Frage zum Ilford XP2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasV

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bisher habe ich wenn ich schwarzweiß-fotografieren wollte immer den Kodak BW400cn in die Kamera geladen. Die Entwicklung als Farbfilm beim Drogeriemarkt hat auch immer innerhalb 2 Werktagen funktioniert.

Nun habe ich kürzlich keinen BW400cn bekommen und habe stattdessen den XP2 gekauft und ausprobiert. Prompt hat die Entwicklung über eine Woche gedauert. Begründung auf Nachfrage: Das sei ein Schwarz-Weiss-Film und dauert deshalb länger. Die Abzüge (die mich eher nicht interessieren weil ich die Negative scanne) waren unbrauchbar grünstichig.

Nun habe ich Bedenken, dass die Kameraden bei Müller/Cewe den Film durch den SW-Entwickler gezogen haben, statt ihn im C41-Prozess zu entwickeln. Das Filmmaterial weisst eine lila Färbung auf, auch am Rand.

Ist das beim XP2 so normal?
 
Anzeigen
hallo

soweit ich weiss ist der xp2 ein reiner farbfilm, also auf farbchemie aufgebaut. in s/w chemie kann man den imho gar nicht entwickeln.
aber mit sowas würde ich ohnehin zu einem etwas kundigeren geschäft als einer drogerie gehen.
lila stich spielt keine rolle wenn er auf sw papier vergrößert wird

sebstian
 
Kommentar
bligh schrieb:
aber mit sowas würde ich ohnehin zu einem etwas kundigeren geschäft als einer drogerie gehen.

Werde ich in Zukunft auch machen. Nach der Diskussion die ich dem Laden führen musste, weil ich darauf bestanden habe, dass der XP2 ein Farbfilm ist.

bligh schrieb:
lila stich spielt keine rolle wenn er auf sw papier vergrößert wird
Beim Scannen der Negative gab es auch keine Probleme. Ich hatte gedacht, wenn der Film nicht wie der BW400cn orange maskiert ist wäre der Träger durchsichtiger.
 
Kommentar
sebastel schrieb:
der XP hatte auf jedenfall einen lila/pink grundton. sollte normal sein.

Das wollte ich wissen. Dann kann ich mir mal eine Großpackung ordern. Das etwas kräftigere Korn des XP2 sagt mir mehr zu als das des BW400cn

Hier mal ein Beispiel mit dem 85/2

20070301004530_fm2_03_xp2_36a.jpg
 
Kommentar
Also ich hab schon beide (BW400CN und XP2) beim Schlecker abgegeben, die waren so schnell entwickelt wie Farbfilme (die's ja technisch gesehen auch sind) und die Abzüge annähernd Farbstichfrei. Kann also nicht meckern.

Mir gefällt der XP2 aber auch besser, schöneres Korn und etwas härtere Kontraste. Dafür ist der BW400CN deutlich günstiger und den gibt's bei jedem Schlecker, den XP2 muß man hier in Mainz fast schon suchen...

Gruß Erik
 
Kommentar
falls ich mal einen XP2 in nem Drogeriemarkt abgebe schreibe ich auf Filmdose und Filmtüte nochmal deutlich C41 drauf! hab auch Angst, dass der sonst durch die SW-Chemie gezogen wird....
Gruß, Werner
 
Kommentar
Ich geb das immer beim Fachhändler ab, C41 kann der selber, ist innerhalb weniger Stunden fertig. Auch preislich ein Hit, kanpp 5 Euro. Klar, nur entwickeln. Aber schnell und zuverlässig!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten