Frage zum Workflow PSE 6 + NX2 Unterschiedliche Ergebnisse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neutrum9

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
PSE 6 + NX2 Unterschiedliche Anzeige von JPGs

Hallo,

zum Verwalten meiner Bilder verwende ich PSE 6.

Bis vor kurzem habe ich ausschl. im JPG Format gespeichert. Seit ein paar Wochen versuche ich mich in NEF/RAW.

Wenn ich ein JPG und ein NEF von meiner D80 speichern lasse, werden beide Formate in PSE 6 angezeigt. Das NEF ist sehr neutral ja blass, das JPG ist (Kameraeinstellung Normal) farblich, rauschtechnisch optimiert. Beide Bilder weichen also in PSE 6 voneinander ab. Das ist mir soweit auch klar das JPG ist bereits "entwickelt".

Nun hab ich CNX2 als Testversion runtergeladen. Dort das selbe NEF geöffnet und es wird mir eine 3. Version angezeigt, die meiner Meinung nach die Beste ist.

Wenn ich nun in CNX2 ein Tiff oder JPG erstellen lasse, dieses wieder in PSE6 lade, wird es anders angezeigt als in CNX2 und zwar mit einem Farbstich. Das selbe JPG wird auf dem selben Monitor in CNX2 und PSE6 unterschiedlich dargestellt.

CNX2 Verwendet lt. Einstellung den Nikon RGB Farbraum. In PSE6 habe ich "Farben immer für Computerbildschirme optimieren" aktiviert. Gezielt einen Farbraum kann ich nicht auswählen...

Könnte mir bitte jemand einen tip geben, wo mein problem liegt? Wieso weicht die Anzeige in CNX2 des selben TIF/JPG zu der Anzeige im PSE6 ab?

Wo kann ich einstellen, auf welchen Farbraum PSE6 zurückgreifen soll? Sorry, bin Farbmanagementtechnisch ein Anfänger....

Vielen Dank vorab.

Neutrum9
 
Anzeigen
PSE kann nicht die "Kameraeinstellungen" im NEF berücksichtigen. Im JPEG sind die eingerechnet. Aber CNX kann die "Kameraeinstellungen" berücksichtigen, daher hast Du das Ergebnis Deines JPEG-Bildes.
 
Kommentar
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Warum wird aber ein und das selbe JPG in NX und in Elements 6 in unterschiedlichen Farben dargestellt?

Kann es sein, dass Elements ein eigenes Farbprofil verwendet? Wenn ja, wo kann ich das ändern?

thx.

Neutrum.
 
Kommentar
Hallo, könnte ein MOD bitte diesen Threat in "Farbmanagement" verschieben?

Danke

Neutrum.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten