fragen eines neulings...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

punkt

NF Mitglied
Registriert
Hallo

seit kurzem habe ich mir eine analoge slr gekauft, jetzt fehlt noch das passende objektiv. da habe ich mich für das 50mm 1.8 von nikon entschieden.
nun fotografiere ich öfters in staubigem gelände. muss da aufs objektiv ein schutzfilter drauf oder macht der staub nicht viel aus? viele hier schreiben ja, das so ein schutzfilter unsinn ist und setzen auf eine gegenlichtblende als mechanischen schutz. gibt es so eine blende auch für das 50er bzw macht es sinn?
 
Anzeigen
Hallo

Also ich würde, wenn da Sand oder so ein Zeug umher fliegt, schon was drauf machen. Denn lieber vorbeugen als heilen. Also mit einem neutralen Filter bist du da meines erachtens gut aufgehoben. Also was drauf sollte auf jeden:D
 
Kommentar
Hallo Punkt

Willkommen in der Runde.
Für das 50/1,8 gibt es so weit ich weiß eine Gummi-Gegenlichtblende.
Zum Schutz vor Staub kannst Du z.B. einen UV-Filter aufschrauben (52mm), achte aber darauf, dass die Qualität gut ist, da das Licht genau da durch muss, um über die hochwertigen Linsen auf den Film zu kommen....

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Moin,

die GeLi schützt natürlich mechanisch, aber nicht gegen Staub. Das Nikon-Teil dafür heißt HR-2 und ist (zu) teuer. Du kannst jede x-beliebige Gummischraubgeli für 52er-Anschluss und auf Normalobjektiv brechnet nehmen. Qualitativ hochwertige gibt es auch von B+W und Heliopan, die kosten um 10,00 €. Ich würde einfach mal in der Bucht nach entsprechender Neuware gucken, z.B. bei Photo-Schemkes, die haben auch Nikongelis. Meine Erfahrungen mit dem Shop sind uneingeschränkt positiv.

http://stores.ebay.de/Der-Foto-Fachmann-seit-1919_W0QQssPageNameZstrkQ3amefsQ3amesstQQtZkm

Wenns Dich vor dem Staub gruselt, machst Du einen guten UV oder Neutralfilter drauf, ansonsten kann man das mit einem Blasebalg auch gut wieder sauber kriegen (und nicht den Staub abwischen, das kann die Vergütung schon angreifen und verursacht die berüchtigten Putzspuren...).
 
Kommentar
punkt schrieb:

Ich persönlich würde gerade an der analogen einen Skylight-oder UV-Filter nehmen, da dieser das Objektiv schützt und den hohen UV-Anteil im Gebirge oder am Meer ausfiltert.
Dann hättest Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten