)

1.Wie sieht das aus, wenn ich in der Individualfunktion 15 statt des Standards die Funktion FV einstelle?

Dann wird ja nur die Blitzleistung oder auch die Entfernung gespeichert?

Wenn ich FV einstelle, das Bild aber eigentlich gar keinen Blitz braucht, wird dann irgendwas gespeichert?
Kann es sein, dass FV sich wie die Standardeinstellung (AE-AF-Speicher) auswirkt, nur eben noch zusätzlich mit Blitz?
Falls das so wäre, warum ist das dann nicht die Standardeinstellung?

2. Bei der Standardeinstellung wird ja Belichtungswert und Entfernung gespeichert. Wie funktioniert das mit der Entfernung in Verbindung mit dem Autofocus und der Auslösetaste? Beispiel: ich fokussiere mit den Standardvorgaben auf ein Objekt und drücke die AE-L/AF-L Taste. Nun müsste der Wert ja gespeichert sein. Könnte ich jetzt den Auslöser loslassen, einen neuen Bildausschnitt suchen und wird dann mit den gespeicherten Werten ein Bild gemacht? Oder wird neu fokussiert sobald ich den Auslöser halb durchdrücke (obwohl ja die Entfernung gespeichert wurde)? Falls ich den Auslöser bei Ändern des Motivausschnittes halb gedrückt halten muss, wozu ist dann der AF-Speicher gut?

Ich hoffe meine Fragestellung ist halbwegs verständlich; um es nochmals auf den Punkt zu bringen:

Die die Funktion der AE-L/AF-L Taste überschneidet sich zum Teil mit anderen Funktionen der Kamera und ich bin mir nicht sicher, welche dann aktiv ist.

Wäre schön, wenn mir jemand etwas über die genauen Funktionen der AE-L/AF-L Taste sagen könnte oder mir einen Link geben könnte, wo man sowas im Detail nachlesen kann.

Gruß
Michael
 
Anzeigen
Nochmal Hallo,

Frage hat sich erledigt; läßt sich alles durch "Versuch und Irrtum "rausfinden.

Gruß
Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten