Fragen zu Objektivkauf in Südostasien und SB 24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

roterludwig

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,


zwei Fragen habe ich an euch.

Ich fliege in Kürze nach Südostasien, genauer gesagt: Taipei, Hongkong, Singapur, Kuala Lumpur und Chiang Mai. Bin überall nur ein paar Tage, und habe vor Ort nicht viel Zeit.

Weiss jemand, wo ich am Besten auf die Suche nach einem gebrauchten Objektiv gehe? Hongkong? Kennt jemand da einen guten Gebrauchtladen?

Zweite Frage: Ich habe einen SB 24 erworben, leider ohne Anleitung. Kann mir jemand weiterhelfen, hat sie eventuell jemand in digitalisierter Form?

Komme mit der Spotmessung der F80 und TTL-Steuerung des Blitzes gut klar. Hatte aber Probleme bei Matrixmessung und TTL-Blitz. Ich weiss, das der SB 24 diese Messung nicht unterstützt. Wie kann ich am besten unbeschwert schießen, ohne auf die Spotmessung zurückgreifen zu müssen?


Viele Fragen, ich der Hoffnung auf Antworten,

Rainer
 
Anzeigen
Hallo Rainer,

meines Wissens unterstützt die Kombination F80/SB-24 das sogenannte "Multi-Sensor-Aufhellblitzen". Zum unbeschwerten Fotografieren solltest Du deshalb die F-80 einfach auf P und den Blitz auf TTL stellen. Dabei ist darauf zu achten, dass im Blitzmonitor das Symbol
icon_ms_flash.gif
oder
icon_matrix_flash.gif
erscheint. Welches es beim SB-24 ist, weiß ich leider nicht genau.

Eine Übersicht über die generelle Blitzgeräte-Kamera-Kompabilität findest du hier.

Hoffe ich konnte helfen.

Holzi

PS: Bedienungsanleitungen gibt's online bei Nikon, nur leider wird zur Zeit die Seite gewartet und es geht nichts.
 
Kommentar
Es ist das zweite Symbol.
Das SB-24 kann sehr wohl mit Spot-, mittenbetonter und Matrix-Messung TTL-Blitzen, auch Aufhellblitze.
Was nicht funktioniert, ist das sogenannte "3D-Matrix-Aufhellblitzen", weil das SB-24 die dafür erforderlichen Vorblitze nicht senden kann.
Aber ein richtiges Problem ist das nicht.
 
Kommentar
Hallo Rainer,

ich habe ein englisches SB 24 Manual als PDF. Wenn Du mir Deine e-mail Adresse gibst, kann ich es Dir zuschicken.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Hallo Sig,


das wäre super. Ich hab dir meine Mail als private Nachricht geschickt, würde mich freuen wenns klappt.


Danke auch an die andern,


Rainer
 
Kommentar
Ich würde mir den Link ja gerne ansehen, aber wie so häufig klappt es nicht...

Gruß Marv
 
Kommentar
Da hast du Recht,

ein zweiter Versuch:

http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00BWeK

wenn das auch nicht klappen sollte, was zu befürchten ist, alternativ:

hier kommst du auf die Übersicht aller Foren, dann in der Search-Funktion "hong kong" eingeben:

www.photo.net/bboard/


Noch was: Hat jemand allgemeine Tipps zur Fotografie in dieser Region, was die klimatischen Bedingungen und kulturelle Aspekte oder ähnliches angeht?

Grüße,

Rainer

Edited by Mod
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten