Fragen zu Objektivkauf in Südostasien und SB 24


roterludwig

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen,


zwei Fragen habe ich an euch.

Ich fliege in Kürze nach Südostasien, genauer gesagt: Taipei, Hongkong, Singapur, Kuala Lumpur und Chiang Mai. Bin überall nur ein paar Tage, und habe vor Ort nicht viel Zeit.

Weiss jemand, wo ich am Besten auf die Suche nach einem gebrauchten Objektiv gehe? Hongkong? Kennt jemand da einen guten Gebrauchtladen?

Zweite Frage: Ich habe einen SB 24 erworben, leider ohne Anleitung. Kann mir jemand weiterhelfen, hat sie eventuell jemand in digitalisierter Form?

Komme mit der Spotmessung der F80 und TTL-Steuerung des Blitzes gut klar. Hatte aber Probleme bei Matrixmessung und TTL-Blitz. Ich weiss, das der SB 24 diese Messung nicht unterstützt. Wie kann ich am besten unbeschwert schießen, ohne auf die Spotmessung zurückgreifen zu müssen?


Viele Fragen, ich der Hoffnung auf Antworten,

Rainer
 

holzi

Aktives NF Mitglied
Hallo Rainer,

meines Wissens unterstützt die Kombination F80/SB-24 das sogenannte "Multi-Sensor-Aufhellblitzen". Zum unbeschwerten Fotografieren solltest Du deshalb die F-80 einfach auf P und den Blitz auf TTL stellen. Dabei ist darauf zu achten, dass im Blitzmonitor das Symbol
Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
oder
Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
erscheint. Welches es beim SB-24 ist, weiß ich leider nicht genau.

Eine Übersicht über die generelle Blitzgeräte-Kamera-Kompabilität findest du

Hoffe ich konnte helfen.

Holzi

PS: Bedienungsanleitungen gibt's online bei Nikon, nur leider wird zur Zeit die Seite gewartet und es geht nichts.
 
Kommentar

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Es ist das zweite Symbol.
Das SB-24 kann sehr wohl mit Spot-, mittenbetonter und Matrix-Messung TTL-Blitzen, auch Aufhellblitze.
Was nicht funktioniert, ist das sogenannte "3D-Matrix-Aufhellblitzen", weil das SB-24 die dafür erforderlichen Vorblitze nicht senden kann.
Aber ein richtiges Problem ist das nicht.
 
Kommentar

Sig

Sehr aktives Mitglied
Hallo Rainer,

ich habe ein englisches SB 24 Manual als PDF. Wenn Du mir Deine e-mail Adresse gibst, kann ich es Dir zuschicken.

Gruß
Sig
 
Kommentar

roterludwig

Unterstützendes Mitglied
Hallo Sig,


das wäre super. Ich hab dir meine Mail als private Nachricht geschickt, würde mich freuen wenns klappt.


Danke auch an die andern,


Rainer
 
Kommentar

roterludwig

Unterstützendes Mitglied
Hallo nochmal,

habe den finalen Link zum Thema Kamerakauf in Hongkong gefunden, falls sich noch jemand interessieren sollte in naher oder ferner Zukunft:




Grüße,

Rainer

Edited by Mod
 
Kommentar

Marv

Unterstützendes Mitglied
Ich würde mir den Link ja gerne ansehen, aber wie so häufig klappt es nicht...

Gruß Marv
 
Kommentar

roterludwig

Unterstützendes Mitglied
Da hast du Recht,

ein zweiter Versuch:



wenn das auch nicht klappen sollte, was zu befürchten ist, alternativ:

hier kommst du auf die Übersicht aller Foren, dann in der Search-Funktion "hong kong" eingeben:




Noch was: Hat jemand allgemeine Tipps zur Fotografie in dieser Region, was die klimatischen Bedingungen und kulturelle Aspekte oder ähnliches angeht?

Grüße,

Rainer

Edited by Mod
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software