Frage: Zusammenang Dynamik - Auflösung (S5 Pro)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

skyle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine S5 Pro gekauft. Die Kamera produziert ja 12 MP-Bilder und ich habe auch begriffen, dass es keine "echten" 12 MP sind. Diverse Male habe ich gelesen, dass die Kamera realistische 8 oder 9 MP hat.
Im Handbuch heißt es, dass bei einem Dynamikbereich von 100 % die Informationen der R-Pixel nicht verwendet werden. Wenn das der Fall ist, ist dann nicht die Auflösung vom verwendeten Dynamikbereich abhängig? Bei 100 % Dynamik wären es ja dann "nur" die 6 MP der S-Pixel - wie sollten daraus 8 oder 9 MP werden? Heißt das, dass man für eine höhere Auflösung auch den Dynamikbereich erhöhen sollte? Welche Nachteile (außer verringerter Geschwindigkeit bei Serienaufnahmehn) hat es, den Dynamikbereich generell auf 400 % zu setzen. Welchen Vorteile haben kleinere Prozentzahlen?

Und noch eine ganz andere Frage zum Fokusschalter unter dem Objektiv. Es lässt sich zwischen C, S und M umschalten - soweit klar. Beim Umschalten rastet der Modusschalter noch in einer 4. Position ein, zwischen S und M. Hat das irgendeine Bewandnis - stört mich ansonsten nicht weiter.

Danke für alle Antworten.

Viele Grüße,
Christian
 
Anzeigen
Welche Nachteile ... hat es, den Dynamikbereich generell auf 400 % zu setzen.

Bei konstant eingestellter 400%-Dynamik werden manche Motive einfach zu stark in der Dynamik angepasst so dass das Bild unnatürlich "flach" wirken kann. Für beste Ergebnisse sollte man die Dynamik demnach je nach Motiv manuell einstellen. Ich bin jedoch dafür meist zu bequem und habe die Dynamik auf AUTO gestellt. Dies funktioniert (bei mir) erstaunlich gut!

Viele Grüße,
Olli
 
Kommentar
Und noch eine ganz andere Frage zum Fokusschalter unter dem Objektiv. Es lässt sich zwischen C, S und M umschalten - soweit klar. Beim Umschalten rastet der Modusschalter noch in einer 4. Position ein, zwischen S und M. Hat das irgendeine Bewandnis - stört mich ansonsten nicht weiter.

Soeben ausprobiert - bei meiner ist das nicht der Fall. Ein deutlicher hörbarer Klick beim Einrasten ertönt bei S und C. Beim Umschalten auf M ist ein deutlich spürbarer Schiebewiderstand vorhanden aber keine 4. Position.

Grüsse, SwissSpeedy
 
Kommentar
Soeben ausprobiert - bei meiner ist das nicht der Fall. Ein deutlicher hörbarer Klick beim Einrasten ertönt bei S und C. Beim Umschalten auf M ist ein deutlich spürbarer Schiebewiderstand vorhanden aber keine 4. Position.

Grüsse, SwissSpeedy

moin!

Ich denke mal, der Schiebewiderstand kommt vom mechanischen zurückschieben des AF-Antriebs. Also völlig normal.

Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Standardmäßig habe ich Dynamik auf AUTO eingestellt. Sobald Speed gefragt ist stelle ich die Dynamik auf 100% um.
 
Kommentar
Bei meiner Kamera rastet der Umschalter auch in einer 4ten Position ein.
 
Kommentar
Bei meiner Kamera rastet der Umschalter auch in einer 4ten Position ein.

Danke! Dann tue ich das mal als "normal" ab.

Bleiben noch die anderen Fragen, aber ich bin sicher, irgendwer wird dazu schon noch was wissen.

Viele Grüße,
Christian
 
Kommentar
Hallo,
ich habe das so verstanden das bei:
100% nur 6 MP (S-Pixel) zum Einsatz kommen
130% ca 7,8 MP 100% S-Pixel und 30% R-Pixel
ab 200% Dynamik kommen dann 12,4 MP zum Einsatz
.....
über 200% steigt die Betonung / Verwendung der R-Pixel, wobei die S-Pixel ebenfalls ausgewertet werden.

Aber mehr Dynamik = nicht immer besser Bildwirkung.
Am besten kann man das bei der RAW-Entwicklung beurteilen, da man da die Bildwirkung in den unterschiedlichen Dynamikmodi direkt am Bildschirm sehen kann.

Gruss Andy
 
Kommentar
Hallo,

Aber mehr Dynamik = nicht immer besser Bildwirkung.
Am besten kann man das bei der RAW-Entwicklung beurteilen, da man da die Bildwirkung in den unterschiedlichen Dynamikmodi direkt am Bildschirm sehen kann.

Danke für Deine Einschätzung - so ungefähr habe ich das auch verstanden. So ganz begriffen habe ich noch nicht, warum hohe Dynamik auch nachteilig für das Bild sein kann, bzw. es "flach" wirken lassen kann, aber vielleicht muss ich dazu mal ein paar mehr Testfotos machen.

Andere Frage: Warum erzeugt die S5 Pro so einen Stroboskopblitz, wenn ich bei aufgeklapptem Blitzlicht die Abblendtaste drücke? Ist das als Hilfe zur Motivbeurteilung gedacht?

Viele Grüße,
Christian
 
Kommentar
Andere Frage: Warum erzeugt die S5 Pro so einen Stroboskopblitz, wenn ich bei aufgeklapptem Blitzlicht die Abblendtaste drücke? Ist das als Hilfe zur Motivbeurteilung gedacht?

Viele Grüße,
Christian

ich vermute, du hast nicht die Abblendtaste gedrückt, sondern die mit FV Messwertspeicher vorprogrammierte Funktionstaste (die untere der beiden Tasten am Bajonett). Der Blitz den du siehst ist ein Messblitz zu Belichtungssteuerung. Siehe dazu Anleitung Seite 44 bzw 85-86:up:
 
Kommentar
Hallo,

das vermutest Du falsch, ich meine die Abblendtaste, nicht die Funk-Taste! Das Blitzlicht unterscheidet sich auch stark (stroboskopartig, sehr viel länger) im Vergleich zum Messblitz. Das Handbuch habe ich zwar gelesen, mag aber sein, dass ich diesen Punkt überlesen habe. Na ja, Du kennst die Funktion ja offenbar selbst nicht :fahne:. Sonst jemand Vorschläge?

Viele Grüße,
Christian
 
Kommentar
Neinein, ist schon korrekt. Wenn du abblendest und den Blitz ausgeklappt (oder draufgesteckt und eingeschaltet), dann geht die Kamera davon aus das es dunkel ist. Und wenn du die Abblendtaste drückst wird es noch dunkler im Sucher und dabei soll der Blitz dann unterstützen damit du die Schärfe beurteilen kannst.
Vom Meßblitz des Blitzbelichtungsspeichers nimmt man nur einen Blitz war und kein Stroboskop.
 
Kommentar
Neinein, ist schon korrekt. Wenn du abblendest und den Blitz ausgeklappt (oder draufgesteckt und eingeschaltet), dann geht die Kamera davon aus das es dunkel ist. Und wenn du die Abblendtaste drückst wird es noch dunkler im Sucher und dabei soll der Blitz dann unterstützen damit du die Schärfe beurteilen kannst.
Vom Meßblitz des Blitzbelichtungsspeichers nimmt man nur einen Blitz war und kein Stroboskop.

Dann habe ich das ja richtig interpretiert! Vielen Dank für die Aufklärung!

Viele Grüße,
Christian
 
Kommentar
hm, das mit dem Meßblitz kenn ich, das mit dem Stroboskop dagegen macht meine nicht. Wahrscheinlich hab ich das irgendwo deaktiviert.
 
Kommentar
Hab es nun selbst noch im Handbuch gefunden:

Das integrierte Blitzgerät und die Blitzgeräte Nikon SB-800, SB-600 und SB-R200 lösen beim Drücken der Abblendtaste ein Einstelllicht aus. Das Einstelllicht kann ausgeschaltet werden, indem Sie für [EINSTELLICHT] (➝S.165) unter [ BLITZ/BEL.REIHEN] im [HAUPTMENÜ] [AUS] einstellen.

Viele Grüße,
Christian
 
Kommentar
Sowohl bei der S3 als auch der S5 sind lediglich die 6 Mpix S-Pixel das Maß der Dinge. Parallel dazu werden bei aktivierter erweiterter Dynamik weitere 6 Mpix, die so genannten S-Pixel mit ca. 3 EV geringerer Empfindlichkeit aufgezeichnet. Diese kommen aber nur in den mehr oder weniger ausgebrannten bzw. überbelichteten Bereichen der S-Pixel zum Einsatz, so dass es unterm Strich immer 6 Mpix bleiben.

Lediglich der SuperCCD-Trick mit Umweg über 12 berechnete Mpix bieten etwa 20 bis 30% mehr vertikale und horizontale Auflösung gegenüber bekanntem Bayer-Patter-Verfahren.

Via s7raw lassen sich S- und R-Pixel getrennt darstellen und auch speichern. Kameraintern oder via RAW-Konverter werden diese beiden 6 Mpix-Bildchen lediglich nach bekanntem DRI-Verfahren übereinander gelegt und verrechnet.

In folgender Galerie habe ich mal ein RAW-File nach obigem Schema nach S- bzw. R-Pixel zerlegt:

http://www.pbase.com/wenduine/s3wd

In der Praxis würde ich es in Sachen JPEG bei der autom. Dynamik belassen, die dies recht gut händelt. Mit entsprechenden RAW-Konverten ist man diesbzgl. sowieso offen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten