Frage zur Nikon D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
unter den aufnahme einstellungen ganz oben auf Bildoptimierung und da schwarz weiß.
 
Kommentar
Im Menu bei Bildoptimierung?
Hat Nikon bei Deiner Kamera die Bedienungsanleitung vergessen?:D
 
Kommentar
Ich erlaube mir noch eine Bemerkung dazu: direkt s/w zu fotografieren ist m.E. nicht sinnvoll, da eine nachträgliche Wandlung in s/w mit einem Bildbearbeitungsprogramm i.d.R. wesentlich bessere und besser kontrollierbare Ergebnisse bringt.
 
Kommentar
Ich erlaube mir noch eine Bemerkung dazu: direkt s/w zu fotografieren ist m.E. nicht sinnvoll, da eine nachträgliche Wandlung in s/w mit einem Bildbearbeitungsprogramm i.d.R. wesentlich bessere und besser kontrollierbare Ergebnisse bringt.

wo du recht hast haste recht :)
 
Kommentar
wo du recht hast haste recht :)
Jein.
Ein S/W-Photo sollte eigentlich etwas anderes sein als ein Farbphoto ohne Farbe. Und da ihm die Farbe als sonst sehr wichtiges Gestaltungselement fehlt, muß so ein S/W-Bild u.U. ganz anders aufgebaut und komponiert werden. Und da kann es schon sehr nützlich sein, das Bildergebnis direkt am Kameramonitor in Schwarz/Weiß kontrollieren zu können.
Lösung: Kamera auf S/W stellen und in RAW photographieren. Das RAW ist nämlich in jedem Fall farbig, nur die Anzeige auf dem Kameramonitor ist dann S/W. Auf dem PC hat man dann die Möglichkeit die Feinheiten der S/W-Umwandlung detailierter zu steuern als in der Kamera, aber man hat beim Photographieren schon mal den S/W-Eindruck.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten