Fragen eines D200 Neulings ( RAW / NEF )

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palmers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin ein Neuzugang, sowohl in diesem Forum als auch mit der D200...

Ich würde gerne im RAW / NEF Format aufnehmen, hierzu hätte ich einige Fragen:

1.) Hat die Bildoptimierung ( Normal / Weicher / Brilliant / Intensiv / Porträt / etc. ) Einfluss auf ein Bild im RAW Format?

2.) Hat der Weissabgleich Einfluss im RAW Modus?

3.) Welcher Farbraum macht mehr Sinn: sRGB oder Adobe RGB?

4.) Bedeutet die NEF Komprimierung Nachteile?

Und zu guter Letzt noch die wichtigste Frage: Ich habe kürzlich meine ersten NEF Fotos in Adobe Lightroom ( unter WIN XP ) importiert und war regelrecht schockiert: Überall Artefakte in schattigen Bereichen, keine Details bei z.B. schwarzen Haaren ( Haare wirken wie verklebt... / liegt sicher nicht am Haargel... ), schwarze Bereiche haben massive Artefakte und wirken wie auf einem alten Monitor, der lediglich 256 Farben darstellen kann. Was kann hierfür die Ursache sein? Die o.g. Probleme treten unter NIKON CAPTURE NX nicht auf...!

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!!

MFG

Thorsten
 
Anzeigen
Hallo Thorsten,

zu 1): Kein Einfluss
zu 2): Ja!
zu 3): Da scheiden sich die Geister. Ich nehme AdobeRGB, bearbeite und wandele bei Bedarf nach sRGB.
zu 4): Theoretisch ja. Ich habe bei D70 und D50 keine erkennbaren Nachteile durch deren Kompression finden können und komprimiere auch in der D200.

Könntest Du mal ein x-beliebiges Beispielfoto für das Artefakteproblem verlinken oder einstellen? Ich benutze Lightroom selten, aber derartiges ist mir noch nicht aufgefallen.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
thobe schrieb:

Naja, die Kamera speichert im RAW lediglich Farbtemperatur und -verschiebung. beim Öffnen werden die beiden Parameter die die Kamera errechnet hat, auf das RAW angewendet. In jeder RAW-Software kann das aber nachträglich und ohne Qualitätseinfluss korrigiert werden. Insofern würd ich hier ein "Jein" schreiben... ;)

Michael
 
Kommentar
Hallo und danke für Eure Antworten!

Was die Bildoptimierung angeht: habe nochmal ein wenig herumgespielt und ein Motiv mit drei verschiedenen Bildoptimierungsoptionen fotografiert. Wenn ich die Bilder unter Capture NX betrachte, sehe ich hier einen deutlichen Unterschied was Farbsättigung und Kontrast angeht. So ganz verstehen tue ich das nicht, da ja im RAW Format eigentlich nur die Rohdaten die auf den Sensor "treffen" gespeichert werden sollten. Auch der Weissabgleich hatte einen sichtbaren Einfluss auf die Bilder, sofern man sie unter NX betrachtet. Könnte mir das jemand erklären...?

Angelinkt habe ich mal ein Foto, welches unter Lightroom grauenhaft aussieht und zwar sieht man unter LR die Artefakte ganz massiv an dem Seehund ( die schwarzen Bereiche wirken wie unter einem alten 256 Farben Monitor betrachtet ). Unter CAPTURE NX fehlen diese Artefakte.

Nochmals danke für die Tips im Voraus

MFG

Thorsten
 
Kommentar
palmers schrieb:
Könnte mir das jemand erklären...?
Aber klar. Capture NX berücksichtigt bei der Anzeige der NEFs die Parameter für die Optimierung wie du sie in der Kamera eingestellt hast. Die anderen RAW-Konverter tun das nicht, bis auf den Weißabgleich natürlich. Oder anders formuliert: In Capture NX werden die Voreinstellungen der Kamera übernommen, du kannst sie jedoch verlustfrei wieder auf Null stellen - alle anderen RAW-Konverter beginnen bei Null und du mußt die entsprechenden Parameter am Rechner einstellen.
Alles klar? :dizzy:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
michis0806 schrieb:
Naja, die Kamera speichert im RAW lediglich Farbtemperatur und -verschiebung
Michael

Das stimmt so nicht ganz, denn die Veränderung des Weissabgleichs auf der Kamera, verändert die Verstärkung und Abschwächung der einzelnen Zellen (RGB) und das passiert auch beim RAW...also lieber richtigen Weissabgleich einstellen und dann die Feineinstellung am Computer vornehmen als alles nur am Computer zu machen.

Gruss Edi
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
Das stimmt so nicht ganz, denn die Veränderung des Weissabgleichs auf der Kamera, verändert die Verstärkung und Abschwächung der einzelnen Zellen (RGB) und das passiert auch beim RAW
Das entspricht auch meiner Erfahrung und deshalb gab es von mir auch ein klares Ja zur gestellten Frage.

Danke und Gruß,
TB
 
Kommentar
Hallo und nochmals danke für Eure Antworten!

So allmählich steige ich mit dem NEF Format der D200 jedoch nicht mehr durch. Habe noch einmal etwas mit den Vergliechsfotos ( 3 mal das gleiche Motiv mit Stativ und gleicher Belichtung abfotografiert, jedoch mit unterschiedlicher Bildoptimierung ) herumexperimentiert und die Kamera an meinen Apple angeschlossen.

Wenn ich mit dem Apple die Fotos mit dem kleinen Tool "Vorschau" ansehe ( kann RAW Bilder anzeigen ), so sehe ich auch hier deutliche Unterschiede in punkto Helligkeit, Farbsättigung und Kontrast. Also scheint die Bildoptimierung irgendwie doch auf die RAW Bilder einzuwirken...?

Was genau bringt mir also das RAW / NEF Format. Wo sind die Vorteile. Macht es Sinn, im RAW Modus Bildoptimierung und Weissabgleich einzusetzen?

Nochmals danke

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
palmers schrieb:
Hallo und nochmals danke für Eure Antworten!

So allmählich steige ich mit dem NEF Format der D200 jedoch nicht mehr durch. Habe noch einmal etwas mit den Vergliechsfotos ( 3 mal das gleiche Motiv mit Stativ und gleicher Belichtung abfotografiert, jedoch mit unterschiedlicher Bildoptimierung ) herumexperimentiert und die Kamera an meinen Apple angeschlossen.

Wenn ich mit dem Apple die Fotos mit dem kleinen Tool "Vorschau" ansehe ( kann RAW Bilder anzeigen ), so sehe ich auch hier deutliche Unterschiede in punkto Helligkeit, Farbsättigung und Kontrast. Also scheint die Bildoptimierung irgendwie doch auf die RAW Bilder einzuwirken...?

Was genau bringt mir also das RAW / NEF Format. Wo sind die Vorteile. Macht es Sinn, im RAW Modus Bildoptimierung und Weissabgleich einzusetzen?

Nochmals danke

Cheers

Thorsten

Die Vorschau-Viewer zeigen meistens das eingebettete JPG an und das zeigt natürlich die Kameraeinstellungen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Wird denn grundsätzlich ein JPEG in die RAW Datei mit eingebettet? Ich habe die D200 im reinen RAW Modus laufen, ohne JPEG Option.

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
palmers schrieb:
Wird denn grundsätzlich ein JPEG in die RAW Datei mit eingebettet? Ich habe die D200 im reinen RAW Modus laufen, ohne JPEG Option.

Cheers

Thorsten

Ja, und zwar in der Größe L mit Qualität Basic.

Grüßle Michel
 
Kommentar
hallo thorsten,

ich habe das gleiche problem mit den artefakten in den schatten, auch nur in lightroom. genau danach suche ich hier gerade, sieht wirklich gruselig aus.. ich hab mir auch schon den kopf zerbrochen, welche voreinstellung ich möglicherweise verstellt haben könnte, aber keine idee.

bin genauso neu mit der d200 und RAWs und hoffe auf erhellende antworten.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nochmals Hallo an Alle!

Möchte mich hier erstmal für die freundliche Aufnahme und die nette und prompte Hilfestellung von Euch bedanken, ist leider in gängigen Foren nichts selbstverständliches mehr, allzu oft trift man auf selbstdarstellerische Dauerbesserwisser, die regelrecht aggressiv auf einen losgehen, daher also nochmal: Thanx!

Nochmal ne Frage zu der JPEG Einbindung im reinen RAW Modus: MICHEL RT schrieb, dass IMMER ein JPEG der Größe L in Qualität BASIC mit eingebunden wird. In diesem Fall wundert es mich aber, dass ich VOR der Installation von CAPTURE NX keine Bildvorschau unter WIN XP bekommen habe, weder in der Windows Bild- und Faxanzeige, noch im Ordner selbst mit aktivierter Ordneroption "Miniaturansicht". Wenn auf jeden Fall ein JPEG eingebunden ist hätte ich es in diesem Fall ja auch sehen müssen...!

Finde die Infos, die man aus dem D200 Manual und einschlägiger Fachliteratur in Punkto RAW herausholt doch ziemlich mager, deshalb wäre ich nochmals für alle Tips dankbar, die in Zusammenhang mit der D200 das RAW Format und diverse Bildoptimierungen bzw. Weissabgleich angeht.

Noch ne Frage: Hat jemand gute Erfahrungen mit Apple Aperture gemacht...?

Wieder einmal vielen Dank im Voraus

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
palmers schrieb:
Nochmal ne Frage zu der JPEG Einbindung im reinen RAW Modus: MICHEL RT schrieb, dass IMMER ein JPEG der Größe L in Qualität BASIC mit eingebunden wird. In diesem Fall wundert es mich aber, dass ich VOR der Installation von CAPTURE NX keine Bildvorschau unter WIN XP bekommen habe, weder in der Windows Bild- und Faxanzeige, noch im Ordner selbst mit aktivierter Ordneroption "Miniaturansicht". Wenn auf jeden Fall ein JPEG eingebunden ist hätte ich es in diesem Fall ja auch sehen müssen...!

Hallo Thorsten,

das ist schon richtig so, der Explorer und die Windows Bild- und Faxanzeige können die eingebetteten JPEGs nich auslesen. Erst das Plugin das mit NX installiert wird ermöglicht die Miniaturansicht. Bei Microsoft gibt es übrigen einen Raw-Imageviewer. Nach dessen Installation funktioniert das auch. Das Programm ist sehr ähnlich zur Bild- und Faxanzeige.

Grüßle Michel
 
Kommentar
palmers schrieb:
Finde die Infos, die man aus dem D200 Manual und einschlägiger Fachliteratur in Punkto RAW herausholt doch ziemlich mager, deshalb wäre ich nochmals für alle Tips dankbar, die in Zusammenhang mit der D200 das RAW Format und diverse Bildoptimierungen bzw. Weissabgleich angeht.

du machst da viel zu viel brimborium drum...
das raw ist das digitale negativ, dass die informationen, die auf dem chip ankommen ausliest und abspeichert
bis auf den bereits erwähnten weissabgleich ist es dann vollkommen schnuppe, welche einstellungen du an der kamera für die bildoptimierung machst... sie alle betreffen nur das u.u. eingebettete jpg.
bis auf den nx-converter übernimmt kein raw-viewer die einstellungen der kamera, sondern übernimmt nur das, was originär auf dem chip ist.

wenn deine belichtung sauber war, der weissabgleich gepasst hat dann wirst du nicht viel an dem file verändern... sobald du jedoch mit der belichtung eventuell in grenzbereichen, oder mit dem weissabgleich daneben gelegen hast, kannst du das raw-file mit deutlich geringerem qualitätsverlust anpassen.
das ist alles... man kann mit raw-files natürlich noch viel viel mehr machen, aber wie wäre es erst mal damit, die grundfunktionen zu erkunden...

sitzt denn niemand mehr mit einem bild vor dem programm und probiert einfach aus, was welche einstellung verändert??
das würde ungeheuer viele fragen in allen fotoforen der welt unnötig machen...
 
Kommentar
sbarx schrieb:
hallo thorsten,

ich habe das gleiche problem mit den artefakten in den schatten, auch nur in lightroom. genau danach suche ich hier gerade, sieht wirklich gruselig aus.. ich hab mir auch schon den kopf zerbrochen, welche voreinstellung ich möglicherweise verstellt haben könnte, aber keine idee.

bin genauso neu mit der d200 und RAWs und hoffe auf erhellende antworten.

:)

bearbeite deine bilder einfach im 16-bit-modus... erst ganz zum schluss in 8-bit-jpg umwandeln... damit hast du schon jede menge problemes mit den artefakten und tonwertabrissen bei der bearbeitung los...
 
Kommentar
Hi!

Nö, die Probleme in Lightroom sind immer noch da. Unter welcher Menüoption kann ich denn in den 16bit Modus wechseln, konnte ich bisher nicht finden...

Mein Mac Book ist z.Zt. in Reparatur, werde es dort nochmal unter Lightroom versuchen, evtl ergibt sich im Applestore auch die Möglichkeit, ein paar Bilder in Aperture zu importieren, ein Wechsel zu Aperture wäre dann natürlich ne kostspielige Sache...

Bis auf weiteres werde ich mich wohl in Capture NX einarbeiten, hier gibt´s keine Probleme mit Artefakten...

Wie gesagt, wäre klasse, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich unter Lightroom in den 16bit Modus wechsele!

Danke

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

ich kann solch eine Option auch nicht finden und bin überzeugt, daß Lightroom standardmäßig im 16-Bit Modus läuft. Beim Dateiexport kann man etwas ändern, beim Import nicht.

Eventuell verwechselt Kollege woici Lightroom mit PS Elements...?...:nixweiss:

Viel Erfolg wünscht
TB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten