Frage zur Anzahl verbleibender Aufnahmen


solo

Nikon-Clubmitglied
Hallo zusammen,

ich benutze meine D300 (noch) zusammen mit einer SanDisk Ultra II mit 2 GB. In der Einstellung RAW (ohne JPEG) werden bei frisch formatierter Speicherkarte 75 verbleibende Aufnahmen angezeigt. Das erscheint mir etwas wenig...

Die übrigen RAW-Einstellungen:
- Verlustfreie Komprimierung ein
- Farbtiefe 14 bit

Wenn die Anzeige korrekt wäre, würde ein Bild etwa 26 MB belegen, in Wirklichkeit sind es aber nur etwa 13 MB (geprüft per MacBook und externen Kartenleser).

Die leere Speicherkarte wird im Mac als 2GB-Karte erkannt.

Habe ich irgendwas übersehen?

:confused:

Viele Grüße,
Thomas
 
D

Digiknipser

Guest
Die Kamera gibt wohl immer die Menge der noch möglichen größtmöglichen RAWS an. Du kannst also locker mehr als 75 Bilder machen, aber Nikon geht da wohl den sicheren Weg. Lieber knapp anzeigen und mehr bilder machen können als umgekehrt.
 
Kommentar

bubba

Unterstützendes Mitglied
Da stimme ich zu. 75 maximal große RAWs - im Endeffekt kannst du locker mit 100 - 140 Aufnahmen rechnen, je nachdem was du fotografierst.

Ist bei meiner D50 auch so ...
 
Kommentar

solo

Nikon-Clubmitglied
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bei meiner D70s werden mit frischer 1GB-Karte übrigens 181 Aufnahmen angezeigt. Diese Zahl ist weitestgehend korrekt, die tatsächliche Anzahl der Aufnahmen differiert um ca. +-3 Stück, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Kommentar

Urvieh

Unterstützendes Mitglied
Meine 4-GB-Karte zeigt leer 151 verbleibende Aufnahmen. In der Realität sind das zwischen 200 und 250, je nach Motiv, bei gleichen Parametern wie bei dir.
 
Kommentar

hear

Aktives NF Mitglied
Bei meiner D70s werden mit frischer 1GB-Karte übrigens 181 Aufnahmen angezeigt. Diese Zahl ist weitestgehend korrekt, die tatsächliche Anzahl der Aufnahmen differiert um ca. +-3 Stück, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hi, die verwendet auch nicht die "verlustfreie Kompression". Hierbei ist die tatsächliche Größe der NEFs deutlich unterschiedlicher, auch nochmals gesteiger durch die andere Auflösung.

Gruß Kai
 
Kommentar

ChrizzleKJ

Unterstützendes Mitglied
Hallo,...

bei meiner D300 + Sandisk Extreme III 12GB werden ca: 380 verbleibende Aufnahmen angezeigt, aber es passen weitaus mehr da rauf,... Hatte mich auch schon gewundert, aber wie schon gesagt wurde, besser so als andersrum,....

Ich kann sicherlich locker 600Fotos in Raw machen,...
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software