Was könnt ihr mir in diesem Bereich empfehlen?
Zum Beispiel die Suchfunktion. Einiges habe ich
hier und
hier schon dazu geplaudert.
Als Ergänzung einige praktische Erfahrungen mit Mamiya Geräten:
Mamiya 645 System:
Kamera M645 1000s mittelprächtig. Probleme im Zusammenspiel Kamera und Automatiksucher. Keine Wechselmagazine, daher Zweitkamera nötig, wenn unterschiedliche Filmoptionen gleichzeitig genutzt werden sollen.
Kameras M645super und M645proTL sehr gut. Bei der M645pro wurden lt. Mamiya München einige Überarbeitungen bei der Materialauswahl eingeführt, welche der Robustheit und Langlebigkeit dienen. An den Magazinen der M645super können z. B. im Laufe der Zeit Haarisse am Bildfenster auftreten. Hat zwar keine Auswirkungen auf die Aufnahmen, macht aber keinen wirklich professionellen Eindruck. Auch ist der Winder zur M645super sehr laut. Das ist bei den neuen Motoren besser. Zubehör ist übrigens für Super, Pro und ProTL voll austauschbar, zu 1000, 1000s, Junior, E, AF, AF-D nur Objektive (an AF mit Einschränkungen) und nicht kameraspezifisches Zubehör.
Verwendung mit Prismensucher und Motor empfohlen. Handhabung damit wie eine schwere Kleinbildkamera. Lichtschacht vorhanden und auch sehr gut, im Hochformat aber wegen des kopfstehenden Sucherbildes nicht ideal.
Objektive Sekor C und Sekor N:
24mm f/4 Fisheye, 35mm f/3.5, 45mm f/2.8 alt und neu, 55mm f/2.8, 80mm f/4 Macro, 150mm f/4, 150mm f/3.5, 210mm f/4 sind gut bis sehr gut. Gescannte Aufnahmen können sich aber maximal mit einer 16 Megapixel Aufnahme vergleichen. Die Verfügbarkeit von über 60 Megapixeln für die M645 AF-D mit ihren teilweise optisch baugleichen Objektiven erscheint mir persönlich als Werbegag, getestet habe ich es aber nicht.
80mm f/1.9 wie zu erwarten bei offener Blende weich, abgeblendet gut.
500mm f/5.6 (alte Version, nicht zu verwechseln mit dem 500mm f/4.5 APO) passable, aber nicht überragende Schärfe, flauer Kontrast noch bei Blende 8. Kann Nikon ED Objektive trotz Formatvorteil nicht annähernd erreichen.
50mm f/4 Shift im unverstellten Zustand mittelprächtig, verstellt schlecht.
Mamiya RZ67:
Trotz Größe und Gewicht für Landschafts- und Naturaufnahmen noch zumutbar. Mit Lichtschacht herausragendes Sucherbild (seitenverkehrt), welches von keinem Prismensucher auch nur annähernd erreicht wird. Handbelichtungsmesser erforderlich. Für Elektrofreaks auch Prismensucher mit und ohne Belichtungsmessung und Zeitautomatik verfügbar. Dank drehbarem Rückteil schneller Wechsel von Hoch- auf Querformat. Bequeme Fokussierung über eingebauten Balgen. Winder vorhanden und wegen des fehlenden Rückschwingspiegels ganz angenehm. Mamiya RB Objektive mit Einschränkungen verwendbar. Bei frühen Serien diverse Qualitätsprobleme.
Mamiya RZ Objektive:
90mm f/3.5 und 140mm f/4.5 Macro hervorragend.
37mm f/4.5 Fisheye mittelmäßig. Unschärfen und starke CAs im Randbereich. Kann Sekor 24mm f/4 an der M645 trotz Formatvorteil nicht erreichen.
500mm f/8 (alte Version ohne APO) nicht überragende Schärfe und flauer Kontrast. Kann Nikon ED Objektive trotz Formatvorteil nicht annähernd erreichen.
Mamiya RB67:
Ähnlich RZ67. Mechanisch gesteuerte Version, daher keine Automatikoption. Objektive und Magazine der Mamiya RZ nicht verwendbar. Auf Grund der extrem langen Bauzeit und der klassischen Anwendung als stativgebundene Studiokamera, welche im täglichen Profieinsatz steht, ohne wesentliche Gebrauchsspuren anzusetzen, kann die Beurteilung einer gebrauchten Kameras schwierig sein.
Mamiya RB Objektive:
90mm f/3.8 hervorragend.