Fragen zum SB 28 an F90x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

habe heute mein bei Ebay ersteigertes SB 28 erhalten. Top Zustand!! Bin jetzt natürlich am checken ob alles ok ist mit dem Teil und dem Zusammenspiel mit meiner F90x.
Und dazu möchte ich euch ein paar Fragen stellen die mir weder Die BDA des SB 28 noch die der Kamera beantwortet.

Stecke ich den Blitz im Modus A (Zeitautomatik) der Kamera auf und schalte beide Geräte an, zeigt mir die Anzeige in der Kamera 1/60sec und eine satte Unterbelichtung an. Ändere ich die Blende ändert sich an der Anzeige nichts.
Frage....machen Kamera und Blitz alles automatisch sodass ich nichts mehr einstellen muss (kann) im Modus A??

Was ist mit der Blitzsynchronzeit von 1/250....wird die bei Bedarf automatisch eingestellt?? Oder kann ich die nur im Modus S nutzen? Dachte immer das man die irgendwie auch unter Modus A nutzen kann.

Nach dem Blitz blinkt die rote Anzeige unter Flash zwei bis dreimal....laut BDA nur dann wenn die Blitzleistung nicht ausgereicht hat. Aber der Blitz zeigt mir den Unterbelichtungswert rechts oben im Display nicht an und die Batterien sind eh nagelneu. Also normal??

Wäre schön wenn mir jemand beim Begreifen des SB 28 helfen könnte.

Gruss und Danke im voraus

Jürgen
 
Anzeigen
Hallo,

wenn genug Licht da ist, bekommst du auch im Modus A deine 250tel sec. Halt mal die Kamera vor ne Lampe.

Johannes :D
 
Kommentar
Hallo Johannes,

vielen dank für die schnelle Antwort. Das ist tatsächlich so, geht bis hin zur HI Anzeige, d.h totale Überbelichtung.
Verstehe nur nicht warum mir die Kamera trotz eingeschalteten Blitz bei "nomalen" Lichtverhältnissen in denen man Blitz benötigt, Unterbelichtung bei 1/60 anzeigt.
Naja, mal sehn was aus dem Probeaufnehmen wird.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

deine 90x zeigt die Unterbelichtung ohne Blitz an, so kannst du sehen wieviel Blitz dazu gesteuert wird. Es ist alles o.k.

Johannes :D
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte diese Kombination mal und sobald Du den Blitz einschaltest und es nicht wunderbar hell it zeigt die Kamera die 60stel an. Wenn Du auf P stellst, wirst Du fast immer 60stel und Blende 5,6 sehen.
Das ist also völlig normal.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten