Frage zur Anzahl verbleibender Aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

solo

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo zusammen,

ich benutze meine D300 (noch) zusammen mit einer SanDisk Ultra II mit 2 GB. In der Einstellung RAW (ohne JPEG) werden bei frisch formatierter Speicherkarte 75 verbleibende Aufnahmen angezeigt. Das erscheint mir etwas wenig...

Die übrigen RAW-Einstellungen:
- Verlustfreie Komprimierung ein
- Farbtiefe 14 bit

Wenn die Anzeige korrekt wäre, würde ein Bild etwa 26 MB belegen, in Wirklichkeit sind es aber nur etwa 13 MB (geprüft per MacBook und externen Kartenleser).

Die leere Speicherkarte wird im Mac als 2GB-Karte erkannt.

Habe ich irgendwas übersehen?

:confused:

Viele Grüße,
Thomas
 
Anzeigen
Die Kamera gibt wohl immer die Menge der noch möglichen größtmöglichen RAWS an. Du kannst also locker mehr als 75 Bilder machen, aber Nikon geht da wohl den sicheren Weg. Lieber knapp anzeigen und mehr bilder machen können als umgekehrt.
 
Kommentar
Da stimme ich zu. 75 maximal große RAWs - im Endeffekt kannst du locker mit 100 - 140 Aufnahmen rechnen, je nachdem was du fotografierst.

Ist bei meiner D50 auch so ...
 
Kommentar
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bei meiner D70s werden mit frischer 1GB-Karte übrigens 181 Aufnahmen angezeigt. Diese Zahl ist weitestgehend korrekt, die tatsächliche Anzahl der Aufnahmen differiert um ca. +-3 Stück, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Kommentar
Meine 4-GB-Karte zeigt leer 151 verbleibende Aufnahmen. In der Realität sind das zwischen 200 und 250, je nach Motiv, bei gleichen Parametern wie bei dir.
 
Kommentar
Bei meiner D70s werden mit frischer 1GB-Karte übrigens 181 Aufnahmen angezeigt. Diese Zahl ist weitestgehend korrekt, die tatsächliche Anzahl der Aufnahmen differiert um ca. +-3 Stück, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hi, die verwendet auch nicht die "verlustfreie Kompression". Hierbei ist die tatsächliche Größe der NEFs deutlich unterschiedlicher, auch nochmals gesteiger durch die andere Auflösung.

Gruß Kai
 
Kommentar
Hallo,...

bei meiner D300 + Sandisk Extreme III 12GB werden ca: 380 verbleibende Aufnahmen angezeigt, aber es passen weitaus mehr da rauf,... Hatte mich auch schon gewundert, aber wie schon gesagt wurde, besser so als andersrum,....

Ich kann sicherlich locker 600Fotos in Raw machen,...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten