Fragen zu den versch. Brennweiten bei Telezooms

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Julius1985

NF Mitglied
Registriert
Hallo ich habe wieder eine Frage zu den Objektiven
ich habe jetzt bei einem 70 - 300 mm Objektiv von einer maximal 4,3 fachen Vergrößerung gelesen.
Aber hat so ein Objektiv nicht schon eine 4 fache Vergrößerung im vergleich zu einer 18 mm Brennweite?
 
Anzeigen
Das 4,3 - fach bezieht sich auf den Abbildungsmaßstab bei sog. Makro Tele-Zooms. D. H. ein 4,3mm großes Objekt wird 1mm auf dem Sensor abgebildet
 
Kommentar
Früher hat man das mal bezogen auf das "Normalobjektiv" mit 50mm Brennweite. Daran gemessen hat 300mm eine 6-fache Vergrößerung und 18mm eine etwa 3-fache Verkleinerung.

Die 4,3 sind wahrscheinlich gemeint als Unterschied 300mm zu 70mm, also die Änderung dieses Objektiv von max zu min.
300 / 70 = 4,3
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten