Fragen zum Tokina 28-70 1:2,6-2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

heute habe ich per Zufall bei meinem Händler folgendes Objektiv gebraucht (keine sichtbaren Spuren der Nutzung) für 100€ gekauft:

Tokina AT-X PRO 28-70mm 1:2,6-2,8

Bei der F100 und D300 wird als kleinste Blende 2,8 gezeigt ist das normal?
Der Ring zum manuellen Scharfstellen lässt sich nur sehr schwer zurück ziehen.
Wenn der Ring zurück gezogen ist läuft dieser beim Scharfstellen mit, ansonten nicht und wenn er mitläuft ist das Objektiv recht langsam beim scharfstellen.

Laut meinem Händler wurde das Objektiv wenig benutzt und man sieht auch keinerlei Spuren der Nutzung, ist es dann normal das sich der Ring so schwer zurück ziehen lässt?

Hier noch 2 Bilder:

picture.php


picture.php


Gruss

Patrick
 
Anzeigen
Die Blendenanzeige ist normal.
Gratulation zum Schnäppchen - 100€ ist wirklich sehr günstig.
Bei ebay gehen gute Exemplare auch schonmal für 300-350€ über den Tresen.
Die AF-MF Umschaltung ist etwas hakelig - also auch normal.
 
Kommentar
Hallo Patrick,
Glückwunsch zum Zuwachs.

Dass als kleinste Blende 2,8 angezeigt wird ist normal. Macht meine D50 auch so. Um den Ring zurück zu ziehen muss man schon ein klein wenig Kraft anwenden aber es sollte nicht so schwer gehen dass man meint man könnte etwas kaputt machen (ok, dafür bedarf es bei diesem Brummer etwas roherer Gewalt:crash:).

Am besten geht es wenn du den Ring leicht nach hinten ziehst, dann in eine Richtung an den Anschlag drehst (und dabei die Fokusschnecke mitziehst). Am Anschlag angekommen rutscht der Ring dann leicht nach hinten in die MF-Stellung.

Das das Objektiv bei MF-Stellung (Kamera auf AF) langsam fokussiert ist normal, da der ganze Ring samt seiner Übersetzung vom AF-Motor mitgedreht wird. Das solltest du lassen da das auf dauer wahrscheinlich nicht so gut für den Motor ist. Zugegeben - die Umstellung ist ein bissch umständlich aber die Leistung und das sonstige Handling der Linse machen das wieder wett.

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo, Patrick!

Auch ich kann zu dem Teil nur gratulieren.

Dieses Objektiv hat es immer wieder geschafft, mich vom Kauf des Nikkor AF-S 2,8/28-70 abzuhalten.

Abgesehen von heftigen Reflexen bei Gegenlicht-Situationen ist es, abgeblendet auf etwa 5,6, mehr als ordentlich und schlägt sich sogar am FX-Sensor sehr tapfer.

Sehr beeindruckend ist auch die Verarbeitungsqualität. So etwas bekommt man heute selten einmal von Nikon geboten.

Das Objektiv bildet, durch sein hohes Gewicht, eine sehr ausgewogene Einheit mit der F100 und MB-15.

Viel Spaß damit!
Hans Werner
 
Kommentar
Hallo,

es ist mir heute beim Cebra einfach so über denn Weg gelaufen und da ich finde das es der F100 gut steht habe ich es gekauft. Alex hatte es gestern reinbekommen und es scheint wirklich sehr wenig genutzt worden zu sein. Er hat von jemanden einen Nachlass bekommen zu verkaufen und es sind schon vers. schöne Dinge dabei. Eine F5 (na wäre das was?), Belichtungsmesser, Blitz, Nikon 80-200mm 2,8 Schiebezoom usw. alles wenig gebraucht.

An der F100/D300 ist es recht schnell mit dem scharfstellen, außer man hat den Ring zurück gezogen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo, Patrick!

Mache niemals den Fehler, die F5 mal aus Jux in die Hand zu nehmen.
Ich nehme nämlich an, dass du den Fotoladen in Begleitung der F5 verlassen wirst.

Frei abgewandelt nach Loriot kann man sagen:
"Ein Leben ohne F5 ist möglich, aber sinnlos!"

Sollte der Zustand der F5 in Ordnung sein und auch der Preis passen (ca. 500€), kann man eigentlich nur zuschlagen. Das Ding ist einfach nur genial!

Auch das 80-200er nutze ich sehr gern. Ist es eigentlich schon die "D"-Ausführung? Diese würde ich aufgrund des etwas schnelleren AF der Non-D Ausführung vorziehen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung wünscht
Hans Werner
 
Kommentar
Hans, er hat doch eine F100, da wird er doch nicht mit ner F5 fremdgehn wollen:) Ich hab mal den Fehler gemacht aus Neugier im Laden eine F100 in die Hand zu nehmen, was dazu führte daß ich den Laden damit verließ in den ich eigentlich gegangen war um die S5pro zu probieren. Das Vergnügen währte nur leider kurz, ich hatte eine der F100er mit Bröselrückwand ...

@ppwill: Gratulation, da hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht. Ich stelle fest daß dieses Objektiv gerade wieder im Preis anzieht weil die FXler es wiederentdecken.
 
Kommentar
Allerdings, 100€ ist 1/3 von dem was das läuft in perfektem Zustand.

Wie schon geschrieben, ich würde nicht mit MF Fokus aktiviert den AF tun lassen, sonst verabschiedet sich dein AF Motor vlt irgendwann mal.

Grüße
Adrian
 
Kommentar
Hallo Forum,

auch ich habe gestern bei meinem "Dealer" diese Monsterlinse :up: in die Hände bekommen. Gefühlt, angesetzt......
Na ja was soll ich sagen, bei 129Euronen kann ich doch ned nein sagen :sabber:
Allerdings nutze ich es an ner APS-C und bin mal gespannt wie es sich so macht bzw. wie das "alltagsleben" mit diesem Teil aussieht.

Aber Frage:
Habe leider keine Geli dazu bekommen, die von meinem Tokina AT-X Pro 12-24er passt nicht ran bzw. lässt sich nicht verriegeln weils ein anderes Bajonett ist.
habt ihr nen günstigen Vorschlag, denn für ne neue bzw. Original Tokina-Geli müsst ich ja fast die Hälfte vom Objektivpreis berappen....falls man die BH-771 überhaupt noch irgendwo bekommt

Danke für Tipps
 
Kommentar
Hallo Alle!
1. Das Tokina hab ich auch, zwar noch aus Analogzeiten, wo es sicher sehr gute Dienste leistete. Digital an der D100 war es noch in Ordnung, mittlerweile an der D300 hinterlässt es eher gemischte Gefühle in mir. Es ist halt ein Objektiv,welches am besten an Analog funktioniert. Die Qulitätsstreuungen in div. Objktiven (auch bei den gottgelobten Nikkoren) lässt jedoch einigen Spielraum um zu hoffen.

Wenn du wissen willst was Schärfe ist dann:
2. Probier unbedingt das 80-200er aus!!!!!!!!!!
Ich hab mir letzten Sommer so eins gekauft (2,8 , Schiebezoom , kein D (leider... oder auch nicht))
Und ich bin immer wieder restlos begeistert!!!!!!

Und genau da liegt jetzt der Grund für meine persönliche Unsicherheit. Die haben, als sie das 80-200er entwickelt haben doch sicher noch nicht mit Digi SLRs gerechnet oder berechnet, und trotzdem funktioniert es hervorragend. Welt der Wunder kann man nur sagen.
Ach ja: das 80-200er hat 400€ gekostet. Beim Händler ...

lg
Max
 
Kommentar
Tach zusammen!
Auch ich habe das Tokina noch aus meiner F90x-Zeit, bin jetzt aber auf eine D700 umgestiegen. Mehrere Hundert Bilder aller Lebenslagen haben mich ziemlich begeistert, aber letztens habe ich mal draußen bei Sonne mit voller Offenblende fotografiert und schon auf dem Monitor gesehen, dass die Schärfe perdu war, was meine Laune deutlich drückte. Ich weiß nun nicht, ob das an FX liegt oder an der fehlenden "Eignung" für Digital und vergleiche mit Nikkoren habe ich auch keine. Vorerst werde ich wohl eher abblenden. Bei geringerem Licht ist die Offenblende allerdings auch wieder gar kein Problem (sehr schöne Portraits!).
Abgesehen davon: Haptisch einfach perfekt, und dazu gehört auch das "schwergängige" des Fokus.

Grüße
Mathias
 
Kommentar
Hallo Forum,

auch ich habe gestern bei meinem "Dealer" diese Monsterlinse :up: in die Hände bekommen. Gefühlt, angesetzt......
Na ja was soll ich sagen, bei 129Euronen kann ich doch ned nein sagen :sabber:
Allerdings nutze ich es an ner APS-C und bin mal gespannt wie es sich so macht bzw. wie das "alltagsleben" mit diesem Teil aussieht.

Aber Frage:
Habe leider keine Geli dazu bekommen, die von meinem Tokina AT-X Pro 12-24er passt nicht ran bzw. lässt sich nicht verriegeln weils ein anderes Bajonett ist.
habt ihr nen günstigen Vorschlag, denn für ne neue bzw. Original Tokina-Geli müsst ich ja fast die Hälfte vom Objektivpreis berappen....falls man die BH-771 überhaupt noch irgendwo bekommt

Danke für Tipps

********* Hat sich erübrigt, mein Fotohändler hat die Geli doch noch gefunden *********
 
Kommentar
Hans, er hat doch eine F100, da wird er doch nicht mit ner F5 fremdgehn wollen:) Ich hab mal den Fehler gemacht aus Neugier im Laden eine F100 in die Hand zu nehmen, was dazu führte daß ich den Laden damit verließ in den ich eigentlich gegangen war um die S5pro zu probieren. Das Vergnügen währte nur leider kurz, ich hatte eine der F100er mit Bröselrückwand ...

@ppwill: Gratulation, da hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht. Ich stelle fest daß dieses Objektiv gerade wieder im Preis anzieht weil die FXler es wiederentdecken.

Hi,

also, das war ja gut was gemachts hast, mit die F100 meinte ich!!

Dann möchte ich noch was dazu sagen, weis ich bis Heute noch ob eine Einbildung ist was ich im moment fühle:

ich habe mit Analoge Kameras bessere Bildern (Dias voe allem) gemacht ( nikon F5-F6....),

die ganze Digital Geschichte mach ich leider nicht mit,

bin noch am überlegen ob doch wieder mit Analog fotografieren werde.


MfG Franco
 
Kommentar
Hallo,

naja das mit den "besseren" Bildern bei analog habe ich auch mal "gefühlt" aber früher hat man sich die meisten Bilder nicht sehr groß angesehen, zumindest nicht wenn man so wie ich mit Negativfilmen gearbeitet hat und nicht mit Diafilmen.

Heute mache ich analog eigentlich nur weil es mir Freude macht, einen wirklichen Grund kann ich dir nicht sagen. Auch mache ich gerne Vergößerungen in S/W in meiner Duka, es ginge auch anderes aber man macht nicht alles immer noch logisch.

Das Tokina 28-70mm kommt meistens auf der F100 zum Einsatz, auf der FM2 macht es sich nicht so toll und an der D300 fehlt "unterrum" einfach der Weitwinkel.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Die AF-MF Umschaltung ist etwas hakelig - also auch normal.

Ich hatte zu meinen Minolta-Zeiten diese Linse auch - sie war mein Brot- und Butter-Objektiv. Sehr gute Verarbeitung und auch sehr gute Bildqualität. Die optische Rechnung geht wohl auf die Fa. Angenieux zurück. Nachdem die Nutzungsrechte ausgelaufen waren (so erzählte mir ein Händler), kam dann die 2,8 SV-Variante auf den Markt - von der man unterschiedliche Dinge hört. Danach dann das 2,8/28-80, auch eine andere Berechnung. Optisch am besten wohl die "alte" 2,6-2,8-Variante. Glückwunsch zu dem Preis.
Hakelig ist die Umstellung, man sollte nur dann umstellen, wenn die korrekte Entfernung eingestellt ist, ansonsten funktioniert es nicht.

Gruß, Dirk
 
Kommentar
bin noch am überlegen ob doch wieder mit Analog fotografieren werde.

kommt drauf an was Du machst. Ich hab auch zwischendrin wieder eine 6monatige analoge Phase gehabt und fiel bei einigen Sachen bös auf die Nase damit. Konzertfotos in High ISO und Farbe - vergißes. SW geht das, aber das will man ja auch nicht immer.

sw ist bei mir analog, farbe digital. Und wenn man günstig digital einsteigen will nimmt man eine Fuji S2pro. Für das billige Geld bekommt man derzeit keine bessere Bildqualität ohne gleich RAW verarbeiten zu müssen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten