Frage zur AF-Justierung der Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ulrichm

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, das es in der Kamera zwei verschiedene Systeme gäbe zum Justieren, einmal den elektronischen AF, und einmal den AF für Stangenantrieb.

a) Ist dem wirklich so?

b) Wenn ich jetzt eine Kamera zum Justieren einschicke (mit einem AF-S Objektiv als Referenz), wird dann der Stangen AF auch ggf. mit gecheckt und korrigiert? Oder sollte man gleich noch ein non AF-S mitsenden?

Gruß
Ulrich
 
Anzeigen
also ich kann das nur für die D200 sagen: hatte meine D200 + 17-55 zur justage, und nachher war der fokus auch mit den stangen AF objektiven in ordnung (der vorher genauso daneben lag)
 
Kommentar
Hallo allerseits,

irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, das es in der Kamera zwei verschiedene Systeme gäbe zum Justieren, einmal den elektronischen AF, und einmal den AF für Stangenantrieb.

a) Ist dem wirklich so?

b) Wenn ich jetzt eine Kamera zum Justieren einschicke (mit einem AF-S Objektiv als Referenz), wird dann der Stangen AF auch ggf. mit gecheckt und korrigiert? Oder sollte man gleich noch ein non AF-S mitsenden?

Gruß
Ulrich

Das würde mich STARK wundern, wenn es unterschiedliche Systeme geben würde. Da wird ein Entfernungswert ermittelt werden, und je nach Objektiv geht der dann zum SWM oder zum Schrittmotor für die Stange.
Das AF-S mitsenden macht Sinn, da eventuell das Objektiv korrigert wird.
Den AF justieren die meines Wissen nach ansonsten mit dem firmeninternen 50 / 1.8
 
Kommentar
wie kann ich eigentlich feststellen ob meine kamera bzw. die objektive zur justage müssen ??

danke
 
Kommentar
wie kann ich eigentlich feststellen ob meine kamera bzw. die objektive zur justage müssen ??

danke

Entweder du machst einen Focustest der dir mit Sicherheit sagt, dass du einen Fehlfocus hast oder du guckst dir einfach deine Bilder an und siehst ob die Schärfe stimmt oder nicht. Wenn sie nicht stimmt bekommst du mit einem Focustest den Beweis.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten