frage zur bildqualität nach/durch entzerren mit PSE 4.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monoduo

Auszeit
Registriert
frage: aus dieser aufnahme mit d1x tok 12-24 4.0 @12 mm f=5.6, ISO 200 und 1/32osec (wobei mich die in meinen augen sehr geringen tonnenförmigen verzeichnungen an den bildrändern schon sehr zufrieden gestellt haben)



habe ich folgendes bild erzeugt:

DSC_b8748.jpg


mal abgesehen von den noch vorhandenen inexaktheiten beim perspektivisch ent/verzerren sind im himmelsblau deutlich sichtbare artefakte entstanden.
(nein, der sensor ist relativ frisch gereinigt)
sind die zurückzuführen auf die verzerrungs-tatbestände
oder auf andere ursachen?
das entzerrte bild ist in zwei leichten schritten hochpassgeschärft und dazwischen nch ganz leicht unscharf maskiert.

("über zahlreiche zuschriften würden wir uns sehr freuen", zit. nach einem alten benimmbuch :) )

gruesse
ralf
 
Anzeigen
Christopher schrieb:
Ich kann keine artefakte sehen :nixweiss:

erstmal entschuldigung wg. der späten antwort...
unser funk dsl macht probleme-es regnet stark und irgendwelche trulln laden wohl mal wieder "filme" runter.

nun zum bild:
oben im himmel oberhalb rechts des windsackes siagst as scho!
drauf gebracht hatte mich die eine antwort in der galerie!
vom jpeg-verkleinern kann es nicht kommen, da habe ich meinen üblichen ablauf eingehalten.

gruesse
ralf
 
Kommentar
He,

so eine Funktion suche ich auch in CS2. Die Bearbeitung finde ich recht gut, ich hätte da so einige Kandidaten in meinem Portfolio.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
kgebinger schrieb:
He,

so eine Funktion suche ich auch in CS2. Die Bearbeitung finde ich recht gut, ich hätte da so einige Kandidaten in meinem Portfolio.

Gruß

Klaus

hallo Klaus,
ich kann mir nicht vorstellen, dass "perspektivisch verzerren" nicht drin ist in der grossen packung von adobe.
bei ps E 4.0 ist es "versteckt" im pulldownmenue "bild"

such mal!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hallo,

vielleicht hilft es wenn Du den Bereich im Original und nach der perspektivischen Entzerrung mal als 100% Crop zeigst? Vielleicht sieht ja keiner ausser Dir wo die Qualität gelitten hat... :fahne:

In welchem Format liegt das Original vor? Mehrfaches JPEG-Speichern kann die Qualität verringern...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Die Tonwertabrisse im Himmel würde ich nicht auf die Entzerrung zurückführen, sondern eher auf fehlende Farbtiefe (8bit vs. 16bit). Das wird bei der Entzerrung nur sichtbarer, weil dort oben wenige Pixel auf eine große Fläche gedehnt werden.

Unabhängig davon: Der Einsatz eines Polfilters (?) hat hier zu einem merkwürdigen Farb/Helligkeitsverlauf geführt, der auch ohne Entzerrung stört. Bei solchen großen Bildwinkeln besser ohne Polfilter.
 
Kommentar
hallo Volker,
polfilter war nicht im spiel,
die von dir angesprochenen farbveränderungen sind auf bearbeitung der NEF-datei mit gradationskurve und tonwerten zurückzuführen.

dein gedanke mit dem "pixeldehnen am oberen bildrand klingt sehr logisch, das dürfte dann auch die ursache sein für die abrisse.
danke
ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten