Fragen zu SB-400

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jörg Sch.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich suche einen kleinen handlichen Aufsteckblitz zum Mitnehmen für die D200,
wenn mir der SB-800 zu schwer ist.
Natürlich hab ich mir erst mal den SB-400 angeschaut, habe aber folgende Bedenken:
Der eingebaute Blitz erzeugt zum Beispiel beim Tok 12-14, selbst ohne Sonnenblende
eine sehr deutliche Vignettierung.
Nun ist der SB-400 ja nur unwesentlich höher, deshalb habe ich die Befürchtung,
dass es ebenfalls zu Schatten im Bild kommt.
Nutzt eventuell jemand diese Kombi und kann mir sagen wie sie sich verhält?

Grüße aus der Pfalz
Jörg
 
Anzeigen
das hat nichts mit der größe zu tun, sondern mit dem max. ausleuchtwinkel, und der reicht nicht für 12mm an dx, dafür reicht nichtmal ein sb-900. ich suche grad mal die anleitung, wieviel maximal möglich ist.

edit: ach, ich sehe grade bei nochmaligem lesen, du meinst vermutlich die abschattung durch das objektiv. die ist beim sb-400 in der tat nicht viel anders als beim internen blitz, abgesehen von der unmöglichkeit damit den bildwinkel bei 12 mm auszuleuchten.
 
Kommentar
in der Bedienungsanleitung steht:

DX-Format wird die Lichtverteilung eines 18-mm-Objektivs abgedeckt,


edit: beim 10-20 kannst Du den Schatten den Schatten des Objektivs sehen. indirekt blitzen könnte gehen. kann ich leider nicht testen - Optik war nur geliehen
 
Kommentar
18 mm an dx können ausgeleuchtet werden.

tja, leider zu spät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
..du meinst vermutlich die abschattung durch das objektiv. die ist beim sb-400 in der tat
nicht viel anders als beim internen blitz, ..

..beim 10-20 kannst Du den Schatten den Schatten des Objektivs sehen..

Genau das hatte ich vermutet, danke Euch beiden.
Dann ist der SB-400 keine echte alternative für mich.
Mal sehen, vieleicht hat ein Fremdhersteller was passendes im Programm.

Grüße
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten